Kabel Deutschland 7170 + D-Link DIR-615

Atzenkeeper500

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
das mein 1. Post, ich hoffe ich mache alles richtig und Ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Anschluss von Kabel Deutschland, bis 32MB. Bis vor 2 Tagen hatte ich das Kabel-Modem per Netzwerkkabel mit einem D-Link DIR-615 verbunden und dann meinen PC per WLAN USB-Stick (300Mbps) mit dem DIR-615.

Gerade morgens zwischen 7-10 Uhr oder Nachts, hatte ich eine Downloadrate von 3000kb/s bis zu 3800kb/s.

Nun habe ich mir die Fritzbox 7170 zugelegt. Diese mit dem Kabelmodem verbunden und dann den D-Link-Router wiederrum per Netzwerkkabel angeschlossen. Mein PC greift weiterhin per WLAN USB-Stick auf den DIR-615 zu.

Fritzbox macht DHCP, und der D-Link stellt nur die "schnellere" WLAN-Schnittstelle dar.

Leider ist die Downloadrate runter auf ca. 2000kb/s bis 2400kb/s.

Ich habe schon ein Switch an das Modem gehängt, dann die Fritzbox und separat den DIR-615 angeschlossen. Beim Client-PC dann eine feste IP vergeben (WLAN) und als Gateway und DNS die IP des DIR-615 angegeben. Komme damit auch ins Internet, aber es wird dadurch nicht schneller.

Was habe ich falsch gemacht bzw. was könnte man verbessern?

Vielen Dank vorab.

Hallo Atzenkeeper500,

Fritzbox macht DHCP, und der D-Link stellt nur die "schnellere" WLAN-Schnittstelle dar.
Leider ist die Downloadrate runter auf ca. 2000kb/s bis 2400kb/s.
Hast Du denn das WLAN der Fritz!Box dann deaktiviert?

Ich habe schon ein Switch an das Modem gehängt, dann die Fritzbox und separat den DIR-615 angeschlossen. Beim Client-PC dann eine feste IP vergeben (WLAN) und als Gateway und DNS die IP des DIR-615 angegeben. Komme damit auch ins Internet, aber es wird dadurch nicht schneller.
Logisch. Kann es auch nicht. Das bringt nichts.

Was habe ich falsch gemacht bzw. was könnte man verbessern?
Hast Du den D-Link mal so konfiguriert, dass er nicht mehr routet, sondern nur noch als AP arbeitet? Das spart möglicherweise ein paar Millisekunden. Ansonsten müsstest Du mal direkt (schnurgebunden) an der Fritz!Box messen, wieviel dahinter noch ankommt. Möglicherweise schaffen die ersten 7170 da auch nicht so eine hohe Durchsatzrate, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße,
Jirka

Hallo und vielen Dank für den Tipp. Ich denke das leider die Fritzbox nicht schneller kann oder hat jemand die Box mit dem Kabel D. im Einsatz und erreicht die 32MB über Kabel?

Auch wenn ich direkt mit LAN an die Box gehe, wirds nicht schneller.

Hi,

Also bei meinem Paps läuft ein gefritztes Speedport W701V (das ist ja fast 'ne 7170) und bringt, je nach Tageszeit, bis zu 29000 kb/s.
"Normalwert" ist um die 24-25000.

Grüße
Snyder

Moin und danke für die Info.

Ist mir aber alles zu doof, habe heute ne 7270 bestellt und hoffe damit keine Speed-Probleme mehr zu haben. Die 7390 ist ja fast nicht zu bekommen oder nur sehr überteuert.

Kann einer bestätigen das es mit der 7270 keine Speed-Probleme mehr gibt und mit Full-Speed der Leitung läuft?

Danke für Eure Tips und Erkenntnisse.

Eine 7270 sollte keinerlei Probleme geben, da sie ja auch KD selber als "Homebox" verkauft wird. Eine Bekannte hat diese Konfiguration, und dort ergibt sich bei einem per Kabel angebundenen PC der volle Speed von ca 31 MBit/s, mit den üblichen Schwankungen je nach Tageszeit.

Moin, habe nun die 7270 im Einsatz und die Performance ist auf jeden Fall besser, wie schon geschrieben, je nach Tageszeit anders.

Bin damit erstmal sehr zufrieden.

Hallo,

habe seit kurzer Zeit Cleverkabel 100, In Verbindung mit meiner FritzBox 7390 erreiche ich eine maximale downloadrate von ca. 30 - 40 Mbit. Am Modem direkt sogar über 100 Mbit.

Habt ihr schon eine Lösung?

Gruß
Jake

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.