JFritz V0.7.3 veröffentlicht

skyteddy

IPPF-Promi
Mitglied seit
26 Mai 2005
Beiträge
5,866
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
38
Hallo Zusammen,

nun ist es soweit. Die neue JFritz-Version 0.7.3 ist fertig und steht zum Download bereit!

Da JFritz nachwievor ein Freizeit-Projekt ist, dauert die Entwicklung immer etwas länger als gewünscht. Trotzdem wurde kontinuierlich an neuen Beta-Versionen gearbeitet und wir konnten einige Bugs beseitigen und das ein oder andere an neuen Features implementieren.

Auch haben wir gleich den Grundstein für die nachfolgenden Version gelegt. In eine der nächsten Versionen kommt die Multibox-Unterstützung, sowie die von Robert schon lange angedeutete Event/Action-Implementierung. Teile davon verwenden wir bereits jetzt, wenn auch nicht für Euch sichtbar.

AVM führt zur Erhöhung der Sicherheit das Login per SessionIDs ein, wodurch der Code von JFritz diesmal an sehr vielen Stellen modifiziert werden musste. Unsere Beta-Tester haben gute Arbeit geleistet und wir haben in unseren Augen das gesteckte Ziel erreicht, zeitgleich mit Erscheinen der Final-Firmware xx.04.76 mit AVM auch eine funktionstüchtige, gute JFritz-Version releasen zu können.


An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Beta-Testern recht herzlich bedanken!


Erwähnenswerte bekannte Bugs:
- Das Handbuch, also die Hilfe-Seiten in der Wiki, sind noch nicht auf dem aktuellen Stand.

- Auch gibt es noch Probleme mit dem Tray-Icon unter Linux mit Gnome. Bitte hier als Workaround JFritz mit dem Kommandozeilenparameter -n starten.

- Das Kurzwahlverzeichnis kann momentan nicht abgeholt werden, da AVM die Struktur geändert hat und das mit in das/die Telefonbücher integriert hat

- Die Client/Server-Kommunikation funktioniert immer noch nicht. Es wurden zwar große Teile davon repariert, aber durch die Code-Anpassung und mangels Zeit sind wir damit nicht fertig geworden.


Erwähnenswerte Änderungen:
JFritz hat jetzt ein eigenes Passwort und ist entkoppelt vom Passwort der FritzBox! Wer bisher die Option "Vor Programmstart Passwort erfragen?" aktiviert hatte, bekommt einmalig das Fritzbox-Passwort als JFritz-Passwort übernommen.
Für die Änderung des JFritz-Passwortes (nicht das der FritzBox!) gibt es nun ein eigenes Eingabefeld in den Optionen, dort wo man auch die Passwort-Abfrage aktivieren kann.


Hier das komplette ChangeLog:

