Kabel Deutschland Fritz 7270 Callthrough unmöglich

skipper24

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2008
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
GUten Abend,

ich habe jetzt das ganze Forum durchsucht, aber mein Problem kommt bisher
nicht vor.

Wenn ich die Callthrogh Funktion aktiviere mit einer Kabeldeutschlan
Rufnummer und diese anrufe, dann klingelt es 2 mal und danach herrscht Funkstille. Es kommt nicht das Klingeln der Fritzbox und ich kann auch weiter
nichts machen. Weder PIN eingeben oder sonst noch was.

In der Anruferliste der Frotzbox erscheint dann meine Handynummer zwei mal.

Was kann das sien? Wieso geht s nicht? Verwende ich eine Fremdnummer wie SIpgate etc. geht es problemlos...

DANKE UND gRÜße
 
Nein eben nicht. Bei diesem Herren kommt ein Dauerbesetztton. Bei mir klingelt es zweimal und dann ist funkstille...
 
Hallo,

ich halte es für mehr als wahrscheinlich, dass die Lösung bei beiden Problemen Abhilfe schafft.
 
Ich habe alle Lösungsansätze von hier und die aus dem KDG Forum ohne erfolg durchgespielt. Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
@skipper24
Ich muß vorasusschicken, mein Posting basiert auf einer technischen Überlegung und nicht auf diesbezüglicher Erfahrung.

Du hast leider nicht geschreiben, wie die FritzBox an deinem Modem angebunden ist. Also gehe ich mal von klassischem VoIP aus, d.h. die Box hängt nur per LAN1 an dem Modem, die Telefonanschlüsse des Modems sind nicht belegt. Die Vermutung liegt nahe, daß KD üblichen beiden Telefonkanäle der Modems nur auf zwei separaten VoIP-Accounts abbildet. Diesen beiden Analoganschlüssen der Modems konnten die am Anschluß zur Verfügung stehenden Rufnummern gemeinsam und getrennt zugewiesen werden. Wenn jetzt beiden Dir nun zur Verfügung stehenden VoIP-Accounts alle Rufnummern zugewiesen werden, dann hast Du technisch bei einem Anruf auf dieser Nummer zwei gleichzeitig eingehende Verbindungen (Handynummer erscheint zwei Mal!). Eigentlich müßte dann auch jeder Anruf auf dieser Nummer doppelt erscheinen.

Da Dir aber nur diese beiden Kanäle zur Verfügung stehen, sind beide belegt und es steht kein freier für die abgehenden Callthrough-Verbindung zur Verfügung. Die Signalisierung mit den Rufzeichen und dann Stille ist nicht gerade standardkonform, aber vielleicht bekommt der VoIP-Server bri KD das erst später mit und signalisiert schon mal Rufzeichen, obwohl es noch nicht klingelt. Da ja auch die FritzBox erst mal signalisieren muß, daß durch die beiden eingehenden Rufe besetzt ist.

Da es mit Sipgate funktioniert, deutet in diese Richtung. Diese Verbindung läuft ja unabhängig von den KD-"Leitungen".

Lösungsvorschlag (falls möglich): Weise beiden VoIP-Kanälen nur jeweils eine Rufnummer eingehend zu. Dann dürfte es gehen. Es kann Dir aber dann passieren, daß Du abgehend nicht zwei gleichzeitige Gespräche über die gleiche Rufnummer führen kannst, weil diese dann ja nicht mehr der entsprechenden "Leitung" zugewiesen ist.

Gruß Telefonmännchen
 
Servus,

das hört sich sehr logisch an, aber wie schaffe ich das mit der Zuordnung in der Fritzbox?

Grüße
 
In der FritzBox kannst Du da nichts zuordnen, wenn alle eingehenden Einrufe auf beiden Accounts signalisiert werden. Das muß man beim Provider einstellen, so daß bei z.B. zwei Rufnummern jedem Account nur eine Rufnummer zugeordnet ist. Entweder kann man das selbst im Kundencenter einstellen, oder man braucht die Hotline dazu. Keine Ahnung. Ich hatte bisher nur mit Kabel-BW-Anschlüssen zu tun. An diesen haben die User die analogen Buchsen des Modems genutzt. Da waren keine Klimmzüge notwendig. Jede Buchse eine Nummer und fertig. Die Zuordnung mußten die aber IIRC auch über die Hotline machen.

Kommen denn normale Anrufe auch doppelt rein? Wenn nicht, wäre das ein Anzeichen, daß ich mit meiner Vermutung falsch liege auch wenn der Rest logisch klingt.

Gruß Telefonmännchen
 
Servus nochmals,

bei den normalen Anrufen geht nichts doppelt rein. Nur bei Callthrough.
Ich weis irgendwie auch nicht weiter, zumal es ja bei anderen Leuten gehen soll.
Vielleicht lese ich mir mal die Voipdaten per Telnet aus der Box und konfiguriere
Sie selbst, anstatt mit der automatischen Funktion von KDG. Evtl. klappts ja dann...

