Kabel Deutschland massive DNS Probleme ?

P

ProjektC

Guest
Liegt es an mir oder hat KD massive DNS Probleme.
In der letzten Zeit schon aufgefallen, aber heute ist es nur noch ätzend, wieviele Seiten garnicht oder sehr spät kommen.

Ja, manche Seiten kommen etwas spät vom Aufbau her, wohingegen der DL größerer Dateien zum Speedtest einwandfrei klappt (knapp 20MBit/s).
Aber liegt das unbedingt am DNS von KD?

Ja, ich hatte ähnliche Probleme.
Meine Familie hat mich erst vor kurzem darauf aufmerksam gemacht, dass seit Tagen ein Zugriff auf die Webseite von Googlemail nicht möglich ist. - Ich konnte es gar nicht glauben, dass Googlemail es sich leisten kann mehrere Tage offline zu sein. - Also habe ich irgendwann einen anderen DNS in meine Fritz!Box hinterlegt. - Und siehe da ;-)

Hier im Forum habe ich den 212.113.0.3 DNS-Server gefunden. - Der ist recht schnelle via Kabel-Netz zu erreichen und außerdem recht zuverlässig.

Kannst ja mal probieren, den direkt einzutragen.

Grüße
smileyman

Was ist eigentlich der Vorteil eines sog. öffentlichen DNS Servers?
Ich habe bisher immer auf den DNS meines Providers (zuvor 1&1, jetzt Kabel Deutschland) vertraut.

Was ist eigentlich der Vorteil eines sog. öffentlichen DNS Servers?

Eigentlich keiner, außer dass die evtl. etwas zuverlässiger und flotter sind.

Ich habe bisher immer auf den DNS meines Providers (zuvor 1&1, jetzt Kabel Deutschland) vertraut.

Bis jetzt habe ich das auch immer. - Bei KabelDeutschland wurde ich aber eines Besseren belehrt.

Ob das bei Kabel Deutschland öfter vorkommt? Scheinbar schon. - Zumindest liest man in entsprechenden Foren immer wieder über derartige Probleme.

Allerdings: Ich hatte dieses Problem erst einmal. - Seit dem habe ich obigen DNS-Server eingetragen. Als Secondary verwende ich noch einen von Kabel Deutschland.

Bezüglich Sicherheit habe ich mir da ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken gemacht. Klar, könnte der deine Anfragen die ja aus nicht viel mehr als Name, IP-Adresse des DNS-Namens, Betriebssystem, deiner IP-Adresse und Datum sowie Uhrzeit bestehen, mitloggen. - Theoretisch könnte er dich auch auf eine falsche IP-Adresse umleiten (man könnte sich hier evtl. Szenarien ala Phishing, etc. ausdenken.
Dennoch ist das meines Wissens ein DNS-Server von Level3, Level3 ist ja bekanntlich einer der großen Internet-Backbone Provider. - Somit sehe ich da jetzt eigentlich kein allzugroßes Risiko.

Ein Problem, das man sich mit einem "fremden" DNS einhandeln kann:
www.kabeldeutschland.de ist dann möglicherweise nicht mehr erreichbar.

Wieso ist das Problem damit gelöst? Wird nicht in ca. 50% der Fälle der erste Nameserver verwendet, der die IP-Adresse 83.169.190.70 liefert?

Hmm. - Ich weiß es selber leider nicht so genau.
Allerdings wird bei mir die Adresse auf die 10.10.9.4 aufgelöst und die Kabel Deutschland Webseite funktioniert somit problemlos.
Entweder antwortet der Level3-DNS auch mit der 10.10.9.4. - Das halte ich allerdings für unwahrscheinlich.
Oder aber er liefert für www.kabeldeutschland.de gar keine Adresse zurück. - Auch das ist wohl unwahrscheinlich.
Oder, oder, oder ... ;-)

Das könnte man jetzt mal genauer ausprobieren. - Allerdings habe ich momentan keinen Telnetzugang zur FB. - Wenn dich das allerdings interessiert, kann ich das gerne mal in den nächsten Tagen testen. (Dauert allerdings etwas, da ich am Mi / Do eine wichtige Prüfung habe und da momentan etwas im Streß bin ;-) )

Grüße
smileyman

Hallöchen,

wir haben vor kurzem aufgrund der "tollen" Werbung für die Internet/Telefon-Flat zu KD gewechselt. Der Techniker hat mir hier ein THG540 (Thomson) Modem hingeklatscht, seinen Schlepptop angeschlossen und Google aufgerufen um zu beweisen dass das I-Net auch funzt.

