Kabel Deutschland: Fritz!Box 7270 oder Stollmann ISDN-Adpater TA+P2I

stpb

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo *,

kurz zu meiner Ausgangslage: ich bin derzeit am abwägen, ob ich einen Wechsel zu Kabel Deutschland "wagen" soll.

Meine derzeitige ISDN-TK-Anlage (Auerswald 2206) möchte ich wegen verwendeter Gegensprechanlage / Türglocke weiterhin verwenden.
Außerdem habe ich einen Router Linksys WRT54G im Einsatz, der auch ohne Probleme läuft und gegen dessen weiteren Einsatz nichts spricht...

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir von Kabel Deutschland die Fritz!Box 7270 mitbestellen würde oder "nur" den Stollmann ISDN-Adapter TA+P2I (wird auch von Kabel Deutschland vertrieben).

So wie ich es allerdings sehe, würde ich die Fritz!Box 7270 nur verwenden, um meine TK-Anlage anzuschließen. Die Telefone würde ich wie bisher auch an der TK-Anlage anschließen.
Aber würde der ISDN-Adapter für mein Szenario nicht auch ausreichen?

Klar, die Fritz!Box kann viel mehr als der ISDN-Adapter. Aber habe ich mit der Fritz!Box (eben durch die Funktionsvielfalt) nicht auch mehr Fehler/Störungsquellen?

Andererseits stellt AVM auch immer wieder Firmwareupdates zur Verfügung.

Das scheint bei dem ISDN-Adapter nicht so einfach zu sein?! (Zitat aus den Stollmann-TA-P2I-FAQs: Firmware-Update / Hardware-Austausch
Aufgrund der vertraglichen Bestimmungen kann und darf Stollmann den Austausch nur im Auftrag von Kabel Deutschland durchführen. Bitte wenden Sie sich bezüglich der neuen Firmware bzw. einem Austausch der Hardware direkt an Kabel Deutschland.)


Welche Erfahrungen habt ihr zu dem ISDN-Adapter?
Weiß zufällig jemand was der Adapter derzeit bei Kabel Deutschland kostet?

Bzw. welche Vorteile / Möglichkeiten (die ich derzeit noch gar nicht in Betracht gezogen habe) hätte ich durch die Fritz!Box...?


thx & ciao,
Stephan

[Beitrag 2:]
Anhang zu oben...



hm,... gut, die Fritz!Box kann als VoIP Gateway verwendet werden...?
Ist das bei Kabel Deutschland nicht Standard? Also, ich meine, wenn ich am S0-Anschluß der Fritz!Box meine ISDN-TK-Anlage anschließe verwende ich doch dann beim Telefonieren auch "nur" (wie soll ich sagen?) "durchgeschleift" VoIP?
Kabel Deutschland hat doch gar kein "richtiges Festnetz"...? So zumindest habe ich es bisher verstanden...




oh je, ich glaube ich werde immer verwirrter... :(
Wie sieht es denn mit den MSNs aus?

Stollmann ISDN-Adapter:
Maximal 2 Geräte sind unterscheidbar. Es sind MSN1 oder MSN2 einstellbar im ISDN-Telefon ...

Betrifft das mit den max 2 unterscheidbaren MSN(Gruppen) nur den ISDN-Adapter oder ist das auch beim Einsatz der TK-Anlage so? Bringen dann mehr als zwei MSNs eigentlich etwas?
Das würde auch erklären, warum es bei Kabel Deutschland standardmäßig nur zwei Rufnummer bekommt - beim klassischen "echten" ISDN-Anschluß sind es ja drei...

oh Mann, ich glaube, ich mache mir viel zu viele Gedanken... :confused:
 
Hallo Stpb

für den Anschluß von Kabeldeutschland bei dem die Telefonie am Kabelmodem bereitgestellt wird, reicht die Fritz!Box nicht aus.

Am Kabelmodem wird pro Telefonbuchse eine Telefonnummer als analoges Telefonsignal bereitgestellt (in deinem Fall 2 oder 3) . Die Fritz!Box hat aber nur einen analogen Amtseingang wodurch nur eine Telefonnummer in deine Auerwald eingebunden werden kann.

Mit Stollmann Adapter und Fritz!Box kommt man auf 3 Telefonnummern.

Gruß Resool
 
Das stimmt so nicht.

Die Fritz!Box von Kabel Deutschland wird nicht über den analogen Port vom Kabel Modem versorgt.
Die analogen Ports des Kabelmodems sind deaktiviert bei Kunden, die die 7270 bei Kabel Deutschland mitbestellen, da die Telefonie-VOIP-Accounts in der Fritz!Box angelegt sind.

Somit funktioniert das bei stpb schon alleine mit der 7270 von KD.

Verkabelung 7270 bei KD
 
Mit Stollmann Adapter und Fritz!Box
Das gibt es doch nur bei älteren Anschlüssen. Heute wird für die 7270 ein Modem geliefert, dass die Telefonie über DSL abwickelt. Dafür ist aber der Kauf/Installation einer 7270 über KD notwendig.
Der Stollmann-Adapter hat den entscheidenden Nachteil, dass er nur 2 völlig unabhängige Analoganschlüsse in die ISDN-Buchse zusammenführt. Das ist dann keine ISDN-Funktionalität...
 
Hallo *,
danke für eure Antworten!

Ich sehe schon, wenn ich also zu KD wechseln würde, macht es mehr Sinn die Fritz!Box mit zu bestellen als nur den ISDN-Adapter...

Eine Frage noch: packt die Fritz!Box eigentlich die von KD angepriesenen 32 Mbit/s?
Laut AVM schafft das integrierte DSL-Modem nur bis zu 16.000 KBit/s ...!?
KD bietet aber (die berühmten...) "bis zu" 32 Mbit/s

Bedeutet das dann beim Einsatz der Fritz!Box also nur max 16 MBit/s möglich sind?

thx & ciao,
Stephan
 
Hi,

die Fritzbox wird über LAN1 and das KDG Modem angeschlossen. Damit spielt das Fritzbox Modem keine Rolle bei der Geschwindigkeit.

Ich selbst habe allerdings bisher nicht mehr als 22 Mbit hinbekommen was allerdings nicht an der Fritzbox liegt.

Gero
 
@Pusso: DANKE für die Antwort!

ciao,
Stephan
 
Danke SteffenGrün

für die Berichtigung meines Beitrages. Habe angenommen man könne noch frei wählen, welche Art der Telefonie genutzt werden soll.

Gruß Resool
 
Danke aber suche eigentlich ne Beschreibung wie man ne FB (Telefon) an das Kabelmodem anschließt das man dann über das Festnetz telefonieren kann.

Ich hätte jetzt ganz spontan ein Telefonkabel von meinem Modem in die FB gesteckt. Aber bei der oben genannten Beschreibung von Kabel Deutschland wird die FB und das Modem ja nicht mit einem Telefonkabel verbunden sondern nur mit einem Ethernet-Kabel... wenn ich das richtig verstanden habe.

Deswegen die Frage ob es genauso bei Kabel BW geht.

Liebe grüße und Danke
 
Hallo Tiranon

schau einmal auf die LOOSER Webseite
Leider war LOOSER schon vergeben deshalb Resool

resool.com/kabeltel/kabeltelkab.html

<edit> gelöscht </edit>
auf Konfiguration gibt es eine Art interaktive Anleitung die man 1 zu 1 in die FB übertragen kann (einfach den blauen Zahlen folgen und blaue Kommentare lesen)

Ist alles noch im Aufbau.
Sind einfach zu viele Aufgaben für John meinen hölzernen Mitarbeiter :)

Gruß Resool
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.