[Frage] Jemand Erfahrungen mit FreeVoIPdeal ?

it-fisi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Jemand Erfahrungen mit FreeVoIPdeal.com ? Ich bin mit meinem Account in Deutschland angemeldet.
Deutsche Nr. anrufen ist kein Problem, (auch vom Ausland aus) andere Länder funktionieren jedoch nicht.
Wenn ich z.B. 0041 81 xxxxx für die Schweiz, Raum Zürich anrufen möchte,
erscheint nach ca. 1-2 Sekunden 081 xxxx auf dem Telefondisplay. Es wird die LKZ abgeschnitten

Wer weiss, wie man bei FreeVoIPdeal zu telefonieren hat :mad:

Vielen Dank
Grüsse Pepe

Hallo,

zu FreeVoIPdeal gibt es hier schon mehrere Threads. Solche Probleme kenne ich nicht.
Ich habe FVD an zwei verschiedenen Standorten im Einsatz mit Gesprächen nach D und auch ins Ausland - funktioniert mit LKZ.
Möglicherweise ist bei der Konfiguration (mit dem Windows Programm?) etwas schief gegangen.
Wie telefonierst Du? IP-Phone, FritzBox?

Du schreibst weder, auf welchem Weg du mit FVD.com telefonierst, noch mit welcher Technik... Wie soll man dir dann helfen?
FVD.com wird von vielen Usern benutzt, derartige Probleme sind nach meiner Erinnerung bisher nicht berichtet worden...

oh sorry hab ich ganz vergessen zu schreiben.

FreeVoIPdeal ist auf meiner Fritzbox eingerichtet als SIP Anbieter. Alle meine Kontakte im Fritz Telefonbuch sind im
internationalen Format gespeichert. 0049 - 0041 - 0066 usw.
Ich wähle einen Kontakt aus um ihn anzurufen - fertig
Funktioniert nur bei deutsche Teilnehmer , alle anderen LKZ werden nicht berücksichtigt
somit wird immer versucht einen deutschen Teilnehmer anzurufen

Poste bitte die Einstellungen von FVD von der Seite Eigene Rufnummern.
Hast du mal manuelle Wahl getestet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
manuelle Wahl am FritzFon habe ich auch getestet, funktioniert ebenfalls nicht.
Jetzt habe ich über PhonerLite getestet da kann ich Ausland anrufen - komisch.
Das Softphone ist nur eine Notlösung, würde viel lieber mit dem FritzFon telefonieren.

Hier die Einstellungen in der FB
fvd.jpg

Wenn ich z.B. 0041 81 xxxxx für die Schweiz ... möchte,
Der Screenshot zeigt aber die Einrichtung mit einer (unbenutzten) Ländervorwahl für die Schweiz. Dann wäre es zumindest teilweise logisch, wenn die Box die 0041 abschneidet. Das solltest du mal in den Standortangaben korrigieren.

meinst du dieses wie auf meinem Foto ...?
okz.PNG
dann wird aber immer die 0041 vorangestellt.
Wenn ich dann Deutschland oder ein anderes Land anrufe ist auch wieder 0041 vorgestellt ???
Die Einstellungen mit der LKZ sind bei allen meinen VoIP Provider gleich, nur freevoipdeal macht hier Probleme - keine Ahnung warum

Ergänzung:
habe das jetzt mit dem anhaken der 00 + 41 mal ausprobiert und es wird richtig gewählt - wie so auch immer.

Es steht doch geschrieben:
Rufnummernformat anpassen
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt 00 41

Ich würde jetzt denken wenn ich eine Rufnummer wähle z.B. 0066 xxxx für Thailand dann wird "diese Vorwahlziffern 00 41" meiner Rufnummer vorangestellt.
Somit würde ich meinen das dann folgendes gewählt wird 0041 0066 xxxxx kann ja nix werden.

stehe ich auf dem Schlauch oder was ist damit gemeint ?
zumal es bei allen anderen VoIP Provider ohne das anhaken der 00 41 korrekt funktioniert -

????

aber vielen Dank für dein Tipp - ohne diesen hätte ich das nie probiert.

Pepe

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte die Seite Ländereinstellungen. Evtl. ist der Fehler, dass der Account zwar in Deutschland gemeldet ist, deine Ländereinstellungen aber offenbar die Schweiz enthalten...