Ich hänge jetzt über einen NETGEAR MR814v3 an dem Kabelmodem und soweit funktioniert auch alles "ganz gut". Allerdings, daher auch der Post in diesem Thread, hab ich immer wieder tierische DNS Probleme. Mal passiert garnix, mal muss ich ne Seite 3-5 mal neu laden bis was passiert.. es is einfach ein Graus.

Das größte Problem das ich momentan hab ist das ich die KD Homepage absolut nicht erreichen kann. Über die IP (10.10.9.4) gehts wunderbar nur hilft mir das leider nix, da jeder Link auf der Page (logischerweise) über www.kabeldeutschland.de geht was bei mir nur einen müden "Der Server unter www.kabeldeutschland.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden." Fehler verursacht.

Lustigerweise funktioniert http://www.kabel-bayern.de ohne Probleme was mir allerdings auch nichts hilft, da auch hier sämtliche Links auf www.kabeldeutschland.de verweisen.

Die allgemeinen DNS Probleme hab ich dadurch umgangen indem ich manuell einen anderen DNS Server (194.145.226.26) eingetragen habe. Jetzt funktioniert wenigstens das surfen soweit wieder. Auf die KD Homepage komm ich nur immer noch nicht. Ich möchte eigentlich nur in dieses hunds-dämliche Kundenportal um meinen Anrufbeantworter endlich einzurichten. Das Teil funzt auch hinten und vorne nicht aber das is wohl das falsche Subforum um da nach Hilfe zu fragen. Wenn ich versuche über http://10.10.9.4/csc auf das Kundenportal zuzugreifen bekomm ich nur eine sehr seltsame Page (keine Formatierung und dergleichen) auf der steht "Leider konnte die von Ihnen angegebene Seite nicht gefunden werden. Sie existiert auf unseren Rechnern nicht, oder ist zurzeit nicht erreichbar. Falls Sie diese manuell eingegeben haben, überprüfen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut. Oder Sie besuchen einfach unsere Startseite". Sehr witzig..:mad:

Wenn ich versuche über einen Proxy auf das Kundenportal zu kommen funktioniert es einwandfrei (http://sureproxy.com benutze ich). Nur leider läuft dann die Session in ungefähr 10 sekunden ab und sobald ich nen Link klicke muss ich mich wieder neu einloggen und bin wieder auf der Startseite. Außerdem sieht alles recht gruslig aus und is tierisch langsam und noch unkomfortabler zu bedienen als es eh schon ist.

Also, lange Rede, kurzer Sinn. Ist das normal so bei KD? Ich bin echt tierisch unzufrieden und wenns nach meiner Nase gehen würde, ich würde sofort wieder zu Arcor und DSL zurückwechseln. Da gabs wenigstens nie Probleme, auch wenn ich ~20 Euro mehr im Monat bezahlt hab. Leider gehts aber nicht nach meiner Nase und deswegen hab ich mir gedacht ich poste hier mal um eventuell Hilfestellung oder dergleichen zu erhalten um wenigstens noch das beste aus der ganzen Geschichte zu machen.

Ach ja, ich sollte vielleicht auch noch sagen das ich sowohl mit den automatisch zugewiesenen DNS Servern als auch mit dem von mir manuell eingetragenen versucht hab auf die KD Homepage zu kommen, jeweils ohne Erfolg.

Für sämtliche Tricks, Tipps, Hilfe und Bemitleidungen schonmal Danke im Voraus!

So auf die Schnelle:
Kannst Du die o.g. IP und die URL nicht einfach in Deine 'hosts' Datei übernehmen?

Windows: C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts
Linux, Mac OS X: /etc/hosts

Sorry, falls ich mit dem Tipp völlig daneben liege, aber vielleicht klappt's ja.

Warum bei Dir DNS-Probleme sind, weiß ich nicht.
Bei mir läuft alles einwandfrei mit der Namensauflösung.

Ruf doch mal die KD-Hotline an.
Über http://www.tk-anbieter.de/0180 findest Du evtl. auch noch eine günstigere Festnetznummer von KD als die 0180...

Viel Erfolg!

Das größte Problem das ich momentan hab ist das ich die KD Homepage absolut nicht erreichen kann. Über die IP (10.10.9.4) gehts wunderbar [...]
Die allgemeinen DNS Probleme hab ich dadurch umgangen indem ich manuell einen anderen DNS Server (194.145.226.26) eingetragen habe. [...]
Ach ja, ich sollte vielleicht auch noch sagen das ich sowohl mit den automatisch zugewiesenen DNS Servern als auch mit dem von mir manuell eingetragenen versucht hab auf die KD Homepage zu kommen, jeweils ohne Erfolg.

