Kabel Deutschland oder wieder DSL... ?

MBNalbach

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich ziehe bald um, am neuen Wohnort gibts Kabelfernsehen, genauer Kabel Deutschland. Ebenso kann ich dort von meinem bisherigen Provider wieder (nur) DSL 2000 bekommen zusammen mit ISDN.

Wenn ich mir die angebote von KD anschaue komme ich ins Grübeln, lese ich im Internet ein wenig Quer, werde ich enttäuscht:
-man müsse sich die Leistung der Leitung mit anderen "Teilen", daher steht bei der bestellbaren Geschwindigkeit wohl immer nur "bis zu"
-kostenlos gibts nur ein Modem, das kann ich an einen Router (hier FB 7270) anschließen und das Internet entsprechend einrichten (uA WLAN)
-beim Kostenlosen Modem gibts TAE Anschlüsse, davon kann wohl nur einer an die 7270, also nur eine Nummer, Telefonie damit nur Bruchstückhaft nutzbar
-eine EIGENE FB7270 wird NICHT von KD für VOIP eingerichtet
-eine FB6360 darf man aber Mieten für 5 Euro im Monat (MIETEN!? gehts noch?)
-bis vor wenigen Monaten verkauften sie angeblich noch die FB7270 für rund 50 Euro und richteten sie für Voip ein, heute nicht mehr
-sehr häufig lese ich von sehr unzufriedenen Kunden, die Kontakt mit dem Service suchten (der wenig ausrichten kann/will/tut?)

Wenn ich dagegen das DSL 2000 mit ISDN stelle, weiß ich:
-ich habe langsames aber Konstantes DSL 2000
-ich habe kein Voip, das wohl auch nachteile hat, sondern vollwertiges ISDN (3 MSN, 2 Leitungen)
-ich kann meine liebgewonnene 7270 voll weiter nutzen
-ich muß nichts Mieten um Komfort zu bekommen
-ich zahle ca. 10 euro mehr

Hat einer ähnliche oder andere ansichten? Was ich will ist Komfort und Zuverlässigkeit. Zuverlässigkeit ist dabei oberste Priorität, nebenbei wird ein Onlineshop betrieben (natürlich nicht zuhause gehostet) und der muß erreichbar sein, bzw die Kundschaft muß uns erreichen. Gewerbliche anschlüsse kommen nicht in frage, dazu ist das Gewerbe zu klein.

Was ich sowieso nicht brauche und nicht will ist Kabel TV, ich setze weiterhin auf Sat.

Bitte um Beratung :)

Danke.

Wenn dir DSL2000 ausreicht, kannst du den 2000er DSL-Anschluss nehmen. Große Downloads, Video-Streaming etc. machen damit aber keinen Spass.

"Bis zu": Ich habe selbst einen 32000er Anschluss bei KD, die Geschwindigkeit wird nicht immer, aber meistens erreicht. Selbst in der Rushhour (19:00 bis 21:00) sind es immer noch mindestens 16000 kBit. Die "Bandbreite teilen" stimmt zwar, nur hat der Pool deutlich mehr Bandbreite als ein einzelner Anschluss. Es gibt hierzu zwar keine offiziellen Zahlen, geschätzte 500 GBit werden aber bestimmt bereitgestellt.

"Telefonie": Ich verzichte komplett auf die KD-Telefonie bzw. die Flat, kostet 5,00 Euro pro Monat weniger und habe mir einen Account bei PBX Network eingerichtet. Die VoIP-Rufnummern lassen sich in der Fritzbox (7270) komplett verwalten und sind unabhängig von einer KD-Hardware oder Konfiguration.

-ich habe kein Voip, das wohl auch nachteile hat, sondern vollwertiges ISDN (3 MSN, 2 Leitungen)
Doch, selbst bei einer 1000er Leitung kannst du über VoIP telefonieren. Interessant ist es bei ausgehenden Gesprächen zum Handy (Ich habe FVD.com mit 0,5 (!) ct/min)* dabei kannst du deine ISDN-Nummer als ausgehend übertragen lassen. Für alle "normalen" Gespräche benutzt du weiter ISDN.