Danke für die Hilfe und wenn Dir noch was anderes einfällt weisst ja wohin damit (((:)

Viele Grüße
 
Gibt es denn jemanden bei dem Callthrogh mit einer Kabeldeutschland Nummer
funktioniert? ich habe jetzt schon alles versucht und es klappt einfach nicht.
 
Dein Problem ist, daß Dein Anruf doppelt reinkommt und somit die zweite "Leitung" blockiert. Da kannst Du in der Box einstellen, was Du willst, sie hat einfach eben nicht die Möglichkeit, diesen Anruf weiterzuleiten, weil für sie beide Kanäle belegt sind. Du mußt klären, warum ausgerechnet dieser Anruf auf beiden "Leitungen" reinkommt und dieses abstellen (lassen, denn ich vermute eher einen Fehler beim Betreiber) um auch gleichzeitig beide Leitungen eingehend und abgehend für CallThrough nutzen zu können.

Da die CallThrough-Einstellungen der Box die Signalisierungen Deines Providers nicht beeinflussen können, muß das Problem woanders liegen. Ich wage mal einen Blick in die beschlagene Glaskugel für eine mögliche Problemursache. Du hast drei Rufnummern von KD zugewiesen bekommen und zwei "Leitungen" (VoIP-Accounts). Deine erste Nummer wird auf dem ersten Account signalisiert, die zweite auf dem zweiten und die dritte auf beiden. Und gerade diese versuchst Du für CallThrough zu nutzen. Liege ich richtig? Wenn ja, dann lasse diese Nummer nur einem der Accounts zuweisen und benutze den anderen dann abgehend.

Gruß Telefonmännnchen
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Ich habe ja ein ähnliches Problem (siehe Thread weiter oben) ...

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Kabel Deutschland da die Finger ganz bewusst im Spiel hat. Vielleicht wird bei Neukunden etwas anders konfiguriert, so dass man die Callthrough-Sache nicht mehr verwenden kann.

@ skipper24: wie lange bist Du dabei??

Gruß
Fritzopfer

[Beitrag 2:]
Ich habe gerade meine E-Mails gecheckt ... dabei auch eine Antwort vom KD-Support bezüglich meiner Callthrough-Anfrage.
Ergebnis: .... kann an Ihrem Kabel Phone-Anschluss nicht genutzt werden.

Punkt... aus ... vorbei.
 
Hallo,

also ich bin seit Februar mit dabei. Was Kabeldeutschland schreibt muss nicht
immer stimmen. Man denke hier an aussagen zur "Nutzung anderer VOIP Anbieter" die auch schon von KDG verneint wurden.

Es gibt scheinbar auch Kunden, bei denen es problemlos geht. Warum wird hier
differenziert?

@Telefonm.
Hab schon alle drei Nummern versucht. Erfolglos...
Grüße
 
Es wäre interessant zu erfahren, ob die erfolgreichen Callthrough-Nutzer ältere Kunden sind.

Warum differenziert wird ... nun, die Mobile-Option ist reletiv neu. Mit dieser und Callthrough kann man umsonst vom Handy ins deutsche Festnetz telefonieren. Wenn man bei den Altkunden nichts anpassen will um keinen Unmut/Ärger zu produzieren, nimmt man die Callthrough-Fähigkeit in Kauf. Aber bei Neukunden kann man da ja ran ...

O.k. ... das hat schon etwas von einer Verschwörungstheorie ... aber wenn alle Möglichkeiten ausgeschlossen wurden, muß man auch das Unmögliche in Betracht ziehen :rolleyes:

Gruß
Fritzopfer
 
skipper24 schrieb:
@Telefonm.
Hab schon alle drei Nummern versucht. Erfolglos...
Ich glaube, die haben sich diesen Trick ausgedacht, um genau das zu verhindern. Die sind ja auch nicht von gestern. Und die Antwort, die Du bekommen hast, weist ja auch in die Richtung, obwohl man solchen Aussagen von Hotlinern auch nicht immer Glauben schenken darf. Die wissen auch nur, was ihnen gesagt wird oder was in ihren Rechnern steht. Du wirst es wohl dann nicht ganz kostenlos hinbekommen und mußt die paar Cent (1,xx ct/Min) an einen alternativen VoIP-Anbieter zahlen. Immer noch billiger, als direkt mit dem Handy anzurufen.

Gruß Telefonmännchen
 
Teilweise Gelöst

So,

NUN GEHT DAS CALLTHROUGH!

Wie?
Wegen Sprachverzögerungen beim Telefonieren wurde heute meine Motorola Modem gegen ein Thomson Modem getauscht. Sprachverzögerungen und Störungen gehören nun der Vergangenheit an.

