[Problem] Könnt ihr helfen? Dahua Anlage - Türöffner geht nicht mehr

paulpanther234

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2018
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum-Experten,

ich habe eine Anlage (DAHUA VTO2000A-2 + 2 Monitore VTH1550CHW-2).

Bis vorgestern ging problemlos der Türöffner (mittels unlock 1). Seit gestern kommt nur noch die Ansage, dass die Tür geöffnet wird. Es passiert aber nichts.
Im Log-Management wird die Öffnung sogar als "succeeded" gekennzeichnet.

Woran könnte das liegen?

- habe im Webservice mal geschaut - nichts besonderes gefunden
- habe das VTO (aktuell Software ist drauf - 4.3)
- habe die VTH rebootet (auch aktuelle Software - 4.3)
- Anlage betreibe ich mit SIP

Danke für eure Hilfe Ciao und schöne Ostern PP
 
Hallo!

Schon mal die Spannung kontrolliert ob diese für den TÖ noch vorhanden ist, bzw. wenn ja, den Kontakt für diesen manuell überbrückt u. dann noch funzt?
 
Danke für deine schnelle Antwort. Bin in der Umsetzung etwas überfordert. Wie könnte ich den Kontakt manuell überbrücken? Spannung überprüfe ich direkt am Anschluss des TÖ oder wo?
 
Du wirst doch das Teil mal selber angeklemmt haben, also solltest Du dann auch lt. Plan die Kontakte, zwischen NO u. COM mit einer Drahtbrücke simulieren können.
Anklemm-Pläne habe ich hier schon mehrmals gezeigt.
 
okay...das kann ich ja mal versuchen...auch wenn die ursprüngliche Anklemmung im Rahmen einer großen Renovierung damals durch einen Elektriker gemacht wurde...
:eek:
d.h. Anklemmpläne finde ich hier im Forum?

Ich gehe davon aus, dass an dem Hufschienentrafo alle Kabel zusammenlaufen und da werde ich auch das Kabel für den TÖ finden...dann kann ich das ja mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, z.B. u.a. der hier:
Alhua Plan TÖ.jpg

Bild gemäß Boardregeln geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke...ich habe als Hufschienen Trafo folgenden verbaut:
VTNC3000A
2-Wire Network Controller

Hier hängen ja "nur" die 2 VTHs und das VTO dran, d.h. ich müsste zur Prüfung der Türöffnung das VTO aufmachen und dort das 2 entsprechenden Drähte für den TÖ abmachen und testen, denn wenn ich am Trafo prüfe, bekomme ich ja keine Info zum Stomkreis des TÖ. Richtig?

LG PP
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein!
Keine Drähte abmachen, sondern nur die beiden Klemmen NO und COM mit einem Stückchen Draht (z.B. aufgebogene Büroklammer) überbrücken (oben auf die Schrauben halten).
Dann sollte der Türöffner aufmachen oder zumindest "brummen".
Wenn das nicht klappt, brauchst du wohl wieder deinen Elektriker...
 
So also Durchleitungstest abgeschlossen. Funktioniert. Jetzt versuche ich das mal zu überbrücken. Mal schauen, ob das funktioniert...

Update: Überbrückung versucht. Wenn ich direkt am VTO (NO & COM) überbrücke und dann auf Türöffner (z.B. über App oder am VTH drücke, kommt nur ein leises "Knackgeräuch" am VTO. Am Türöffner selbst passiert nichts.
Also es kommt ein Signal am VTO offensichtlich an.

Ideen? Vorschläge?
 
Hallo!
Dann dürfte das Relais in Ordnung sein, aber entweder kann der TÖ selber defekt, oder zumindest die Verkabelung bis zu diesem unterbrochen sein.
Einen eigenen 12V ~ AC Klingeltrafo für den TÖ gibt es nirgendwo, ist auch oft nur Steckernetzteil welches defekt, oder gerade dzt. nicht mehr angesteckt ist.
 
Hi...Danke, dass ihr mir hier mit Ideen, Rat und Tat helft. FInde ich super.

ich gehe davon aus, dass der TÖ selbst keinen eigenen Trafo hat (schaue ich aber nochmal). Der wird durch den Strom des VTO "betrieben". Den Durchlauf der einzelnen Leitungen des TÖ habe ich vorhin getestet (NO & COM) beide Leitungen liefen laut Messgerät fehlerfrei durch. Ich kann natürlich die Leitung weiter Richtung TÖ (nach dem VTO) mal testen, ob da noch was ist...kann mir das echt nicht erklären...lief jahrelang fehlerfrei...

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Update...ich habe mir den Schalterschrank mal angeschaut...wenn ich es richtig interpretiert habe, hängt der TÖ an einem 12 V Trafo. 100% sicher...nicht ganz...
Also könnte der Trafo kaputt sein?
Wenn ja, wie könnte ich das herausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Indem dass Du mit einem ordentlichen Messgerät ala 2-poligen Duspol, an der Sekundärseite misst, ob dort 12V AC/DC rauskommt?
 
Danke...habe ich gerade getestet...passt auch. Transformator funktioniert. kommt ordnungsgemäß Spannung an den angeschlossenen Drähten für den TÖ an...so eine Fehlersuche ist schon aufwendig, zumal es die letzten Jahre immer ging.
also was ist schon passiert:
- Reboot - System - keine Veränderung
- Durchleitung von "COM" und "NO" getestet - keine Auffälligkeit
- Trafofunktion getestet - keine Auffälligkeit
- Überbrückung "NO" und "COM" am VTO - keine Änderung, außer, das kleine "Knacken" am VTO, wie als wenn das Signal dort ankommt, aber nicht weitergeleitet wird.

Woran könnte es liegen, dass es nicht weitergeleitet wird?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

HURRA: Fehler gefunden. Ich bin die Leitung komplett bis zum Türschloss durchgegangen und in der letzten Verteilerdose vor der Tür, hatte sich ein Kabel gelöst...
Ich danke euch für eure Ideen und Möglichkeiten. Am Ende blieb nicht mehr viel übrig :)
Super Forum mit guten Leuten. Danke PP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hilft nur "richtig messen" ob der Kontakt während es "knackt", dann auch wirklich "schliesst", bzw. die Spannung dann für den TÖ, "nicht zusammenbricht", sowas macht man normal mit einem Duspol mit "Lastzuschaltung".

NACHTRAG: Ich hoffe Du klemmst die ganzen Verbindungen in Zukunft dann mit Wago-Federzugklemmen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,407
Beiträge
2,251,659
Mitglieder
374,117
Neuestes Mitglied
Merlin03
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.