*Diese Option hast du aber natürlich auch bei Kabeldeutschland.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur "Beratung": Bin selbst seit vielen Jahren bei Kabeldeutschland. In den ersten Wochen nachdem der Anschluss geschaltet wurde, hatte ich zahlreiche Probleme. Ein Techniker hat dann ein defektes Kabel als Ursache identifiziert, das einer seiner Technikerkollegen eingebaut hatte. Seit dem läuft die Technik recht gut. Ca. 1-2 mal im Jahr hängt sich das Modem auf, dann muss man die Kiste für 1 Minute stromlos machen und hat anschließend wieder über Monate eine stabile Leitung. Die Bandbreite wird bei mir fast ausnahmslos erreicht. Die Ausnahme ist der Upstream. Von den 6 MBit schafft mein Anschluss nur 5, was mich aber nicht stört. Technisch gesehen kann ich Kabeldeutschland mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

@chked, ist es "offiziell" möglich auf die Flat zu verzichten und dafür 5 Euro pro Monat zu sparen? Geht das über die Webseite?

VG R.

vorab sei gleich gesagt bin nicht bei KD.

grundsätzlich musst du Dir die og. "groben Punkte" selbst beantworten bzw. nach deinen Bedürfnissen "bewerten/gewichten".

Kauf (Anschaffungskosten gleichwertiger Box ca. 250 Euro / evtl. Verkaufserlös unberücksichtigt) oder Miete (ca. 60 Euro p.a.)
bei der Miete hast du ein "Sorglospaket", da alles aus einer Hand kommt

Doch, selbst bei einer 1000er Leitung kannst du über VoIP telefonieren. Interessant ist es bei ausgehenden Gesprächen zum Handy (Ich habe URL="http://www.freevoipdeal.com"]FVD.com[/URL] mit 0,5 (!) ct/min)* dabei kannst du deine ISDN-Nummer als ausgehend übertragen lassen. Für alle "normalen" Gespräche benutzt du weiter ISDN.

*Diese Option hast du aber natürlich auch bei Kabeldeutschland.

Interresant, werde ich mir mal überlegen =) unabhängig vom Anbieter. Bisher habe ich lediglich Voip über VPN mit meinem Android benutzt um intern mit meiner Frau zu quatschen

WENN der Service stimmt... Sonst wird daraus schnell ein Sorgenpaket...

Darüber liest man bei KD heufig Kritik.

Was ich nun tue weiß ich noch nicht. Ich habe noch ein paar Wochen/Monate zeit. Ich werde mich weiter damit auseinandersetzen.

Danke für die Bisherigen kommentare =)

"Sorgenkind"? Dieser Unmut ist unbegründet! Der Support ist sehr oberflächlich, das stimmt. Aber die Technik ist robust und es gibt ein Sonderkündigungsrecht innerhalb der ersten 6 Wochen bei Nichtgefallen. Wenn der Anschluss in diesem Zeitraum sauber läuft, ändert sich das nach meiner Erfahrung nicht mehr, denn es gibt kein Übersprechen oder destruktive Interferenzen wie bei der DSL-Technik. Wer risikofrei testen möchte, kann seine Rufnummern vorher zu einem "freien" Anbieter portieren, was grundsätzlich eine Überlegung wert ist.

Die Rufnummern sind eh weg, anderer Vorwahl Bereich. Ist auch kein Drama.

Als anfällig kann ich DSL jenseits der t-com nicht bezeichnen, langsam, aber urstabil...

Eben da will ich hin. Mir widerstrebt das mieten der Hardware, die werde ich nicht nur 2-3 Jahre haben, aber x fach bezahlen.

