Java-Software für's Handy für Callback und SMS (nun für alle Ableger)

@PacmanII

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre Dein Programm sogar mit der surf&email Flatrate abgedeckt (da nur einfacher HTTP-Aufruf, das Programm von voipbuster dagegen nicht). Richtig?
In Kombination mit surf&email flat und BWHZ wäre das ja dann geradezu genial: Komplett kostenlose Gespräche von unterwegs! Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kriege mit dem Freecaller leider keine Verbindung hin, es erscheint nur sending request. Liegts an der O2 Flat?

sey
 
mober schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre Dein Programm sogar mit der surf&email Flatrate abgedeckt (da nur einfacher HTTP-Aufruf, das Programm von voipbuster dagegen nicht). Richtig?
Der erste Teil stimmt, ich sende nur einen einfachen HTTP-Request, allerdings rufe ich damit keine WAP-Seite auf, sondern eben die richtige HTML-Seite von freecall.com. Ich kenne die Surf&E-Mail Flat von O2 leider nicht und habe auch keine Ahnung wie O2 da unterscheidet. Aber wenn du im Handy Browser kostenlos www.freecall.com aufrufen kannst dürfte das mit meinem Programm auch gehen. Oder verwendet dein Handy evtl. verschiedene Zugangsdaten für interner Browser und Java-Applikationen? Ansonsten, wenn der Aufruf kostenlos ist, dann kannste mit der Bundesweiten Homezone unterwegs kostenlose Gespräche ins Festnetz oder Ausland führen.

Achja, wegen dem voipbuster-Programm: Ich kann mir schon vorstellen, dass O2 diese Verbindungen auf jeden Fall extra berechnet, da sie ja nicht über den Web-Standard-Port 80 gehen sondern über 9000.

mober schrieb:
Ich kriege mit dem Freecaller leider keine Verbindung hin, es erscheint nur sending request. Liegts an der O2 Flat?
Vermute eher es liegt an deinen Verbindungseinstellungen. Hast du andere Java-Programme die ins Internet gehen? Opera Mini z.B.? Funktionieren die? Bei manchen Handys muss man für Java-Apps extra Online-Einstellungen vornehmen.

Gruß PacmanII
 
PacmanII schrieb:
Vermute eher es liegt an deinen Verbindungseinstellungen. Hast du andere Java-Programme die ins Internet gehen? Opera Mini z.B.? Funktionieren die? Bei manchen Handys muss man für Java-Apps extra Online-Einstellungen vornehmen.
Ich bin zwar nicht Mober, aber dir ist sicher beim zitieren nur ein Fehler passiert ;) Ich lese gerade das alle Java Applikationen mit den SE Handys nicht im Zusammenhang mit der o2 Flat funktionieren. Schade, naja der Browser schaft es die Seite von webcalldirect.com anzuzeigen, und das sogar richtig flott (EDGE sei Dank!). Und die Verbindung funktioniert sogar recht gut, hab so aus meiner Homezone schon ein 30 min. Gespräch in die USA geführt, völlig kostenlos ;)

sey
 
@PacmanII: Die Java-Applikationen verwenden zwar in meinem Handy eigene Zugangsdaten, aber auch hier habe ich wap.viaginterkom.de als APN eingestellt. Laut o2 ist alles kostenlos, was über diese APN geht.
Und ich kann mit Deiner Java-Applikation über diesen APN problemlos Gespräche führen :) Also ist das wohl tätsächlich kostenlos! Ich bin begeistert :)
Bei der Voipbuster-Anwendung kommt dagegen keine Verbindung zustande, wenn man wap.viaginterkom.de als APN benutzt.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, daß uns die kostenlosen Gespräche bei freecall noch lange erhalten bleiben, und wir Dich anschließend überreden können (oder das jemand anderes macht), die App umzuschreiben, wenn es dann z.B. kostenlose Gespräche nur noch mit Anmeldung oder bei einem anderen Anbieter gibt :)

Das absolute Sahnehäubchen wäre jetzt noch, wenn man noch auf das Telefonbuch des Handys zugreifen könnte. Aber das geht nicht, oder? Oder wäre ein eigenes Telefonbuch für die Java-App möglich? Ich weiß, daß Du für die Umsetzung wohl keine Zeit hast, aber vielleicht findet sich ja jemand anderes, der an Deiner App weiterbastelt? Ich habe leider Null Programmierkenntnisse.

