Jfritz erkennt die aktuelle Fritzbox nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gluehstrumpf2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo liebe Forumsgemeinschaft,

momentan ist der "Wurm" drin!
Ich kam in meinen Account nicht mehr rein und musste mich mit dem Index 2 neu registrieren.

Nun zu meiner Hilfe-- Bitte:

Wir haben eine neue FB: 7490 ist der Typ .
Jfritz meldet dass es keine Anrufe von der FB abholen kann. Also habe ich die Einstellungsroutine mehrfach durchlaufen.
Die erkannte IP Adresse 192.168.178.1 ist nach der FB- Seite wohl richtig. Standartmässig wird ein Port 80 angezeigt.

Ich bitte um Hilfestellung um die das schöne Jfritz wieder zum Laufen zu bekommen.

Danke schon mal im Voraus!!
Gluehstrumpf

die F!B hat welche FW? (die x.60 von heute?)
die Box wurde mal kurz stromlos gemacht, dass diese sauber booten kann
hat es vorher schon mal funktioniert und jetzt durch div. Konfig.-Änderungen nicht mehr oder erstmalige Einrichtung?

ab FW. 6.30 JFritz-0.7.5_21-Beta nehmen!

Ich sehe bei Dir steht: FB 7490 an Telekom Magenta M, OS 6.60.
Also hast Du die neue OS 6.60 drauf und alles läuft perfekt ohne Einschränkungen im Vergleich zur OS 6.51?

ist mit der 6.51 gleich.

kleiner Fehler, der aber auch bei der 6.51 schon war, JFritz macht bei einem Anruf kein PopUp Fenster mehr auf.

OK, das brauche ich nicht, dafür läuft noch mein ISDN4WIN Monitor, also kann ich das OS in den nächsten Tagen installieren. Danke für die Rückmeldung

Danke für Eure Beiträge!

Ich habe eben nachgesehen, wir haben 6.51 drauf.
nun zu den restlichen Fragen.
Wir haben von Telekom Dsl auf das örtliche Glasfasernetz gewechselt. Dazu wurde die FB7490 notwendig.
Jfritz ist auf unserer alten FB ( den Typ weis ich grad nicht ) über Jahre super gelaufen.
Wir haben Devolo DLan, es wurden einfach die Fritzboxen gewechselt, alles andere blieb gleich.

Soll ich die neueste Firmware draufladen?

Gruß Gluehstrumpf

"Der Anrufmonitor funktioniert nicht. Woran liegt das?"
https://jfritz.org/wiki/Frequently_asked_Questions#Der_Anrufmonitor_funkti oniert_nicht._Woran_liegt_das.3F

Das hab ich eben ausgeführt: es ertönt nach der Eingabe einmal ein Wählton, dann das Belegtzeichen

FB meldet dass es mit OS auf dem aktuellesten Stand sei,- ich finde keine Update Möglich keit.
bei den Ports habe ich dies gefunden:
5060UDP, TCP, IPv4Telefonie (SIP) Bearbeiten
7078-7109UDP, IPv4Telefonie (RTP) Bearbeiten
8089TCP, IPv4Anbieter-Dienste (TR069)

Zuletzt bearbeitet:
JFritz macht bei einem Anruf kein PopUp Fenster mehr auf

nach wählen von #95*5* sind die PopUp Fenster wieder da.

hätte ich auch selbst drauf kommen können, war mir eigentlich bekannt das man den Anrufmonitor damit einschalten muss.

Aber ich hab in den letzeten Wochen sehr oft FritzBox und Firmware gewechselt.
vermute bei einem Recovery hat sich das wieder ausgeschaltet.
war mir auch nicht so wichtig, und weil alles andere funktioniert hat, hatte ich mir darum keine Gedanken gemacht.

also Update geht in jedem Fall und es gibt einige Möglichkeiten:
FW-Update: über Assistent siehe https://avm.de/service/downloads/online-update/
FW-Update: über http://fritz.box > System > Update > neue F!B-FW suchen
FW-Update: manuell über b.) und download über ftp - klick - image auf desktop speichern und dann einspielen
Info: https://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%21Box+7490

vermute bei einem Recovery hat sich das wieder ausgeschaltet.
was ja logisch ist :) dafür gibt es ua. das recover
aber jetzt passt ja alles

hallo Informerex,

danke für die umfangreiche Hilfestellung.