Code:
- Neu: Unterstützung für mehrere FritzBoxen vorbereitet, GUI muss noch angepasst werden. Kommt mit JFritz 0.7.4.
- Neu: Support für fritzifizierten Speedport W501V.
- Neu: Support für FRITZ!Box 7570 hinzugefügt.
- Neu: Support für FRITZ!Box 7240 hinzugefügt.
- Neu: Ein- und Ausblenden aller Spalten in der Anrufliste möglich.
- Neu: Drucken des Anruferbildes möglich.
- Neu: Einstellungen in den XML-Dateien sind nun zur besseren Lesbarkeit sortiert.
- Neu: Ressourcen in eigenes jar gepackt. Nun können diese relativ leicht ausgetauscht werden.
- Neu: About-Dialog erweitert.
- Neu: Logger umgeschrieben, unterstützt nun unterschiedliche LOG_SEVERITIES.
- Neu: Über den Kommandozeilenparameter -v / --verbose lässt sich die SEVERITY (ERROR, WARNING, INFO, DEBUG) einstellen.  
- Neu: Redesign des Reiters "Überwachung". Auswertung weiterer UPNP-Nachrichten.
       Dadurch Wegfall des Statistik-Knopfs
- Neu: Performancemessung bei der Detektierung der Firmware.
- Neu: Debug-Nachrichten bei Up- und DownStream in der Überwachung.
- Neu [0000061]: Unterdrücken des Splash-Screens mit dem Startparameter -q oder --quiet möglich.
- Neu [0000064]: Redesign des Einstellungsdialogs. Navigation über Baumstruktur und zu jeder 
       Einstellungsseite ist eine Hilfeseite vorhanden (Hilfe-Link oder F1-Taste).
       Die Größe des Einstellungsdialogs wird nun gespeichert und wiederhergestellt.
- Neu [0000078]: Einlesen von mehr als 10 SIP-Providern.
- Neu [0000097]: Unterstützung DECT-Telefone der 7270.
- Neu [0000144]: Inverssuche für Luxemburg
- Neu [0000147]: Unterstützung SIP-Telefone der 7270.
- Neu [0000150]: Erkennung der notwendigen Wartezeit, wenn das Passwort falsch eingegeben wurde.
- Neu [0000160]: Unterstützung für Login per SessionID (ab Firmware xx.04.74 notwendig)
- New [0000194]: Updated localization for The Netherlands 
- New [0000209]: 2nd Localization update for The Netherlands
- Änderung: Telnet- und Syslog-Anrufmonitor entfernt.
- Bugfix [0000044]: Passwortprüfung beim Start vorziehen  
- Bugfix [0000053]: Filter in der Anrufliste ist nach Neustart immer noch da.
- Bugfix [0000069]: Monitoring-Anzeige komplett überarbeitet.
- Bugfix [0000072]: Kein Auto-Resize der Anruflisten-Tabelle mehr. (Todo: Resize konfigurierbar gestalten)
- Bugfix [0000091]: Anrufliste drucken / exportieren funktioniert nicht mehr
- Bugfix [0000091]: Print/Export der Anrufliste funktioniert wieder.
- Bugfix [0000094]: Korrekte Anzeige von JFritz, wenn JFritz minimiert gestartet werden soll, jedoch kein Tray verfügbar ist.
- Bugfix [0000096]: Warnung bei Wählhilfe dauerhaft deaktivieren. 
- Bugfix [0000109]: Call-By-Call wird nicht korrekt aufgelöst.
- Bugfix [0000135]: Speicherung der Einstellungen, wenn FritzBox nicht erreichbar.
- Bugfix [0000136]: Anzeige der Landesflagge und des Anruferbildes unter Linux.
- Bugfix [0000145]: "Daten sichern" in das JFritz-Daten-Verzeichnis löscht die Daten!
- Bugfix [0000151]: JFritz kommt mit Sonderzeichen im FRITZ!Box Passwort nicht zurecht.
- Bugfix [0000152]: Support for international firmware xx.04.67 and above.
- Bugfix [0000157]: .lock wird nicht gelöscht, wenn der Speicherordner verändert wird.
- Bugfix [0000165]: Nach dem Wechseln der Sprache scheint der AM nicht mehr zu laufen, tut es aber dennoch. 
- Bugfix [0000166]: Spalte Anschluß Ü/ü und Ä/ä wird nicht richtig angezeigt.
- Bugfix [0000170]: 0800-Nummer zeigt im AM-Fenster "not found Person" 
- Bugfix [0000171]: Selektiertes Feld wird nicht aktualisiert 
- Bugfix [0000172]: Sip-Accounts nicht alle vorhanden 
- Bugfix [0000175]: Unter Vista und XP-Notebook ist der Klingelton ganz kurz, EeePC mit XP kommen garkeine Töne. 
- Bugfix [0000180]: doppelte Einträge in der Anrufliste 
- Bugfix [0000180]: doppelte Einträge in der Anrufliste 
- Bugfix [0000181]: Löschen eines Eintrags in der Anrufliste mit der DEL-Taste hat keine Sicherheitsabfrage gebracht 
- Bugfix [0000182]: Eingetragene MSNs in der Ausnahmeliste werden irgnoriert 
- Bugfix [0000183]: Fehlende Zeilen im Einst./Anrufliste/Aussehen-Dialog 
- Bugfix [0000184]: Debug-Fenster vergrößern, Textfeld bleibt gleich 
- Bugfix [0000187]: Anrufmonitor-Symbol Rot, beim Wechseln des Look and Feels 
- Bugfix [0000188]: Löschen der Fritz!Box-Anrufliste ohne Funktion 
- Bugfix [0000192]: Function "Ask for password does not work" 
- Bugfix: Absturz, wenn Nummer kürzer als Call-by-Call-Vorwahl.
- Bugfix: Festnetz/Ferngespräch
- Bugfix: Inverssuche überarbeitet. Explizite Suche für Vor- und Nachnamen eingebaut.
- Bugfix: Inverssuche funktioniert nun wieder für alle Länder mit Testdatensätzen.
- Bugfix: Löschen von Einträgen in der Anrufliste
- Bugfix: Nach dem Speichern eines Telefonbucheintrags wird dieser wieder ausgewählt.
- Bugfix: Password-Sperre bei falscher Passworteingabe zu kurz.
- Bugfix: ReverseLookup für Luxemburg
- Bugfix: Telefonbuch sortieren nach Spalte "Letztes Telefonat". 
- Bugfix: Wahlhilfe: Fenster mit Auflegoption kommt nun bei jedem Wahlvorgang.
Wichtig:
Macht unbedingt eine Sicherungskopie von den XML-Dateien im JFritz-Ordner bzw. im Speicher-Ordner der JFritz-Daten, bevor ihr die neue Version installiert!
Die neue Version kann drüber installiert werden. Kontrolliert nach dem Update, ob noch alles richtig eingestellt ist.