Bei dieser Gelegenheit habe ich das Callthrough nochmals aufgegriffen. Und
siehe da, es geht:)

Warum weis ich nicht, aber es lag irgendwo am Motorola Kabelmodem...

Viele Grüße
 
So,

NUN GEHT DAS CALLTHROUGH!

Wie?
Wegen Sprachverzögerungen beim Telefonieren wurde heute meine Motorola Modem gegen ein Thomson Modem getauscht. Sprachverzögerungen und Störungen gehören nun der Vergangenheit an.
...
Warum weis ich nicht, aber es lag irgendwo am Motorola Kabelmodem...
...
Hi skipper24!
ich habe das gleiche Problem mit Calthrough beim KD. und ich habe auch Motorola Modem. Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich irgend wie Sprachverzögerungen beim Telefonieren habe, aber den Umtausch gegen Thomson Kabelmodem hätte ich auch vorgenommen. Wie ist die Prozedur? prüft KD was diesbezüglich oder reicht es wenn ich einfach Störungen melde und einen Umtausch verlange?
Viele Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

auch wenn Dein Posting schon etwas her ist, will ich das Thema hier noch mal aufgreifen.
Liegt das Problem, dass es nicht funktioniert, bei Dir nach wie vor vor?
Ich habe heute Tests gemacht, da ich auch Probleme habe mit Callthrough, allerdings in einem anderen Zusammenhang und in einer speziellen Konfiguration (hinter einem LANCOM-VoIP-Router). Bei diesen Tests ist folgendes herausgekommen:
Ich hatte die 7270 mit Firmware 54.04.67 und 54.04.76 am Laufen. In beiden Fällen war Callthrough überhaupt kein Problem. Und das Ganze am KDG-Anschluss mit Motorola-Kabelmodem! Ebenso ist es falsch, was hier oft geschrieben wird, dass man für ein und ausgehende Gespräche beim Callthrough nicht ein und dieselbe VoIP-Leitung nehmen kann. In den meisten Fällen (oder in allen mir bekannten) gehen mindestens 2 Gespräche über eine Leitung, somit stellt es auch kein Problem dar, die gleiche Leitung auch für das abgehende Gespräch zu nutzen. Ebenso lässt sich sogar eine Nummer verwenden, die einem (ISDN-)Telefon zugewiesen ist. Dann nimmt die Fritz!Box ab und stellt den Anrufer auf den Callthrough während gleichzeitig das ISDN-Telefon klingelt. Wer nun schneller ist, der bekommt das Gespräch.

Ich weiß im Übrigen auch nicht, was hier laufend das Motorola-Kabelmodem schlecht gemacht wird. Es ist eigentlich das bessere. Ich kenne das Thomson und das Motorola (im Nachbarhaus steht hier ein Thomson, man kann sich das ja nicht aussuchen). Wenn man die Beiden vergleicht, sowohl optisch als auch technisch spricht alles für das Motorola.
1. Es sieht besser aus und kann besser aufgestellt werden (ok, letzteres ist sicher situationsabhängig).
2. Es gibt mit seinen LEDs deutlich sinnvollere Auskünfte und flackert auch nicht egal weg, auch wenn kein (eigener) Traffic über die Leitung geht.
3. Es ist technisch auf dem aktuelleren Stand und für höheren Datenraten ausgelegt. Vergleicht man die technischen Daten auf dem Papier, spricht nichts für das Thomson.

Einziger Nachteil, der mir jetzt so auffällt ist der blöde Netzteilstecker. Angenommen das Netzteil raucht mal ab, findet man nicht so schnell Ersatz... Beim Thomson reicht da ein Griff in die Kiste.

Viele Grüße,
Jirka

Ergänzung:

@skipper24: Hast Du in dem Zusammenhang zufälligerweise hier was geändert (oder wurde möglicherweise vom Techniker hier was geändert)?: Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen -> Upstream/Downstream

@Alex: Was steht bei Dir hier: Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen -> Upstream/Downstream ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

:

@skipper24: Hast Du in dem Zusammenhang zufälligerweise hier was geändert (oder wurde möglicherweise vom Techniker hier was geändert)?: Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen -> Upstream/Downstream

@Alex: Was steht bei Dir hier: Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen -> Upstream/Downstream ?

Ich habe dieses Problem auch.
Ich hatte bei diesen Einstellungen 99999 per default, und es ging nicht. Das selbe, nachdem ich die korrekten Speed Werte eingegeben habe.
Das scheint also nicht die Lösung zu sein.

Strange ist, dass es bei mir schon mal ging, und plötzlich nicht mehr.:mad:
Ich wollte per VoIP vom Handy aus günstig nach China telefonieren.

Grüße
Jens
Posting 2:
Ich glaube, die haben sich diesen Trick ausgedacht, um genau das zu verhindern. Gruß Telefonmännchen

Scheint so.
Ich werde es mal bei Gelegenheit an einem anderen DSL Anschluss testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.