Also, herzlichen Dank, pacmanII, für dieses tolle Programm!
 
mankmill schrieb:
Wenn das gehen würde und dann noch mit einer BWHZ zusammen, dann wären alle dt. Festnetzgespräche nur 3 cent (Verbindungsgebühr) teuer, wenn das mal bei den anderen Betamaxen eingeführt wird. Oder aber die Java-Applikation umschreiben...

mankmill

Ich habe bei meinem die FN Nummer eingegeben und es funktioniert wunderbar: Einmailg 3ct Vermittlungsgebühr, 1ct/min zum "Mobile":) und die Gebühr des Zielanrufs.
 
mober schrieb:
Das absolute Sahnehäubchen wäre jetzt noch, wenn man noch auf das Telefonbuch des Handys zugreifen könnte. Aber das geht nicht, oder? Oder wäre ein eigenes Telefonbuch für die Java-App möglich?
@mober:
Welches Handy verwendest du denn? Bei meinen Siemens S55 und SL75 (und ich denke auch bei anderen Siemens-Modellen) ist diese Funktion verfügbar. Allerdings habe ich die nicht selbst programmiert, sondern steht (zumindest bei Siemens) automatisch bei Eingabefeldern vom Typ PHONENUMBER zur Verfügung. Es muss sich der Cursor im Eingabefeld befinden und es muss komplett leer sein. Dann wird bei mir ein Softkey mit einem Telefonbuchsymbol belegt.

Theoretisch kann man den Zugriff auf das Telefonbuch aber auch selbst implementieren. Ist halt etwas aufwändiger und funktioniert dann auch nur auf Handys die die JSR-75 (PIM Optional Package) unterstützen. JSR's sind optionale Pakete zusätzlich zum MIDP-Standard. Aktuellere Modelle (wie z.B. das SL75) haben JSR-75 jedoch meist implementiert.

Gruß PacmanII
 
Ich verwende das Samsung SGH-E730, da ist diese Funktion leider nicht verfügbar :-(

Weiß jemand, bei welchen Handys außer Siemens es diese Funktion noch gibt? Dann würde ich beim Handyneukauf darauf achten.
 
mober schrieb:
Weiß jemand, bei welchen Handys außer Siemens es diese Funktion noch gibt? Dann würde ich beim Handyneukauf darauf achten.
Verbindlich vorgeschrieben ist die Funktion für den Standard JTWI (JSR-185). Handys die also zusätzlich zu MIDP 2.0 auch noch JTWI unterstützen müssen laut Standard diese Funktion anbieten. Leider finden sich im Internet kaum Angaben darüber ob sie das tun.

Gruß PacmanII

Edit: Ich glaube aber, dass die aktuellen Sony Ericsson Modelle die Funktion anbieten.
 
@PacmanII: Dein Tool ist ja wirklich genial. Funktioniert auf meinem K750i perfekt (auch mit Tel.buch Suche).

Ich habe mir über meinen Asterisk selber eine Callback Lösung gebastelt nur dauert hier ja das Wählen doch ein wenig länger da ich immer erst warten muss bis ich zurückgerufen werde, dann Nummer eingeben und dann nochmal der 2. Wählvorgang nach draußen. Deswegen ist das Java Programm natürlich eine sehr elegante Lösung. Was braucht man denn für Voraussetzungen um solch ein Tool auch für seinen eigenen Asterisk zu verwenden? Ich habe auch festgestellt dass es sehr schnell geht vom Abheben des eigenen Telefons bis zum Klingeln bei der Gegenseite. Wie löst Betamax das? Warten die nicht mit dem 2. Wählvorgang bis der zu mir erfolgreich war?