Download:
Die aktuelle Version findet ihr wie immer auf der JFritz-Homepage.


Eine Bitte hätten wir noch:
Falls ihr Fragen habt, lest euch bitte zuerst das Handbuch durch. Falls ihr dort keine Antwort finden solltet, SUCHT erst einmal nach der Antwort hier im Forum. Erst dann bitte einen eigenen Beitrag erstellen.

Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir um folgende Konventionen.
- Allgemeine Kommentare bitte in diesen Thread.
- Fehler bitte als neues Thema beginnen, als Titel bitte [v0.7.3][Bug] und eine kurze Beschreibung des Fehlers!
- Wünsche bitte als neues Thema beginnen, als Titel bitte [v0.7.3][Feature] und eine kurze Beschreibung des Wunsches!

Wie man Fehler richtig beschreibt, findet ihr in diesem Link: Wie melde ich Bugs richtig?.
Je mehr Informationen ihr angebt und je besser ich den Fehler rekonstruieren kann, desto schneller wird der Fehler behoben. Dazu bitte auch die verwendete JFritz-Version, Java-Version und Betriebssystem angeben.

Wir bedanken uns recht herzlich und wünschen Euch viel Spaß mit der neuen JFritz-Version
Rainer und Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich war mal so frei und hab die 0.7.3 als "Wichtig" oben angepinnt und dafür die 0.7.2 gelöst.

Glückwunsch zum neuen Release.
 
Hallo Frank,

ich war mal so frei und hab die 0.7.3 als "Wichtig" oben angepinnt und dafür die 0.7.2 gelöst.

Glückwunsch zum neuen Release.

danke und danke! :) Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt ;-)

Happy computing!
R@iner
 
Wahrscheinlich würden sich viele User anschliessen:
meinen Respekt und vielen Dank!!!
 
Drauf und lüppt, DANKEE.:rock:
 
funzt perfekt ^^
 
Hallo,

Danke, das war für mich wichtig das JFRITZ mit der neuen Firmware
funktioniert.
Dann werde ich mich morgen mal mit der 54.04.76 auseinandersetzen.
Geht ja mit meiner jetzigen Firmware leider nur über
Neuinstallation.

Kurt
 
Verdammt, ich dachte der Bug, das die FBF die Telefonieeinstellungen ignoriert, ist nur bei der TAPI. Auch bei der jFritz Wählhilfe (und natürlich auch bei der im WI) tritt folgender Fehler auf.

Wählt man eine Nummer über die Wählhilfe (oder TAPI oder jFritz) werden die Geräteeinstellungen ignoriert.
Ich habe eingestellt, das meine Rufnummer nicht übermittelt wird.
Wähle ich über WI/JFritz/TAPI wird die Nummer trotzdem übermittelt.

Den Fehler habe ich mehrfach an AVM gemeldet (allerdings nur TAPI betreffend). Ich hoffe das man da jetzt was tut.

Also Leute die ihre Rufnummer nicht übermitteln wollen => KEINE WÄHLHILFE NUTZEN!
 
Liebe Leute!

