[Frage] Juristische Frage: Arbeitet Dellmont legal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Firmenadresse ist offiziell in Luxemburg. Ob die SIP-Server auch in Luxemburg stehen, weiß hier niemand

Da muss ich wiedersprechen, ich weiß es...In Holland. Lässt sich leicht über die IP Adressen der SIP Server herausfinden...

Dies hat aber nichts zu bedeuten, ausschlaggebend ist der Firmensitz.

Wen es interessiert, die meisten SIP Server der Dellmonts laufen auf Finarea sowie TVI Connect und Globalcall, für Globalcall gibt es sogar einen registrierten Kontakt:

[Edit: persönliche Daten enfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HappyFoner: wir beobachten Deine Threads hier schon länger. Kannst Du uns bitte einmal schlüssig mitteilen, warum das für Dich (als Luxemburger) denn so sehr interessant ist? Dein hohes Interesse ist bereits an verschiedenen Stellen auffällig, daher bitten wir um eine Erklärung.

Danke,

foschi
 
Hi PsychoMantis,

Toll, ein weiterer Anhaltspunkt, wenn die keine MwST berechnen (welche 15% in Luxemburg ist, weshalb Skype Europe auch in den Sitz in Luxemburg hat), dann ist das Ganze ja total illegal! Da wird sich das Finanzamt in Luxemburg bestimmt freuen :)



Ich kann also für Dellmont zusammenfassen:

- Nicht bei der Regulierungsbehörde gemeldet: Möglicherweise illegal
- Keine MwST: Total illegal

Vorsicht!

1. Wie stützt du deine Behauptung die Firma Dellmont wäre nicht "angemeldet"/registriert?
2. Wie kommst du auf die Idee gleiche Firma bezahlt keine Umsatzsteuer an die luxemburgische Steuerbehörde?
3. Tut nichts zur Sache, aber Skype gehört der Firma Ebay, und die Firma Ebay hat ihr Europe Headquarter in Luxemburg.

Ich wohne unweit von Lux, hier haben auch Geschäftsleute ihre Firma dort angemeldet, das hat steuerliche Gründe, nicht nur USt, diese ist ja nur ein Durchgangsposten für mich als Unternehmer, ja, richtig, ich bin selbstständiger Kleinunternehmer.

Die Firma Dellmont als Telekommunikation Dienstleister, berechnet selbstverständlich 15% luxemburgische Umsatzsteuer und führt diese auch sicher an das zuständige Finanzamt ab.
Dabei spielt es keine Rolle ob ich diese Leistung als Deutscher in Deutschland, als Franzose in Frankreich oder gar als Usbeke in Usbekistan in Anspruch nehme. Die USt ist immer die luxemburgische mit z.Z. 15% auf den Nettobetrag.
Die Firma Dellmont preist ihre Dienstleistung inkl. der z.Z. gültigen luxemburgischen Umsatzsteuer aus, und da kann ich beim besten Willen nichts illegales feststellen.

Dir HappyFoner steht es selbstverständlich frei die Firma Dellmont beim Finanzamt und bei der zuständigen Staatsanwaltschaft, ersatzweise auch bei einer Polizeidienststelle, wie diese sich offiziell in deiner Heimat nennen ist mir leider nicht bekannt, Strafanzeige wegen des Verdachtes des Betrugs zu stellen. Aber es ist nicht möglich solche Behauptungen hier, in einem öffentlichen Internet Forum, in Stammtisch Manier kundzutun.

Rechtsberatung in Foren ist in Deutschland, genauso wie Rufmord und üble Nachrede verboten, ja sogar strafbar, deshalb, wir sind hier ein Technik Forum, bitte unterlasse diese in Zukunft.
 
oder gar als Usbeke in Usbekistan in Anspruch nehme. Die USt ist immer die luxemburgische mit z.Z. 15% auf den Nettobetrag.
Usebekistan gehört schon zur EU? :gruebel:
Ich habe früher auch Waren an Kunden außerhalb der EU verkauft, diese brauchten selbstverständlich keine USt. zu bezahlen. Bei physisch greifbaren Waren konnte ich dies dem Finanzamt durch die abgestempelten Zollpapiere nachweisen, bei einem körperlosen Produkt wie VoIP ist sowas auf diese Art natürlich nicht möglich.
 
Nunja, ich weiß nicht wie es sich mit solchen Dienstleistungen verhält, aber wenn ich Ware an z.B. einen US Amerikaner verkaufe so kann ich das tun ohne USt zu berechnen, dieser muss aber Einfuhrzoll zuzüglich amerikanische Einfuhrsteuer (entspricht USt) bei der Einfuhr in die USA bezahlen.
Deshalb, hätte ich ihm die Ware einschließlich USt berechnet, würde er ja diese 2 mal entrichten, einmal in D. und einmal in USA. USA war nur ein Beispiel, es könnte auch ein anderes nicht EU Land dafür stehen.

