Kündigung kurz vor Vertragsende stornieren

chartmix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Wir sind zur Zeit noch Kunde bei 1&1 und haben den Vertrag zu Mitte April gekündigt, da wir hoffen, dass der FTTH-Ausbau vor Ort bis dahin fertig ist.
Nun meine Frage, damit wir nicht ohne Internet dastehen, wenn sich der Ausbau verzögert:
Wie kurz vorher kann man erfahrungsgemäß eine Kündigung bei 1&1 zurücknehmen? Sind es mindestens 4 Wochen, wie in der 1&1-Hilfe steht oder evtl. kürzer?
1&1 kündigt ja schließlich auch irgendwann dem Vorleister.

P.S. Gekündigt wurde von uns, da der neue Anbieter erst kündigt, wenn alles bei uns fertig ist.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

1-2 Wochen vorher geht wohl auch noch. Wäre wohl besser wenn ich in Tarif ohne MVLZ umstellen lässt.

1-2 Wochen vorher geht wohl auch noch. Wäre wohl besser wenn ich in Tarif ohne MVLZ umstellen lässt.
Das hab ich bei dem Anruf zur Bestätigung der Kündigung auch gefragt. Das wäre nur gegen eine Vertragsanpassungsgebühr i.H.v. 99 Euro möglich und diese kann auch nicht entfallen, wie es bei einem Tarifwechsel sonst ist.

Ich kann mir vorstellen, dass eine Woche vor Ende die Kündigung des Vorleisters schon raus ist, oder?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

### Unnötiges Vollzitat entfernt by stoney ###

Etwas über 3 Monate ist meines Wissens sonst nicht zu früh.
Und ein Wechsel in einen Tarif ohne Laufzeit wäre ja schon möglich. Nur ist das mit 99€ einmaligen Kosten zu teuer.
Vielleicht finden sich noch weitere Erfahrungen ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab auch schon mal den Bericht, dass sehr kurzfristig (wenige Tage vor Vertragsende) verlängert wurde, aber das kann dir niemand garantieren... 3-4 Wochen vorher solltest du auf der sicheren Seite sein. Daher solltest du einen Monat vor dem Vertragsende eine sichere Aussage des FTTH-Anbieters haben, besser sogar schon einen funktionierenden Anschluss...
Alles andere ist wohl Spekulation...
Nur ist das mit 99€ einmaligen Kosten zu teuer.
Es ist teuer, sicher. Aber welche Alternativen hast du? Evtl nochmal richtig (24 Monate) verlängern, Hardware und evtl. Gutschrift mitnehmen und dann den Anschluss ungenutzt auslaufen lassen. Dann wär es dir egal, wie lange der FTTH-Anschluss auf sich warten lässt...
Mein Vertrag wurde gerade für 464€ um 24 Monate verlängert incl einer 7590... dann ist nicht mehr soviel Unterschied zu 99 +x mal Monatskosten...

Es gab auch schon mal den Bericht, dass sehr kurzfristig (wenige Tage vor Vertragsende) verlängert wurde, aber das kann dir niemand garantieren... 3-4 Wochen vorher solltest du auf der sicheren Seite sein. Daher solltest du einen Monat vor dem Vertragsende eine sichere Aussage des FTTH-Anbieters haben, besser sogar schon einen funktionierenden Anschluss...
Alles andere ist wohl Spekulation...
So knapp davor würde ich mich auch nicht drauf verlassen, dass es klappt. Das würde zu spannend sein. ;-)
Ich versuche vom Subunternehmer oder den Stadtwerken als passiver Betreiber eine verlässliche Aussage zu bekommen.
Möchte halt nicht noch ein Jahr lahmes DSL haben. ;-)
Und das würde passieren, wenn ich nicht selbst kündige. Der Provider würde 1&1 erst kündigen, wenn der Anschluss aktivierbar ist.

Gut, dass ich nicht spekuliere. ;-)
Das ist mir sonst zu heiß. Da steigt mir jemand dann aufs Dach, wenns Telefon und Internet nicht mehr geht.
Möchte halt schnellstmöglich auf ftth wechseln.
Und die Rufnummern mitnehmen.

Dann verlängert sich Vertrag um 12 Monate zum normalen Preis ohne Rabatt. 1&1 ist Kulant, könnten dich also so aus Vertrag lassen aus, ist aber eben keine Garantie oder gar ein Rechtsanspruch.

Könntest also nun schon klären per Email, ob 1&1 dich dann zwischendurch raus lässt sobald eben eine Kündigung von denen vorliegt ggf. mit Portierung.

Klar der neue Anbieter kündigt im Rahmen einer Portierung erst wenn Schaltungstermin sicher ist.

Soweit ich weiß, überlässt KD den Anschluss kostenfrei bis zu 12 Monate, bis alte Anbieter ausläuft, übernehmen also keine fremde Kosten.

Hhmm, gibts da vielleicht eine Kostenübernahme der Restlaufzeit des alten Anbieters? Kabel Deutschland bietet das immer wieder für bis zu 12? Monate an...
Nope. Nicht bei diesem kleinen fttx Anbieter.
Neuanschluss kostet 99€ und 20€ für die Rufnummernmitnahme.
Günstigster Tarif liegt bei 40€ für 80/20. Kein Router inklusive.

Das ist wohl mit "Schöner-Wohnen-Zuschlag"... ;)
Wie meinen?
Ich find's jetzt für nen ftth Anschluss ohne Förderung nicht so schlecht. Viel günstiger ist es auch in manch einer größeren Stadt nicht, oder?
Das Verhältnis der Bandbreite ist schon ein wenig bescheuert. Aber so komische Tarife sieht man öfters.
Ist halt oft noch an asymmetrische Anschlüsse angelehnt.

Na ja, ich bin da etwas verwöhnt... :D Trotz schöner Wohnen bei mir... (aber das ist ja immer persönlich gefärbt...)
Die effektiven Dumpingpreise für xDSL bekommt man bei ftth zur Zeit nicht hin.
Ist das für vdsl50?

VDSL 100 bekommt man für etwa 27€ effektiv bei 1&1 oder Telekom pro Monat. Hardware und so mal außen vor.

Jop, habs korrigiert.

Was sollen unnötige Vollzitate?

Sorry, war mir nicht so bewusst. Verliere sonst schnell den Faden.
Ich gelobe Besserung. ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.