Das ist ja kein Fehler, sondern sogar richtig, wenn der Festnetz- oder Anschluss des Providers in der Schweiz ist.

Das Verhalten der Box ist völlig korrekt, wenn es bei der gesetzten Option die gewählten Rufnummern ohne Orts- und/oder Ländervorwahl mit den korrekten Präfixen ergänzt.
Den vorherigen "eigenmächtigen" Austausch von 0041 gegen 0 halte ich für einen Bug der benutzten Firmwareversion. Die richtig gesetzte Präfix-Option wäre dann aber der Workaround dafür.

Ich telefoniere von Deutschland aus nach Deutschland/Portugal/Frankreich/Belgien mit folgenden Einstellungen.
Nach Deutschland wähle ich ohne LKZ.
Ich habe bei den Vorwahlen nichts eingestellt, das war alles von der Fritzbox vorgegeben.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1423172267048.jpg
    uploadfromtaptalk1423172267048.jpg
    90.3 KB · Aufrufe: 24
hier die Seite Ländereinstellung, in der Schweiz muss ich die Internationale Firmware nutzen muss mit Annex A
Die Menü´s sind teilweise sehr unterschiedlich zur deutschen Version.
FritzLand.PNG

Mein InternetProvider ist in der Schweiz.
Da meine Familie und Freunde in Deutschland leben und ich auch noch meine deutsche Wohnung habe
benutze ich 3 VoIP Provider mit einer deutschen RufNr. unter anderem auch freevoipdeal und 1 VoIP Provider
mit einer schweizer RufNr.
Wie in Post #8 geschrieben verstehe ich das eigentlich nicht das 00 41 aktiviert sein muss, damit die anwahl
richtig läuft.
Ja - eventuell ein Bug ???

Die Menü´s sind teilweise sehr unterschiedlich zur deutschen Version.
Ja eben, das erschwert anderen natürlich, dein Problem nachzuvollziehen.
Alle meine Kontakte im Fritz Telefonbuch sind im internationalen Format gespeichert.
Hhmm vielleicht ist das das Problem...? Hast du das mal manuell getestet? Ich habe immer nur die Nummer ohne Orts- und Ländervorwahl, nur wenn ich "raus will" werden die mit gespeichert... Bei mir wird nichts automatisch vorangestellt. Aber ich nutze FVD per Wahlregel auch nur zum Handy und zum Ausland.

Bei Freevoipdeal muss soweit ich weiß grundsätzlich international gewählt werden.
Jain, die Ansage kenne ich auch, aber bei mir wird nichts vorangestellt und zu Mobilnummern wähle ich im nationalen Format, also 015xx
Gerade Festnetz getestet, nationales Format reicht (evtl gilt das dann nur bei Gesprächen per SIP)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei fvd kann ich alle dt. Nummern ohne +49 bzw. 0049 anrufen. Wenn ich Box- und fvd-Telefonliste vergleiche, wird das immer richtig ergänzt. Was natürlich nicht funktioniert, wenn sich sich die Box- und fvd-Ländereinstellungen unterscheiden. Das ist aber auch nur ein Teil-Problem von it-fisi.

Aus Gründen der Datensparsamkeit oder einfach der Vorsicht, denn bei den Hebdrehwählern aus der präelektronischen und prädigitalen Vorzeit gab es ja kein Abschneiden von Orts- oder Ländervorwahl, diese wurden gnadenlos durchgeklickert und dann wohl auch so abgerechnet, entfernt AVM bei der internationalen Version Landes- und Orts-Vorwahl entsprechend der Standortangabe. Wir sollten also dieses übervorsichtige(?) Verhalten vorerst als normal ansehen.

Das Abschneiden wäre nun kein Problem, wenn fvd und die Box sicht nicht in verschiedenen Ländern wähnten. Lustigerweise hat AVM aber genau diesen Fall einkalkuliert und kann die Wahl von Nummern im nationalen Format wieder korrekt ergänzen, auch wenn AVM das gerade eben durch Bug oder System entfernt hat.

BTW: Im internationalen Format bzw. bei der internationalen Schreibweise ist übrigens das Plus anstelle der Doppel-Null der Platzhalter für den internationalen Exit-Code, denn nicht in jedem Land ist der 00 und es gibt sogar Unterschiede bei den Providern. Ist aber nur von Belang, wenn ich meine Telefonbücher mit dem Smartphone synchronisiere und mal in die USA oder so fliege.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.