Mit einem x-beliebigen Nameserver aus der freien Wildbahn wirst du auf jeden Fall Probleme haben, www.kabeldeutschland.de "richtig" aufzulösen. Bei Bedarf mal kurz auf die Kabel-Deutschland-Nameserver umzustellen hilft dann nicht unbedingt, weil die "falsche" IP-Adresse noch an verschiedenen Stellen im Cache gespeichert sein kann (TTL = 19350, also mehr als fünf Stunden).

Wenn es dir wichtig ist, dass du von deinem Anschluss aus jederzeit auch auf www.kabeldeutschland.de zugreifen kannst, musst du schon die Kabel-Deutschland-Nameserver verwenden. (Oder du richtest dir einen eigenen Nameserver ein. Den kannst du dann so konfigurieren, dass er alle Adressen nach deinen Wünschen auflöst.)

Welche "allgemeinen DNS-Probleme" hattest du denn mit den Kabel-Deutschland-Nameservern?

Mit einem x-beliebigen Nameserver aus der freien Wildbahn wirst du auf jeden Fall Probleme haben, www.kabeldeutschland.de "richtig" aufzulösen. Bei Bedarf mal kurz auf die Kabel-Deutschland-Nameserver umzustellen hilft dann nicht unbedingt, weil die "falsche" IP-Adresse noch an verschiedenen Stellen im Cache gespeichert sein kann (TTL = 19350, also mehr als fünf Stunden).

Wenn es dir wichtig ist, dass du von deinem Anschluss aus jederzeit auch auf www.kabeldeutschland.de zugreifen kannst, musst du schon die Kabel-Deutschland-Nameserver verwenden. (Oder du richtest dir einen eigenen Nameserver ein. Den kannst du dann so konfigurieren, dass er alle Adressen nach deinen Wünschen auflöst.)

Welche "allgemeinen DNS-Probleme" hattest du denn mit den Kabel-Deutschland-Nameservern?

Also ich werde heute mal wieder auf die von KD zugewiesenen Nameserver umsteigen und mein Glück probieren. Allerdings kam ich auch schon mit den original DNS Servern nicht auf die KD Homepage, was auch ein Grund war warum ich einen "x-beliebigen" ausgewählt hab.

Die allgemeinen DNS-Probleme die ich mit den Nameservern von KD hatte waren, dass öfter Pages nicht geladen wurden, sehr langsam geladen wurden oder erst nach 4-5 maligem Reload endlich richtig angezeigt wurden. Dieses Problem tritt auch nach wie vor auf wenn ich "bei Bedarf" auf die KD Nameserver wechsel.

Mal sehen was dabei rumkommt. Danke jedenfalls erstmal für die Hilfe.

Ich kann DNS Probleme nicht bestätigen. Das mag aber regional unterschiedlich sein. Deshalb hier nochmal die Bitte, bei etwaigen Problemen/Störungen auch anzugeben, wo man örtlich sitzt. Bei mir jedenfalls im Umland München klappt es vorzüglich.

Edit: Wenn man auch mit den Original-KD-DNSn nicht auf die KD Homepage kommt, liegt wahrscheinlich eine Störung in der DNS Konfiguration Deines Routers Netgear vor. Der muss sich von KD per DHCP Zugriff die richtige Konfiguration laden. Also am besten Kabelmodem abschalten, Netgear ebenfalls, dann 5 min warten, dann Kabelmodem ein, dann nach einer weitere Minute den Router einschalten. Oft klappt es dann.

Gruss vöxchen

Ich hatte dasselbe Problem bei meiner vorherigen FBFWlan nach einem Firmwareupdate. Ein Reset auf Werkseinstellungen und komplette händische Eingabe aller Daten half.
Gruß
Michael

Hilfe bei Namensauflösung

Hallo!

Ich bin gerade neu hier angekommen. Ich bin seit einiger Zeit KabelDeutschland Kunde. Nun habe ich auch eine Homepage bei denen gehostet. Mein Problem ist aber nun, wenn ich versuche die IP der Seite aufzulösen, gibt er mir stets die falsche IP, denn ich lande dann mit der auf der KD Homepage. Für diverse Anwendungen, benötige ich jedoch zwingend die richtige IP meiner HP bei KD. Kann mir evtl. jemand behilflich mit der Auflösung sein? Meine Domain lautet: www.musiccannonradio.de
Die IP "217.119.58.11" dürfte falsch sein, das ist die, die ich über "PING Befehl" auflösen konnte, mich aber auf die KD HP schickt.

Danke für Eure Mühe. Bin wirklich sehr verzweifelt mittlerweile.

Gruss techblaster

Und was ist Dein Problem damit?
Was ist Deiner Meinung nach die richtige IP-Adresse?
Hast Du schon mal versucht, die Seite aufzurufen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.