Kabel Deutschland: Telefonie mit Homebox 7270 unzuverlässig

@Jirka

davor bezog sich vor dem telefonieren.
Der Fehler ist leider nicht so einfach reprodzierbar, der kommt größtenteils von alleine. Es ist leider nicht selten, sondern fast immern, ich kann ihn nicht auslösen, zumindest nicht bewußt.

Gestern zwischen 2-3h morgens ging mein Internet wieder nicht. Irgendwann im laufe des Tages ging es wieder. Das ärgert mich sehr.

Was rätst du mir zu tun.

Gruß
Sam
 
Hallo

Ich hatte auch mehrfach das Problem mit den Aussetzern beim Upload.
Seit ich in der FB bei der Sprachqualität die permanente Kompression eingestellt habe ist alles bestens.


Gruss
 
Hallo, habt ihr schon einmal überprüft, ob euer Kabelmodem auch vernünftig connected?

Unter der IP-Adresse http://192.168.100.1/BasicLan.htm bekommt man diese Daten angezeigt.

Die Sollwerte für eine ordentliche Verbindung sehen bei KD wie folgt aus:

Downstream Power: -4 bis +10 (QAM256) bzw. -10 bis +10 (QAM64)
Downstream Signal to Noise Ratio: >28
Upstream Data Rate: zwischen 38 und 49 (unter 38=zu niedriger Pegel, über 49=zu hoher Pegel)

LG Nice
 
Die Adresse ist je nach Kabelmodem unterschiedlich, meistens (bei Kabel BW und Kabel Deutschland definitiv immer) unter http://192.168.100.1

Bei Motorla lautet die komplette Adresse: http://192.168.100.1/cmSignal.htm
Benutzername: admin - Passwort: motorola
Sollte so aussehen:
cmsignal.jpg

Bei Kabel BW gelten folgende Sollwerte
Seit dem 16.05.2008 gelten folgende Sollwerte am Kundenmodem:

SNR: min. 31,5 dB
RX: -3 bis +6 dBmV
TX: 36-52 dBmV, optimale Einstellung 47 dBmV

Das sind die Werte, welche bei der Installation einzuhalten sind.
Auch oberhalb oder unterhalb dieser Grenzen ist noch nicht gleich mit Störungen zu rechnen.
Quelle: http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t=15471

Die von der KDG hab ich grad nicht zur Hand. Dürften sich irgendwo hier finden lassen. Müssten aber ziemlich ähnlich sein.
 
Hi, nach dem ganzen hin und her mit dem Service von KD, funktioniert es zurzeit (zum ersten Mal ohne Störung).
Da hat sich jmd. bei mir gemeldet und meinte, wenn der Fehler beseitigt ist, meldet sich nochmal jmd. Hat aber bis jetzt noch keiner.
Er hat gesagt, dass auf dem Netz zu große Schwankungen sind. Anscheinend hat die Bandbreite fur die ganzen KD-Kunden in meiner Umgebung nicht ausgereicht, die sie dort zur Verfügung gestellt haben. So dass es zu diesen Ströungen kam.
Soweit ich weiß, läuft ja alles über ein Kabelnetz, nicht so wie bei DSL, wo jeder seine eigene Leitung hat. Im Verteilerkasten wird dementsprechend ein Dämpfer für das erworbene Produkt eingebaut.

Ich werde denen trotzdem nochmal anschreiben, dies bezüglich. Eine Auftragsnr. habe ich ja.

Vielen dank für die zahlreichen Infos.

Gruß
Sam
 
Ich überlege schon länger, ob ich zu KD wechseln soll, aber was man hier jetzt so liest, gibt es ja durchaus einige sehr negative Erfahrungen!
Mir ist nun nicht ganz klar, ob das eher Einzelfälle sind, die nun mal vorkommen, oder ob in der Tat die Mehrzahl der KD Kunden unzufrieden ist und Probleme hat!?!?
Wäre super, dazu mal eine neutrale Einschätzung zu hören...

Danke,

Markus
 
Ich überlege schon länger, ob ich zu KD wechseln soll, aber was man hier jetzt so liest, gibt es ja durchaus einige sehr negative Erfahrungen!
Mir ist nun nicht ganz klar, ob das eher Einzelfälle sind, die nun mal vorkommen, oder ob in der Tat die Mehrzahl der KD Kunden unzufrieden ist und Probleme hat!?!?
Wäre super, dazu mal eine neutrale Einschätzung zu hören...

Danke,

Markus

Hi Markus.
Eine neutral Einschätzung ist schwer möglich. Ich bin KD Kunde und habe den Vertrag seinerzeit mangels Alternative unterschrieben. DSL ging bis max 4000, bei KD habe ich 32000 down/2000 up. Probleme mit der Internetverbdiung hatte ich eigentlich nie richtig, ich bin auch nicht Prüf-Freak, der mittels speedtest andauernd checkt, ob denn nun wirklich 32000 funktioniert. Einzig mit der VOIP Geschichte ist das etwas hakelig, aber wg der Kostenersparnis nehme ich das in Kauf.

