Kabel Deutschland mit Fritz!Box 6320v2 von Unitymedia

arolle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

habe oben angegeben Box an meinen Kabel Deutschland Internetanschluss angeschlossen und die Box stellt keine Verbindung her.
Im Ereignisprotokoll der Box steht nur "Kabelinternet" verfügbar und das wars...

Firmware der Box ist 6.04.

Zu mindestens die Freischaltseite von Kabel Deutschland/Vodafone sollte doch erscheinen?

Hat jemand einen Hinweis für mich?

Vorab vielen Dank

a.rolle

Warum sollte für eine Box mit falschem Branding, die von Kabel Deutschland/Vodafone nicht freigeschaltet wird, zumindest die Freischaltseite von Kabel Deutschland/Vodafone erscheinen?

Hallo,

hatte eine ganze Menge dazu gelesen, bin aber als Leihe zu dem Thema da nicht wirklich durchgestiegen.

Ich dachte, dass ich mit einer Box von einem anderen Anbieter zu mindestens auf die Freischaltseite kommen müsste...

Branding entfernen u.ä. wollte ich erst einmal nicht.

Ich dachte, dass ich mit einer Box von einem anderen Anbieter zu mindestens auf die Freischaltseite kommen müsste...
Nö. Die 6320v2 erfüllt noch nicht einmal die in der Schnittstellenbeschreibung von Vodafone/KDG geforderten technischen Anforderungen. Das tut bis jetzt einzig die 6490 (die Retailversion), selbst die neue 6430 reicht genau genommen nicht aus (könnte aber dennoch funktionieren).

Branding entfernen u.ä. wollte ich erst einmal nicht.
Das würde bei einer 6320v2 in diesem Fall vermutlich auch nicht weiterhelfen.

Wo finde ich diese Schnittstellenbeschreibung, dachte DOCSIS 3.0 reicht aus?

@arolle:
Was möchtest du denn mit der Schnittstellenbeschreibung anfangen ?
Oben schreibst du noch gegenteilige Dinge ;)

Kaufe dir einfach die Retail - 6490 und es kann mit eigener Box losgehen.

ok, etwas mehr zum Hintergrund:

Habe seit Jahren die Kombination Kabelmodem + 7490 am laufen und funktioniert alles problemlos.

Jetzt habe ich eine 7580 bekommen und es gibt die bekannten Probleme mit den notwendigen SIP-Zugangsdaten.

Da ich gelesen habe, dass diese Daten auf der Freischaltseite angezeigt werden dachte ich abgeschrieben, mein Kabelmodem + 7580 angeschlossen und
Daten eingegeben...

Zu naiv?

Ja, zu naiv. SIP-Zugangsdaten auf der Freischaltseite gibt es nur dann, wenn eine zugelassene Kabelbox provisioniert wird. Bei der Kombination Kabelmodem + 7490 existieren keine SIP-Zugangsdaten, weil gar kein SIP verwendet wird. Sobald eine zugelassene Kabelbox provisioniert ist, geht auch das alte Kabelmodem nicht mehr an dem Anschluss.

... dachte DOCSIS 3.0 reicht aus?
Nein, (Euro)DOCSIS 3.0 ist eben nicht gleich (Euro)DOCSIS 3.0.

VDSL ist z.B. auch nicht gleich VDSL, da gibt es VDSL1, VDSL2, VDSL2-Vectoring und bei VDSL2 noch die verschiedenen Profile (z.B. 8d, 12b, 17a, 30a, 35b) und Bandpläne, nicht jedes VDSL(2)-Modem unterstützt alle Varianten von VDSL2, also auch VDSL2 ist nicht gleich VDSL2.

Da ich die 7580 nun mal habe, ginge folgendes:

"freies" + zugelassenes Kabelmodem + 7580 + SIP-Daten von der Freischaltseite in die FritzBox eingegeben?

verkauf die 7580 und nimm eine 6490

"freies" + zugelassenes Kabelmodem

Sage Bescheid wenn du eines gefunden hast welches in DE käuflich erwerbbar ist, vollständig der Vodafone-Schnittstellenbeschreibung entspricht und funktioniert, ich glaube einige warten bereits auf ein solches Kabelmodem.

Oder nimmst 6490 von UM KD, die wollen doch eh die 5€/Monat für wenn mehr als eine Rufnummer möchtest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gut, bleibe wohl bei meiner aktuellen Konfiguration und verkaufe die 7580.

Danke für all die Hinweise!!

Gruß

a.rolle

die derzeit vermutlich guenstigste Moeglichkeit das (noch) nicht erhaeltliche freie Modem vorlaeufig zu ersetzen ist eine zertifizierte Kabel-Fritte bei Routermiete zu ordern. In der Fritte dann saemtlichen Traffic ohne Firewall auf den eigenen Router/ die eigenen Geraetschaften durchleiten.

Dann bekommt man die SIP-Daten und man hat auch ansonsten freie Hand. Funktioniert bei mir in allen von mir betreuten Faellen problemlos. Natuerlich nur wenn man in der Konfiguration das entstehende doppelte NAT entsprechend beruecksichtigt.

- - - Aktualisiert - - -

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.