Kabel Deutschland Telefonie an Fritz!Box 7270 (keine HomeBox)

HarryPhone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hatte einen separaten DSL-Anschluss bei 1&1 und mein Festnetz bei der Telekom. Mitte es Jahres bin ich zu Kabel Deutschland gewechselt und habe leider die HomeBox von KD nicht geordert. Das Nachordern kommt nicht in Frage, da sich dadurch die Vertragslaufzeit wieder auf 12 Monate erhöhen würde, was für mich nicht wegen eines bevorstehenden Umzugs in Frage kommt.

Leider hatte ich aufgrund einer familiären Tragödie, die inzwischen gottseidank ausgestanden ist, keine Zeit mich ums private Telefon zu kümmern.

Meinen Telekomanschluss habe ich deshalb die ganze Zeit behalten. Dank der guten Tipps hier im Forum bin ich mit der Nummer zu Sipgate gewechselt und wollte jetzt endlich mit meiner Fritz!Box 7270 über KD telefonieren. Eingehende Telefonate kommen ja jetzt dank Sipgate über die Fritz!Box an.

Nun musste ich aber feststellen, dass es anscheinend gar nicht so leicht ist, die Telefonie von KD über die Fritz!Box anstatt über das Kabelmodem zu realisieren.

Im Moment habe ich also: Meine alte Rufnummer über Sipgate an der Fritz!Box und die KD-Leitungen am Kabelmodem bei exakt einem Telefon... :(

Durchs längere Lesen hier im Forum habe ich gefunden, dass es anscheinend nur zwei Lösung gibt, um KD an einer Fritz!Box betreiben zu können:

1. KD HomeBox ordern (kommt für mich ja nicht in Frage)
  2. Bei KD anrufen, und sie darum bitten, den Telefonzugang vom Profil TNS (=VoIP über Modem) auf NG-1 (=Automatische Konfiguration der 7270) umzustellen. Dabei soll man sagen, dass man eine gebrauchte Homebox gekauft hat, die vorher an einem Anschluss von Kabel Deutschland lief.
Mein Fragen lauten nun:
  1. Zu Alternative 2 (von oben): Brauche ich da dann nicht wieder eine KD Homebox?
  2. Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch und was brauche ich dazu?
Ich danke Euch jedenfalls schon jetzt für Eure Hilfe (dass ich absolut begeistert von diesem Forum bin, brauche ich hoffentlich nicht gesondert erwähnen).

Viele Grüße
HarryPhone

Hallo,

les doch einfach mal die HowTo's aus dem Wiki durch, dann sollte es auch mit der Nicht-KD-Box klappen! Einrichtung, Telefonie, oder auch bei AVM

Bei KD anrufen, und sie darum bitten, den Telefonzugang vom Profil TNS (=VoIP über Modem) auf NG-1 (=Automatische Konfiguration der 7270) umzustellen.
Auf diesen Tipp würde ich gar nichts geben. Er stammt von einem Forumteilnehmer, der genau nur an diesem einen Tag hier angemeldet war. Auf meine privaten Nachfragen hat er nicht mehr reagiert. Er selbst hat den Tipp auch nicht genutzt, denn er hat einen Tag vorher die Homebox bestellt, wie ich aus dem KDG-Forum weiß.

Verbinde einen der beiden Telefonanschlüsse des Kabelmodems über ein passendes Kabel mit der Fritzbox und richte den analogen Festnetzanschluss in der Fritzbox ein. Dann kannst du auch mit deiner Fritz!Box 7270 über KD telefonieren. :)

Verbinde einen der beiden Telefonanschlüsse des Kabelmodems über ein passendes Kabel mit der Fritzbox und richte den analogen Festnetzanschluss in der Fritzbox ein. Dann kannst du auch mit deiner Fritz!Box 7270 über KD telefonieren. :)

Das ist zwar doof, weil ich dann zwei wunderschöne Kabel quer durch den Raum habe (wenn ich vorher gewusst hätte, das die alte Verkabelung durch die Anbindung an den Kabel-Anschluss fürn A... ist... :-? )

Das heißt konkret: Ich verbinde das Kabelmodem mit der FON1 oder FON2-Buchse der Fritz!Box. Das Telefon hängt dann an der derselben Buchse?
Ich trage sodann bei Telefonie/Telefoniegeräte/Festnetz die Nummern ein und das war's? Ist das Ganze dann ein ISDN- oder ein Analog-Anschluss (will die Fritz!Box wissen).

Wie ich bereits schrieb: "richte den analogen Festnetzanschluss in der Fritzbox ein". Das spezielle Kabel kommt dann natürlich in die Buchse für analogen Festnetzanschluss in der Fritzbox. Details im obigen Link "Telefonie" vom Doc.
Im übrigen wurde das ganze schon ein Dutzend mal hier beschrieben. Schau dich nur mal um im Forum :)

Hallo,

les doch einfach mal die HowTo's aus dem Wiki durch, dann sollte es auch mit der Nicht-KD-Box klappen! Einrichtung, Telefonie, oder auch bei AVM
Genau diese Seiten hatte ich mir auch schon angesehen und habe leider keine konkreten Hinweise finden können. Das Ganze ist einfach zu allgemein formuliert.