Gruß Manfredo
 
@MCP
Ne komplett neutrale einschätzung kann ich dir auch nich geben, bin mit KDG eigentlich sehr zufrieden. Einige probleme anderer kann ich auch nicht nachvollziehen, da sie bei mir einfach nicht auftreten.
Anfangs hatte ich auch bedenken, daher hab ich noch denn DSL anschluss behalten (wird jetzt durch die portierung zu KDG gekündigt) um ausfälle oder störungen zu vermeiden, die traten aber nie ein.
Einizges manko was ich feststellen konnte ist, das der gesprächaufbau ca 2-3 sekunden länger dauert, das ist aber nicht schlimm...

PS: ist auch eigentlich klar das du meist nur negatives liest, wenn was nicht funktioniert, wird es sofort überall verbreitet. Aber wenn es "reibungslos" funktioniert, wird kaum ein wort drüber verloren..
 
Na ja, das klingt ja schon mal annehmbar. Es geht mir ja auch nur um den rein privaten Gebrauch. Also, wenn die Internetverbindung stabil ist und das Telefonieren ohne weitere Probleme funktioniert, reicht mir das ja. Ich messe bei meinen jetzigen 16000 ja auch nicht ständig nach und hab eigentlich nur 13000 oder so.
Wie ist das denn, wenn ich einen anderen SIP Provider mit KD nutze? Da kann die KD Verbindung trotztdem Probleme machen???
Im Moment nutze ich nonoh und da ist die Qualität auch nicht gerade berauschend!
Was ich nur wirklich nicht möchte, sind echte Ausfälle und Abbrüche, sowohl beim Telefon, als auch bei der Internetverbindung!
Ich hab neulich meiner Schwester einen neuen KD Vertrag aufgeschwatzt, hoffentlich bereuhe ich das nicht und wie gesagt, selbst bin ich auch sehr am überlegen!
 
Nen weiterer Sip provider ist kein problem, nutze ich auch, die qualität ist wie gewohnt gut.
Abbrüche konnte ich nur in denn ersten 24 stunden nach Anschluss feststellen, durch die kalibrierung des modems, jetzt ist die verbindung seit gut 6 monaten stabil, mit zwischenzeitlich einem abbruch durch bauarbeiten vorm haus (die idioten haben die leitung gekappt...)
 
Hab grad überlegt, ob es Sinn machen würde KD nur für´s Internet zu nehmen und für´s Telefon dann einen Provider wie Sipgate o.ä., aber das macht wohl wenig Sinn, da die 32MB DSL Flat genau so viel kostet, wie die Kombination mit der Telefonflat!!!
Da ich evtl. bald umziehe, brauch ich halt eine Lösung und KD ist im neuen Haus und aus meinem laufenden Vertrag bei Arcor würde ich dann ja hoffentlich raus kommen.
 
Hallo MaHaGoNi,

erst mal eine Frage: Würde ein neues Koaxkabel verlegt?
Diese Probleme kenne ich, wann das Modem NICHT an die erste Anschlußdose am Kabel ligt, und das Kabel in zwischenliegende Anschlußdose nicht richtig montiert ist, dh. die Abschirmung nicht angeschlossen ist. Auch ein defektes Kabel kann die ursache sein, dh. Kern oder Abschirmung gebrochen.

Ich selbst nehme auch noch Poivy her mit meine FB 7170, und dies gibt überhaups keine Probleme, seit Jahren.

Deine Downstreampegel (Empfang) am Modem soll idealerweise bei +6 dBmV sein (-4 bis +13), und Upstreampegel (Sende) lt. KDG 48 dBmV, Bereich lt. KDG 40-50 dBmV. Deine SNR soll minimal 31,5 betragen. Ausserhalb diese Werte sind Aussetzer möglich, da Pakete möglicherweise beschädigt ankommen und erneut versendet werden mussen.
 
KD Service: Motorola Surfboard und FBF 7270 inkompatibel!

Hallo!

Ich bin auch recht unzufrieden mit der Kabel Deutschland VoIP Telefonie über die FBF 7270 (KD Homebox).

Ich habe einige Störungen: Abbrüche, Delays von mehr als 3 Sekunden, Echo, Loopbacks, und habe deshalb schon mehrere Störungsmeldungen eingereicht.

Jetzt bekomme ich morgen mein Motorola Surfboard SBV5121 gegen ein Thomson Kabelmoden umgetauscht, weil angeblich das Motorola Modem zur FBF 7270 inkompatibel sein soll.
(Aussage vom Vertragsservice "um die Ecke").

Ich versuche den Techniker mal nach Details zu fragen...

Hat sonst schon mal jemand das gehört?