Musst ja nicht Hardware von Telekom mieten, läßt die weg und kaufst selbst welche.

Oder gehst zu 1&1 und nimmst dort die gratis FB mit.

Als anfällig kann ich DSL jenseits der t-com nicht bezeichnen, langsam, aber urstabil...
So einen Anschluss mit DSL2000 bekommst du jetzt nirgendwo mehr auf Wunsch. Die sind fast immer schneller und weniger stabil.
Mir widerstrebt das mieten der Hardware, die werde ich nicht nur 2-3 Jahre haben, aber x fach bezahlen.
Die 5 Euro Aufpreis bei KD zahlst du für den Telefonanschluss mit zwei Leitungen und bis zu zehn Rufnummern.
Die passende Hardware in Form der Fritzbox gibt es dazu.

Wenn dir das 2000er DSL reicht, behalte es. Vielleicht geht am neuen Standort ja auch mehr....

Wenn dir das 2000er DSL reicht, behalte es. Vielleicht geht am neuen Standort ja auch mehr....

Da geht genau so wie hier auch "nur" 2000.

Die 5 euro Aufpreis verstehe ich anders. Die nummern bekomme ich doch auch mit dem Gratis modem.

Mehrere Rufnummern auf einer analogen Leitung am Gratismodem bringen aber nicht allzu viel. Da kann man ja nicht mal feststellen, auf welcher Rufnummer überhaupt angerufen wurde.

Stimmt auch wieder.

Wie gut funzt denn Voip, garkein Unterschied zu ISDN feststellbar? Verbindungsaufbau ebenso flott, oder vergehen hier gedenksekunden? Stunde am Stück stabil zu Telefonieren oder hakt es da gerne mal? Selbst hier im WLAN mit der FritzAPP ist das nicht immer so Pralle, da wird man gerne mal missverstanden. Deswegen Tendiere ich bisher mehr zu DSL+ISDN :-(

Ich bin grundsätzlich ein Freund davon die jeweilige Kompetenz da zu kaufen, wo ich ein vernüftiges und unabhängiges Produkt bekomme. Daher war bei mir die Lösung: Internet 1play von Kabelbetreiber und ein VoIP Packet von einem SIP Anbieter (habe Sipgate plus, mit 4 Rufnummern)
Der Anbieter gibt mir die maximale Flexibilität und FreeVoipDeal, eine MObilfunkSIM oder anderes, binde ich bei Bedarf zuzätzlich mit ein.

es wurde wieder DSL 2000 von Vodafone =)

auf das voip und kabelgequengel hatte ich keine lust, auf die box mieterei schon garnicht.

auf das voip und kabelgequengel hatte ich keine lust, auf die box mieterei schon garnicht.

Hättest du doch garnicht haben müssen. Du hättest die Fritzbox ganz normal weiter nutzen können, Kabelmodem davor und separat irgendwo VoIP bestellt und in der 7270 eingerichtet. Box mieten und irgendwelche Einschränkungen in Kauf nehmen wäre damit ausgeblieben. Es wäre auch möglich gewesen statt VoIP übers Kabelinternet ISDN separat zu bestellen. Ein Kompromiss wäre garnicht erforderlich gewesen.

Meine Erfahrung mit Kabel-Internet von Kabel Deutschland und KabelBW: Die versprochene "bis zu"-Leistung wurde fast immer erreicht. Mein Kabel Deutschland 100Mbit Anschluss lieferte i.d.R. tatsächlich die 100MBit. Auch der 50MBit-Anschluss meiner Eltern (KabelBW) liefert konstante 50Mbit. Die letzte Messung ergab sogar eine Downloadrate von ca. 52MBit.

Ich kann Internet über Kabel auf jeden Fall empfehlen. An deiner Stelle würde ich im Traum nicht daran denken, mit einer lahmen Telekom DSL 2000 Leitung vorlieb zu nehmen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.