Ich habe mal was rauskopiert und kommentiert:

Manche Kabelmodems verfügen über ein oder zwei RJ11-Buchsen für Telefonie. Kabelanbieter stellen mit ihrem Kabel-Internet-Tarif (z.B. Kabel BW) oder als separates Angebot analoge Telefonie auf diesem Weg zusätzlich zum Internetzugang bereit. [Aha. Nun weiß ich auch nicht, ob KD das macht oder nicht?]

Der Telefonanschluß ist wie ein gewöhnlicher analoger Amtsanschluß verwendbar, d.h. kann z.B. auch mit einer Fritz!Box Fon als analoges Amt genutzt werden. Hierzu ist die besondere Verkabelung zu beachten. Der einfachste Weg ist die Nutzung eines RJ11(Stecker)-TAE(Buchse)-Adapters, der einerseits an das Kabelmodem, andererseits mit dem Original-Fritz!Box Fon-Kabel verbunden wird. ["Besondere Verkabelung". Und welche? Es scheint also mehrere Möglichkeiten zu geben. Eine wird dargestellt. Welches ist überhaupt das Original-Fritz!Box-Fon Kabel? In der Verpackung waren viele Original-Kabel. Außerdem ist mir die konkrete Verkabelung absolut unklar.]

Achtung: für die Telefonie über Kabelmodems wird ggf. VoIP (H.323) verwendet, vielleicht auch H.323 über ein Encapsulation-Protokoll auf niedriger Ebene nur bis zum Konzentrator seitens des Kabelproviders. In jedem Fall ist dies kein normales VoIP mit SIP etc., das in einem klassischen SIP-VoIP-Gateway mitkonfiguriert werden könnte bzw. man kann in den Kabelmodems nicht seine eigenen SIP-Provider (GMX, sipgate, etc.) eintragen. [Ich versteht ehrlich gesagt in diesem Absatz nur Bahnhof]

@Qdoc456 & KunterBunter:
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.
Falls ich mich irgendwie ein wenig genervt anhören sollte: Ich bin es auch.
Ich versuche seit über 3 Stunden das Ganze zum Laufen zu bringen und bin total frustriert.
Außerdem bin ich kein Techniker und will einfach nur telefonieren...
Obwohl ich mich schon zu den eher talentierten zählen würde, die zudem nicht bei jedem Sch... nachfragen, sondern sich durchs Forum wühlen...
Nur bei dem vielen Fachwortschatz steige ich manchmal einfach aus...
Zudem behagt mir die Lösung nicht, noch ein Kabel als Stolperfalle quer durch's Zimmer zu legen...

Welche anderen Möglichkeiten gibt es denn sonst noch außer der Verkabelung und ohne die HomeBox von KD?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Kabelmodem nicht zur Fritzbox bzw. zum Telefonanschluss bringen kannst bzw. umgekehrt, bleiben nicht allzuviel Möglichkeiten.
Zum Kabelwirrwarr: Internet kommt mittels eines stinknormalen Netzwerkkabels vom Kabelmodem zur Fritzbox in LAN1 rein. Telefon: Das Amt, egal obs am Kabelmodem oder an einer separaten TAE-Dose ankommt wird mittels Y-Kabel zur Fritzbox eingeschleift. Den DSL-Teil des Y-Kabels läßte einfach in der Luft hängen. Fertig
Nebenstellen werden an den Nebenstellenanschlüssen der FB angeschlossen. Du weißt, dass Du DECT-Geräte direkt per Funk an der FB 7270 anmelden kannst? Vielleicht spart das schon ein paar Strippen?
Gruß
Michael

@superpapa: Da die Zahl der Kabel, die ich dank der Fritz!Box habe, begrenzt ist, können es ja nicht allzu viele Möglichkeiten sein.

Ich habe folgende Teile genommen:
TAE Adapter des Thomson Kabelmodems (3x Buchse)
Y-Kabel der Fritz!Box (ISDN/analoges Tel und Splitter DSL an Y, Fritz!Box DSL/Tel)
Das Y-Kabel ist genauso beschriftet.

Ich habe einen Telefonstecker auf das Kabelteil ISDN/analoges Tel getan und in den TAE-Adapter des Kabelmodems gesteckt.
Splitter DSL hängt in der Gegend herum.
Fritz!Box DSL/Tel habe ich in den Eingang DSL/Tel der Fritz!Box gesteckt.

Leider funktioniert das nicht.

Mehr Kabel und Adapter habe ich leider nicht...
Nun bin ich wieder ratlos... :(

Ich muss mich korrigieren: Es geht...
Habe nur die falsche der beiden Nummern verwendet.

Wollte jetzt schon ne wirre Konstruktion mit normalen Telefonkabeln machen und die dann bei FON1/FON2 einstecken..

Eine blöde Frage noch:
Ist es mit dieser Verkabelung möglich, über die Fritz!Box Faxe zu versenden?

Ja, das geht, aber Kabel Deutschland hat irgendwann mal empfohlen, dabei die Faxgeschwindigkeit auf 9,6 kBit/s zu setzen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.