Hi PsychoMantis,
Toll, ein weiterer Anhaltspunkt, wenn die keine MwST berechnen (welche 15% in Luxemburg ist, weshalb Skype Europe auch in den Sitz in Luxemburg hat), dann ist das Ganze ja total illegal! Da wird sich das Finanzamt in Luxemburg bestimmt freuen
Ich kann also für Dellmont zusammenfassen:
- Nicht bei der Regulierungsbehörde gemeldet: Möglicherweise illegal
- Keine MwST: Total illegal
Vorsicht!
1. Wie stützt du deine Behauptung die Firma Dellmont wäre nicht "angemeldet"/registriert?
2. Wie kommst du auf die Idee gleiche Firma bezahlt keine Umsatzsteuer an die luxemburgische Steuerbehörde?
3. Tut nichts zur Sache, aber Skype gehört der Firma Ebay, und die Firma Ebay hat ihr Europe Headquarter in Luxemburg.
Ich wohne unweit von Lux, hier haben auch Geschäftsleute ihre Firma dort angemeldet, das hat steuerliche Gründe, nicht nur USt, diese ist ja nur ein Durchgangsposten für mich als Unternehmer, ja, richtig, ich bin selbstständiger Kleinunternehmer.
Die Firma Dellmont als Telekommunikation Dienstleister, berechnet selbstverständlich 15% luxemburgische Umsatzsteuer und führt diese auch sicher an das zuständige Finanzamt ab.
Dabei spielt es keine Rolle ob ich diese Leistung als Deutscher in Deutschland, als Franzose in Frankreich oder gar als Usbeke in Usbekistan in Anspruch nehme. Die USt ist immer die luxemburgische mit z.Z. 15% auf den Nettobetrag.
Die Firma Dellmont preist ihre Dienstleistung inkl. der z.Z. gültigen luxemburgischen Umsatzsteuer aus, und da kann ich beim besten Willen nichts illegales feststellen.
Dir HappyFoner steht es selbstverständlich frei die Firma Dellmont beim Finanzamt und bei der zuständigen Staatsanwaltschaft, ersatzweise auch bei einer Polizeidienststelle, wie diese sich offiziell in deiner Heimat nennen ist mir leider nicht bekannt, Strafanzeige wegen des Verdachtes des Betrugs zu stellen. Aber es ist nicht möglich solche Behauptungen hier, in einem öffentlichen Internet Forum, in Stammtisch Manier kundzutun.
Rechtsberatung in Foren ist in Deutschland, genauso wie Rufmord und üble Nachrede verboten, ja sogar strafbar, deshalb, wir sind hier ein Technik Forum, bitte unterlasse diese in Zukunft.