Aber an meiner FB gibt es definitiv keine Update- Eintrag. Ich habe eben den Glasfaser Anbieter kontaktiert da ich vermute dass dort das Up Date entfernt wurde. Anscheinend können die auf meine FB zugreifen, denn nachdem unser Telefon nicht ging haben die unsere Telefonnummern dort hinterlegen können.

Gruß Gluehstrumpf

Doch , ich hab den Beitrag 10 durchgearbeitet. Die ersten Möglichkeiten funktionieren nicht da Up-date fehlt.
mit der Version Image downloaden komme ich mangels Kentnisse nicht weiter: das Image ist wie beschrieben auf dem Desktop gespeichert. Es heißt dann man solle die Download Hinweise beachten, und da werde ich wieder auf die Up-date Funktion welche mir fehlt verwiesen....

ein Teufelskreis....

Gruß Gluehstrumpf

Danke für den Hinweis.
Ich hab jetzt eben deinen Link benutzt und für meinen Windows rechner die die Version: Beta Setup exe ausgewählt und installiert. Es dauerte ein bißchen, die alten Daten wurden integriert und dann kam wieder die Meldung dass JFritz die Anrufe nicht von der Fritzbox holen kann.

Ich vermute dass entweder der automatisch vorgegebene Port 80 falsch ist, oder ich noch irgendwo anders eine "Bremse" habe.

Gruß Gluehstrumpf

Danke für den Hinweis.
Ich hab jetzt eben deinen Link benutzt und für meinen Windows rechner die die Version: Beta Setup exe ausgewählt und installiert. Es dauerte ein bißchen, die alten Daten wurden integriert [...]
Was meinst Du mit "Daten wurden integriert"?

und dann kam wieder die Meldung dass JFritz die Anrufe nicht von der Fritzbox holen kann.
Welche Fritzbox hast Du und welches Fritz!OS ist drauf?
/edit: Gefunden: 7490 mit Fritz!OS 06.51.

Ich vermute dass entweder der automatisch vorgegebene Port 80 falsch ist, oder ich noch irgendwo anders eine "Bremse" habe.
Welche Firewall ist bei Dir installiert? Schalt doch die mal temporär aus und versuch es nochmal...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Jfritz hat die gesamten alten angesammelten Daten ( Anrufe, Telefonbuch,.... ) integriert.
oder hätte ich zuerst das alte Jfritz deinstallieren sollen?

Firewall ist bei mir über Microsoft Essentials.

Welche Vorgehensweise rätst Du mir:

altes JFritz deinstalliern ( dann sind halt meine Daten weg :-( )
Firewall aus
neu runterladen und installieren
Firewall an

???

Danke, Gruß Gluehstrumpf

Hello again,

Jfritz hat die gesamten alten angesammelten Daten ( Anrufe, Telefonbuch,.... ) integriert.
acho, das meinst Du. Durch einen Programmupdate gehen Deine Daten nicht verloren! Programm und Daten sind getrennt!

oder hätte ich zuerst das alte Jfritz deinstallieren sollen?
Nein, ein Drüberinstallieren geht problemlos.

Firewall ist bei mir über Microsoft Essentials.
Microsoft Security Essentials ist in erster Linie ein Virenscanner und verwendet die in Windows enthaltene Firewall.
Beides ist normalerweise unkritisch.

Hast Du die Windows Firewall mal ausgeschalten?

Welche Vorgehensweise rätst Du mir:

altes JFritz deinstalliern ( dann sind halt meine Daten weg :-( )
Firewall aus
neu runterladen und installieren
Firewall an
Durch die Programmdeinstallation gehen in der Regel die Daten nicht verloren und werden bei der Installation von JFritz auch wieder gefunden.

Welches OS ist es denn? Windows 7? 32 bit oder 64 bit?

happy computing
R@iner

/edit: Du solltest ne Email (keine private Nachricht) haben...

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist Dank der Hilfe von Skyteddy gelöst.

Vielen Dank!!!

Gruß Gluehstrumpf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.