Grüße Skid
 
skid schrieb:
Was braucht man denn für Voraussetzungen um solch ein Tool auch für seinen eigenen Asterisk zu verwenden?
Also, das Programm schickt wie gesagt nur einen HTTP-Post an eine Web-Adresse. Ich kenn jetzt Asterisk nicht, aber wenn es da möglich ist über ein öffentliches Skript zwei Wählvorgänge auszulösen (so in der Art: ht*p://www.meinasterisk.de/makecall.php?NummerA=XXXXX&NummberB=YYYYY), dann sollte man das Tool dafür verwenden können.

Ich hab die Webpage-URL und die verwendeten Parameter mal aus meinem Tool ausgelagert (waren fest verdrahtet). Einfach die freecaller.jad mit einem Texteditor öffnen. Dort gibts die Einträge Freecaller-Webpage-Name, Freecaller-Webpage-Param und Freecaller-Webpage-URL. Sonst hat sich am Programm nichts geändert. Wer die Parameter also nicht benötigt, braucht die neue Version nicht runterzuladen. Download hier

Gruß PacmanII
 
Oh klasse, vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter. Dann werd ich mich daran mal versuchen.

Edit: Hab noch 2 Probleme festgestellt. Beim K750i kann ich ein Java-Programm minimieren, so dass es im Hintergrund weiterläuft. Leider ist es nicht möglich den Freecaller darüber danach wieder zu Maximieren. Unter Destination Number kann ich prima Einträge aus dem Tel.Buch auswählen. Unter "Your phone number" erscheint die Nummer nach dem bestätigen im Telefonbuch jedoch nicht im Textfeld. Ist im Prinzip nicht schlimm, hat mich nur gewundert, da es sich ansonsten ja gleich verhält
 
Zuletzt bearbeitet:
PacmanII schrieb:
Ich hab die Webpage-URL und die verwendeten Parameter mal aus meinem Tool ausgelagert (waren fest verdrahtet). Einfach die freecaller.jad mit einem Texteditor öffnen. Dort gibts die Einträge Freecaller-Webpage-Name, Freecaller-Webpage-Param und Freecaller-Webpage-URL.

Genial :)
Jetzt kann man das Tool auch für andere Anbieter verwenden!
Weiß jemand, ob man in den Parametern auch irgendwie seinen Benutzernamen und sein Paßwort übergeben kann? Dann könnte man auch sehr günstig Gespräche zum Mobilfunk führen. Die kosten bei Freecall 15ct.
Bei Webcalldirect.com gibts auch so ein Callback-Tool, und da kosten Mobilfunkgespräche nur 11,6ct. Wenn mir jemand die notwendigen Einträge für Freecaller-Webpage-Param und Freecaller-Webpage-URL nennen könnte, wäre das natürlich noch genialer :)
 
Keine Antwort ist doch auch eine ....

Ausserdem klingt deine Anfrage eher wie ein Auftrag ... wieviel willst du denn investieren? Oder sollen andere umsonst arbeiten nur damit du möglichst schnell mit VoipBuster sparen kannst?
 
Fehler...i/o error

hallo Pacman,

habe einen xda neo, amidlet istinstaliert. sobald ich die tel.nr eingebe und auf call drücke, erscheint: "I/O ERROR java.io.IOException" und nix mit wählen:((

schade:((

weißt Du abhilfe?

das midlet selbst wir im MIDlet manager angezeigt, intent manager ist es.
runtime MIDP 2.0 v10.1.7.548

Vielen DAnk!!!
 
skid schrieb:
Was braucht man denn für Voraussetzungen um solch ein Tool auch für seinen eigenen Asterisk zu verwenden?

Guckst Du hier

Gruß,
Tin
 
ich habe ein E61 und das Freecall von Pacman installiert.
Wenn ich über das normale Internet-Gateway gehe, funktioniert alles super.
Jedoch möchte ich dies gerne über die WAP Flat nutzen.
Dann bekomme ich aber die Fehlermeldung: I/O ERROR java.io.IOException

Über den Browser kann ich die Seite freecall.com ohne Probleme über die wapflat aufrufen.

Edit: habe jetzt die Jar-Datei mit dem O2WapFlatPatcher
gepacht. Jetzt funktioniert scheinbar damit die Kommunikation. Es erscheint ein "done". Jedoch bekomme ich keinen Rückruf.
 

Anhänge

  • freecaller_patched.zip
    6.7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.