Viele Grüße,
MartinMue
 
Also ich hab die selbe Kombi (SBV5121E (FW:17.2.30-SCM-00) + 7270) und keine probleme. Also ne inkomplatiblität konnt ich noch nicht feststellen
 
Dazu kann ich nichts sagen, aber bei mir steht nun der Umzug an und ich werde es wohl schon auch mal mit KD versuchen!
Die 32MB sind doch sehr reizvoll und wenn es mit dem Telefon wirklich Probleme macht, kann man ja doch noch den normalen Telefonanschluss nutzen. Die Kosten bei KD für DSL und Telefon bleiben ja die Selben, egal ob mit oder ohne VOIP!
Ich hoffe einfach mal, das alles gut geht!

Hat einer ne Ahnung, ob ich irgendwie bei Arcor aus dem laufenden Vertrag raus komme? An der neuen Adresse ist sicher theoretisch auch beides mit Arcor möglich, also sieht´s wahrscheinlich schlecht aus, oder?
 
Ich kann es selber bestätigen:

Die Paarung Fritz!Box mit Motorola klappt in den meisten fällen nicht.

Das haben auch Techniker und der Support bei mir bestätigt. Generell sind die Probleme der Fritz!Box (Home!Box) und Motorola die Telefonie Probleme. Auch können Internetstörungen im Einzelfall auftreten, z.b bei Videosteaming. Wo der Fehler bei den Motorola Modems ist, haben die mir gesagt, die wüssten es selber nicht... :rolleyes:

Wenn Kunden eine Fritz!Box haben, und ein Motorola Modem haben, wird immer wegen den bekannten gründen erst das Modem gegen das neuere Thomson Modem getauscht.

Danach sollten die Probleme (bei mir sind nach dem Tausch keine Probleme aufgetreten) weg sein.

Neukunden bekommen wenn eine Home!Box mitbestellt wird, automatisch immer ein Thomson Modem (seit dem das Problem bekannt ist).

Neukunden ohne Homebox bekommen öfters das Motorola Modem (ohne Homebox gibt es keine Probleme).

Das ist nicht nur bei KDG und den Technikern bekannt, sondern wurde schon länger in Diversen Foren berichtet.

Wer also eine Fritte mit Motorola hat, und ein Problem hat, einfach gezielt nach Modemtausch fragen. Technikertermin wird gemacht, und das Kabelmodem wird vom Motorola auf ein Thomson getauscht. Dann wird alles vom Techniker neu Provisioniert und feddisch. Die F!B bleibt beim Umtausch nicht unangetastet.

Nach der Provisionierung überträgt KDG neue Einstellungen auf die F!B. Danach kann man ungestört Surfen und Telefonieren.
 
Ich habe jetzt ein THG540, Software Version ST89.01.29. Meine mehrfachen Störungsmeldungen haben wohl gereicht.

Der Techniker hat erzählt, dass
1. dieser Austausch in den letzten Tagen seine Hauptaufgabe ist
2. die neuen AVM-FBF-Modelle aus China aber auch viel schlechter wären als die alten aus Deutschland (d.h. zu FBF-7050-Zeiten)

Technische Details gibts leider nicht. :-( Darf er nicht sagen!!!

Ich hoffe jetzt mal, dass auch mein Problem damit gelöst ist...

Viele Grüße,
MartinMue
 
Na das klingt nun wiederum für mich als evtl. Neukunde nicht schlecht, wenn das die Ursache ist und die nun bekannt ist, bekomme ich als Neukunde ja wohl das Thomson Modem und sollte keine Probleme haben!
Bin gespannt...

Edit 09.09.: So, KD ist beantragt! Mal sehen wie´s läuft...

By the way, was wäre denn momentan ein gutes schnurloses Telefon? Meine Gigasets sind etwas in die Jahre gekommen! Die AVM FritzFon Teile sind ja wohl nicht so toll, was ich bisher gelesen hab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MCP,

mich interssiert "wie´s läuft..." bei Dir.

Ich bin kürzlich vom rosa Riesen (C&S Comfort DSL 6.000) zur kleinen Tochter Congstar in den komplett 2 Flex DLS 16.000 Tarif (stabile Nutzrate ca. 12.500) gewechselt. Die 60,- ¤ Mehrkosten für die monatliche Kündbarkeit habe ich innerhalb von 4 Monaten (Einsparungen im Vergleich zu T-Com) wieder herinnen. Den Flex-Tarif habe ich gewählt, weil ich eigentlich auf den VDSL-Ausbau warte, der im Moment bis ca. 200 m Luftlinie vor meiner Wohnung vorangekommen ist. Die T-Com kann keine Auskunft geben, zu welchem Termin mein Wohngebiet mit VDSL erschlossen sein wird. Da ein KD im Haus vorhanden ist und auch genutzt wird hatte ich mich im Vorfeld des Providerwechsels auch mit KD beschäftigt, allerdings wg. der vielen Klagen über die teilweise schlechte Qualität von Anschluß und Service von einem Wechsel zu KD Abstand genommen. Da, wie gesagt der Termin eines möglichen VDSL-Anschlußes in nebliger Ferne liegt wäre ein Wechsel zu KD nunmehr doch in Betracht zu ziehen.

Deshalb wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du mal über Deine zukünftigen Erfahrungen mit KD berichten könntest.

Gruß aus dem südlichen Landkreis DAH
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge