Jfritz in Autostart unter Linux/KDE (Suse 9.1) ... Wie?

schneemie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe heute stundenlang gebraucht um jfritz zu starten, nachdem mir das gelungen ist frage ich mich nun ob es nicht möglich ist daß das automatisch geschieht.

Erste Ansätze habe ich gefunden daß ich das in die boot.local schreiben muss.
Bloss in welcher Form? Ich habe dort eingetragen:

cd /pfad/zu/jfritz
java -jar jfritz.jar

Als Ergebnis dieser Aktion kann ich jetzt mit einem Klick auf die /etc/init.d/boot.local starten. Aber so richtig hat das mit Autostart ja nichts zu tun ...

Falls wichtig: Suse9.1 und jfritz 0.6.1

Danke für Eure Ratschläge ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin kein linux user, aber soweit ich weist, kannst du zumindest bei suse autostarts mit yast bewerkstelligen.

außerdem würde mich interessieren, warum du solche probleme mit jfritz hattest. lag es an jfritz?

gruß
basc

Die Probleme liegen bestimmt nicht an jfritz, lief vorher bei mir tadellos unter WinXP ... wohl eher an Linux, oder vielmehr an meiner Unfähigkeit.
Ich habe mir vor ein paar Tagen sonen ollen alten Rechner geholt, Linux draufgemacht, und bin da nun quasi am probieren, ohne eben Ahnung von Linux zu haben ...

Und als vorläufige Lösung meines Problemes habe ich erstmal die boot.local auf den Desktop kopiert und in jfritz umbenannt, so kann ich es wenigstens mit einem Klick öffnen. Schonmal besser wie in der Konsole ellenlange Befehle einzugeben ...

Hi,

In der /etc/init.d/boot.local willst du jfritz gar nicht haben ;) . Das bewirkt, dass JFritz am Ende des Bootprozesses aber noch vor deiner GUI gestartet wird. Du willst einen Skript schreiben, der JFritz startet, und ihn unter "~/.kde/Autostart" ablegen. Meinvorschlag für den Skript wäre so:
Code:
#!/bin/bash

java -jar (pfad zum JFritz hier!)/jfritz.jar

Dann wird bei jedem Start von KDE den Skript ausgeführt und jfritz gestartet.

--Brian

Danke @ capncrunch

ich weiß Deine Mühe zu schätzen, aber so funktioniert das leider nicht.

Habs so gemacht, aber startet nicht automatisch.

Also ich hab eine Textdatei mit eben diesem Inhalt erstellt und sie dann jfritz.sh genannt. Ich denke das war richtig ...

ja ich meinte, du musst die beiden Zeilen in einer Datei abspeichern, und diese Datei unter "~/.kde/Autostart/" abspeichern. Theoretisch kannst du auch dein /etc/init.d/boot.local in "~/.kde/Autostart/" kopieren, hauptsache irgendeine datei, mit der du JFritz starten kannst. Falls dieses Verzeichnis nicht existiert, muss du es erstellen. Ich habe übrigens angenommen, dass du KDE als GUI verwendest.

--Brian

Hab ich ja alles so gemacht ... und KDE verwende ich auch. Dieses Verzeichnis war auch existent.

Ich hab jetzt die *.sh mal ausführbar gemacht ... nun gehts :)

Gibt es auch noch eine Möglichkeit dieses Fragefenster ob gestartet werden soll wegzukriegen?

jfirtz mit dem parameter -w starten

Genau so habe ich mir das vorgestellt ... Danke.

Ja ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Skript Ausführ-Rechte braucht... :blonk:

--Brian

sorry, wenn ich diesen thread wieder ausgrabe...

Ich habe neuerdings neben XP auch Suse 10.2 (Gnome) auf meiner Maschine laufen, bin also ein absoluter Linux Newbie & DAU. Sorry schon mal im Vorhinein, falls meine frage besonders blöde ist.

Daß JFritz beim Hochfahren selbst startet funktioniert schon mal. Gibt's eine Möglichkein, daß dann aber das fenster nicht offen am desktop ist, sondern daß JFritz sozusagen "im Huntergrund" startet?

So eine .sh Datei habe ich erstellt. Wie verpasse ich dem Ding Ausführ-Rechte?

Danke

edit: ok, das mit den Ausführ-Rechten klappt schon

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dass du nun auch mal Linux ausprobierst.

JFritz minimiert zu starten geht genauso einfach wie in Windows auch.

Starte JFritz, gehe in die Einstellungen und auf den Tab "Weiteres". Hier siehst du einen Punkt "Programm minimiert starten". Einfach ein Häckchen davor und schon startet JFritz im minimierten Zustand.

Gruß und viel Erfolg mit deinem Linux,
Robert

:oops:
Das hätte ich sozusagen selbst auch rausfinden können...
Danke, daß Du trotzdem geantwortet hast!

Jaja, die neue Oberfläche von Suse ist echt hübsch geworden (erinnert mich teilweise an mac) und man findet sich auch relativ schnell zurecht. (Nur die Graka will sich um's Verrecken nicht installieren lassen, aber da werde ich mich mal in den div. linux Foren umsehen)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.