Im ersten Beitrag hier im Thread steht doch deutlich, auf welche Weise sich die Autoren von jFritz die Bugreports wünschen.
Ich zitiere:

Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir um folgende Konventionen.
- Allgemeine Kommentare bitte in diesen Thread.
- Fehler bitte als neues Thema beginnen, als Titel bitte [v0.7.3][Bug] und eine kurze Beschreibung des Fehlers!
- Wünsche bitte als neues Thema beginnen, als Titel bitte [v0.7.3][Feature] und eine kurze Beschreibung des Wunsches!

Wie man Fehler richtig beschreibt, findet ihr in diesem Link: Wie melde ich Bugs richtig?.

Bitte beachten!!!
 
Also an dieser Stelle mal ein kräftiges Lob :groesste:

und das Upgrade von 0.7.2 auf 0.7.3 hat super funktioniert, echt Top!

Grüße Nobuddy
 
@sz54 - sorry, sollte nur ein Hinweis sein das, falls das noch jemand fest stellt es sich um KEINEN jFritz Bug handelt.
 
super gemacht, thx

also ich hab auch problemlos upgedated von der 0.72er Version, wurde alles übernommen.
Völlig begeistert bin ich ja davon, dass der Internet-Traffic-Monitor zumindest mit der DSL-Labor-Firmware wieder funzt, den hab ich ja schon lange vermisst, echt cool :)

Da ich weder über jfritz, noch TAPI oder Webinterface wähle, kann ich zu dem Problem direkt nichts sagen. Aber wenn es auch TAPI und WI betrifft, würde ich darin ein reines AVM-Firmware-Problem sehen und seitens jfritz keine Lösung erwarten
 
Ja, klar, deswegen hab ich es ja auch an AVM weiter gemeldet.
Ich sagte ja, es ist KEIN jFritz Bug. Aber AVM und Support ... das ging gleich mal wieder schief.
 
auch besten dank

läuft hier unter windows 7 einwandfrei
 
update chronologie

Nachdem der Rechner Hochgefahren war, meldete sich JFritz mit nem Update:D
vollführt...
und alle alten Telefonbucheinträge die mit Firmware 54.04.70
auf der Box erstellt u. auch noch vorhanden waren...
sind nach dem Update doppelt !
die Einträge mit Firmware 54.04.76
sind korrekt eingelesen worden.
####################### zu Info #########################

Wunsch:

Sicherungskopie nach jedem laden der Anrufliste erstellen...

bitte auf 3 - 5 Ordner begrenzbar machen
 
DANKE und eine BITTE

SUPER - DANKE für die NEUE Version.
Eine BITTE für die NÄCHSTE hätte ich noch.
Bitte fügt doch die Auswahlmöglichkeit in der Anrufliste für den "ANRUFER-ORT" und ein.
Sollte ja mit der angezeigten Vorwahl kein Problem sein oder ????


DANKE DANKE DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Dickes Lob

Und Danke !! Kaum ist die 54.04.76 aus den Laobor Schuhen draussen, kommt Ihr pünktlich mit der 0.73 !!!

Da kann AVM mal was lernen ( gibt laut Support noch keine Termin für FBM :) )
 
und alle alten Telefonbucheinträge die mit Firmware 54.04.70
auf der Box erstellt u. auch noch vorhanden waren...
sind nach dem Update doppelt !
die Einträge mit Firmware 54.04.76
sind korrekt eingelesen worden.
Bitte VOLLSTÄNDIGES Debug-Log per EMail zuschicken.

Sicherungskopie nach jedem laden der Anrufliste erstellen...

bitte auf 3 - 5 Ordner begrenzbar machen
Vorgemerkt.

Bitte beim nächsten mal an unsere Bitte mit dem Extra-Thread für Bugs und Wünsche halten. Danke!

Gruß,
Robert
 
Hallo, :confused:
ich hab seit dem ich den Namen des Funknetzes (SSID) geändert habe, mit JFritz auf einmal keinen Zugriff mehr auf meine Fritz!Box (FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Speedport W920V Firmware-Version 54.04.76). Es kommt bei jedem Start die Meldung, dass eine Neue Fritz!Box gefunden wurde. Eine Erkennung der Fritz!Box bzw. ein Verbinden findet jedoch nicht statt.
Vorher hatte ich keine Probleme. Der PC ist über Lankabel und einen Switch mit der Fritz!Box verbunden.
 
Könntest Du bitte mal Beitrag #1 oder #9 lesen und Dich daran halten und einen neuen Thread eröffnen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.