Kabel Deutschland / Fritzfax

T

TimdZ

Guest
Liebe Alle,

seit einigen Tagen kämpfe ich mit folgendem Problem:

Wir haben einen Telefon/Internet-Anschluss über Kabel Deutschland.
Das Signal geht erstmal in den WLAN-Router CVE-30360. Dahinter steckt über das Y-Kabel angeschlossen eine FritzBox 7270.
Über Line 1 des CVE-30360 ist unser Telefon angeschlossen.
Wir haben vier Rufnummern. Drei davon sind auf Line 1 gelegt, eine (diejenige, die ich für den Faxempfang nutzen möchte) auf Line 2.
Line 2 ist mit FON1 der Fritzbox verbunden.

So gut der Faxversand per Fritzfax funktioniert, kann ich keine Faxe empfangen. Absenderseitig steht dort wohl permanent "Warten auf Wahlwiederholung" bis der Vorgang nach Time-Out eben abbricht. Absenderseitig liegt kein Problem vor, da der Faxversand an andere Teilnehmer dort sonst reibungslos erfolgt.

In der Fritzbox habe ich die integrierte Faxfunktion für die auf Line 2 gelegte Nummer aktiviert.
Auch habe ich es mit ein- und ausgeschalteter passiver Faxweiche schon versucht.

Mir gehen leider gänzlich die Ideen aus.

Unbändig freuen würde ich mich, falls hier jemand einen Hinweis hätte, wo ich noch Einstellungen/Veränderungen vornehmen kann/muß.

Vielen Dank im Voraus für's Lesen und Eure Mithilfe!

Tim

Line 2 ist mit FON1 der Fritzbox verbunden.
Mach das nicht. Damit kann entweder die Fritzbox oder das Kabelmodem kaputt gehen. Sowohl an Line 2 des Kabelmodems als auch an FON1 der Fritzbox darf man nur ein Telefon anschließen.
Für dein Problem gibt es keine Lösung. Es sei denn, du schließt über ein weiteres Y-Kabel eine zweite FritzBox an Line 2 an.

Hallo KunterBunter,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Hilfe!
OK, Line 2 und FON1 sind erstmal wieder entstöpselt.
Eine zweite Fritzbox (7240) hätte ich sogar noch in petto.

Wie müsste ich diese denn in das gesamte System einbinden?
RJ-TAE-Adapter an das Kabelmodem (Line 2) und dann per Y-Kabel....hmmm....hier steige ich leider vom Ideenansatz her aus.

Eigentlich wollte ich eine solche Lösung vermeiden, da dann dauerhaft zwei FritzBoxen vor sich hin Strom saugen... aber wenn's partout nicht anders geht, würde ich das schon erwägen wollen.

Vielen Dank im Voraus für Deine Rückmeldung und beste Grüße
Tim

Eine Fritzbox 7240 ist dafür nicht geeignet, denn die hat gar keinen analogen Festnetzanschluss und kein Y-Kabel.
Jede andere Fritzbox mit Y-Kabel ist geeignet, z.B. eine sehr preiswerte Fritzbox 7113.
Angeschlossen wird sie genauso wie deine jetzige Fritzbox 7270 mit dem Y-Kabel und Adapter an Line 1.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.