Ich gehe davon aus für solche Dienstleistungen bezahle ich stets die luxemburgische USt da die Dienstleistung auch in Luxemburg erbracht wird.
 
Ich gehe davon aus für solche Dienstleistungen bezahle ich stets die luxemburgische USt da die Dienstleistung auch in Luxemburg erbracht wird.
Die Rechtslage sieht allerdings (für unseren fiktiven Usbeken) anders aus:
B2C-Dienstleistungen wie beispielsweise Dienstleistungen auf dem Gebiet der Werbung, Dienstleistungen von Beratern und Anwälten,Finanzdienstleistungen,Telekommunikationsdienstleistungen,Rundfunk- und Fernsehdienstleistungen sowie elektronisch erbrachte Dienstleistungen werden an dem Ort besteuert, an dem der Kunde ansässig ist, sofern dieses Land außerhalb der Europäischen Union liegt [Artikel 59 der MwSt-Richtlinie].
Beispiel 44: Wenn ein ungarisches Unternehmen ein über seine Website abrufbares Antivirenprogramm an Privatpersonen in Australien verkauft, fällt in Ungarn keine Mehrwertsteuer an.
Beispiel 45: Von einem belgischen Anwalt für einen Professor in den USA erbrachte Dienstleistungen unterliegen nicht der belgischen Mehrwertsteuer.
Quelle: http://ec.europa.eu/taxation_custom.../vat_on_services/index_de.htm#supply_services

Fazit: Dellmont hält sich umsatzsteuertechnisch exakt an die europäischen Gesetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob und wie weit dies auf VoIP Dienstleister zutrifft keine Ahnung, darum geht es hier auch gar nicht. Das ist ja wohl (k)ein Problem von Dellmont. Über die seriösität der von dir genannten Quelle hege ich auch so meine Zweifel, die korrekte Bezeichnung ist Umsatzsteuer und nicht Mehrwertsteuer.

Noch was aus Wikipedia:

Die Umsatzsteuer (USt) ist eine Steuer, die den Austausch von Leistungen (= Umsatz) besteuert. Bemessungsgrundlage ist der Erlös, den ein Unternehmer für seine Leistungen im Inland erzielt. Sie ist eine indirekte Steuer, weil Steuerschuldner (Zahlungsverpflichteter) und wirtschaftlich Belasteter nicht identisch sind. Die Steuer wird prozentual berechnet.

Besteuert werden dabei Lieferungen und sonstige Leistungen gegen Entgelt, die ein Unternehmer im Rahmen seines Unternehmens im Inland ausführt. Entgelt ist alles, was der Empfänger oder ein Dritter aufwenden muss, um die Leistung zu erhalten, jedoch ohne die evtl. im Gesamtpreis enthaltene Umsatzsteuer.

Mir geht und ging es darum dass es nicht angeht hier ein Unternehmen zu bashen.
 
Ob und wie weit dies auf VoIP Dienstleister zutrifft keine Ahnung, darum geht es hier auch gar nicht.
...
Mir geht und ging es darum dass es nicht angeht hier ein Unternehmen zu bashen.

Also wenn VoIP keine Telekommunikation oder elektronische Dienstleistung ist, was dann? ;)

Im zweiten Punkt sind wir uns wohl alle einig...
 
Ja, ich denke auch, aber man weiß das heute ja alles nicht mehr so genau:p, im Strafrecht sind ja auch oft die Täter die Opfer und die Opfer die Täter;).
Ich würde vorschlagen wir lassen es jetzt auf sich beruhen, Dellmont ist sicher kein Muster Beispiel eines Unternehmens, aber das gibt niemand das Recht hier einen privaten Guerillakrieg auf diese Firma zu starten.:mrgreen:
 
Eben. Seien wir doch mal ehrlich: Was hat dellmont für Nachteile? Der Support soll da nicht so gut sein - hört man. Aber selbst dieser Kritikpunkt scheint nun längst der Vergangenheit anzugehören. Zumindest die letzten 5 Supportanfragen (über 1 Jahr verteilt) wurden zeitnah und ohne Probleme beantwortet. Aber wie auch immer: Wer braucht schon den Support? Hier im IPPF gibt es genug Support.
Das einzigste was einen also interessiert sind die Preise und die Qualität. Und über beides kann man bei dellmont nicht meckern.
 
So isses, in diesem Sinne dann:

Looking beyond the embers of bridges glowing behind us
To a glimpse of how green it was on the other side
 
Dann soll es damit auch gut sein zu diesem Thema. Wie gesagt sind wir kein juristisches Diskussionsforum und konkrete juristische Beratung in Foren ist eh heikel.

Wer technische Fragen und Probleme mit Dellmont hat, findet hier genug Hilfe. Und das schon seit Jahren... ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.