[Frage] IWV an 7590?

tester25

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
26
Hallo zusammen,

bin ja sicher nicht der einzige mit einem alten Schätzchen: ein W48 der Post stand bis vor kurzem im Keller und soll seine Auferstehung feiern.

An der 7590 funktioniert scheinbar nur noch das MWV. Wie habt ihr das Problem gelöst?

Viele Grüße
tester25

Eine 7170 dazwischen geschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7170 meldet man dann natürlich an der 7590 an oder verbindet sie auch über S0.
Und damit greifen dann auch die Rufsperren der 7590.

Es gibt dann auch noch mehr Vorteile:
- man kann FritzMini benutzen
- WDS geht
- calllog geht
...

Zuletzt bearbeitet:
Oder sowas verwenden!;) Auf die Schnelle gefunden - es gibt noch andere....

Für 45,50€ und dann weißt du noch nicht mal ob der an der 7590 richtig geht.
Da bekommst du aber eine 7170 schon preiswerter.

Tatsächlich! nicht mal 20€ o_O Und die kann IWV...
Gut zu wissen. ;)

Und alle FB vor der 7170 gehen auch, und die bekommst du noch preiswerter. ;)

Danke für eure Anregungen :D

Eine Neuigkeit habe ich: Die 7590 scheint des IWV mächtig zu sein. Jedenfalls klappen ausgehende Rufe über die Wählscheibe in den meisten Fällen. Manchmal fängt die FB allerdings schon nach der Vorwahl an, die Nummer zu wählen, aber sie erkennt die gewählten Ziffern. Eingehende Rufe funktionieren ja sowieso. Hat das jemand von euch mal ausprobiert?

Noch eine Frage: Ich hab im Keller noch eine 7240 rumliegen, die müsste IWV auch unterstützen. Könnte man die als Repeater per WLAN an der 7590 einklinken und so das W48 daran ankoppeln? Oder beherrscht die nur das alte WDS?

Oder beherrscht die nur das alte WDS?
Ich habe da einfach mal in Eisbär's Spezialliste nachgeschaut. ;)
Ab der FW 05.5x kann sie kein WDS mehr.
Daraus folgt: Mit der letzten FW 06.06 kannst du sie als Repeater an die 7590 hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Darum ging es doch bei dieser Frage überhaupt nicht. Bitte mein Zitat in #11 lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll im Repeatermodus dann das Wählscheibentelefon an einem TAE Anschluss der 7420 funktionieren. o_O

Naja seis drum. Die Feststellung in #11 ist ja korrekt und vollständig, auch wenn noch weitere Schritte notwendig wären, wie in #10 geschrieben, was dann aber ja nicht über den DECT Chip sondern über den WLAN Chip abgewickelt werden müsste - somit ist der DECT Repeatermodus für dieses Vorhaben der falsche.

Außer man möchte/muss zusätzlich das Feature - DECT repeaten - nutzen.

Und wie soll im Repeatermodus dann das Wählscheibentelefon an einem TAE Anschluss der 7420 funktionieren. o_O
Per SIP-Bindung. Das wurde bereits in Beitrag #10 erwähnt.

... was dann aber ja nicht über den DECT Chip sondern über den WLAN Chip abgewickelt werden müsste - somit ist der DECT Repeatermodus für dieses Vorhaben der falsche
Das sowieso denn damit kann man direkt kein analoges Telefon mit IWV oder MFV an der 7240 anschließen sondern dient damit nur als DECT-Repeater für DECT-Telefone.

Außer man möchte/muss zusätzlich das Feature - DECT repeaten - nutzen.
Das ist möglich, war aber hier imo nicht die Frage.

Genau, mein Plan ist, die Anbindung ans Netz per WLAN-Repeating herzustellen und dann die MSNs in der 7240er-Repeaterbox anzulegen, um über den FON1-Port das alte Schätzchen zu nutzen.

Es gibt dabei ja zwei Möglichkeiten:
- Internetrufnummer von 1und1 direkt mit den Zugangsdaten im Repeater anlegen
- internes SIP-Registrar der Masterbox (7590 in meinem Fall) nutzen und diesen Zugang als Internetrufnummer in der Repeaterbox anlegen
Was würdet ihr dabei empfehlen?

Und kann sich jemand einen Reim darauf machen, warum die 7590 plötzlich doch wieder das IWV beherrscht? Zumindest funktioniert die Rufnummernwahl über die Wählscheibe in 50% der Fälle.

Leider sind es nur 50%.
Dieses Verhalten ist wohl auf die (vereinfachte) Unterstützung von Türsprechstellen zurückzuführen, da macht es wohl nichts aus, wenn die (kurze, meist zeistellige) "Rufnummer" durch den Klingelknopf (manchmal) fehlerhaft übertragen wird. Der Gast/Besucher an der Tür wird schon nochmal draufdrücken, wenn sich nicht tut.
Ich kann auch nicht verstehen, warum AVM diesen Code-Teil für die vollständige Unterstützung von IWV bei den FRITZ!Box-Firmwares wegrationalisiert hat.

Leider sind es nur 50%.
Ich schaffe 100% an meiner 7362SL. Gerade getestet! 10 mal mein Handy angerufen.
Allerdings nicht mit einer Wählscheibe, sondern mit einem auf IWV umgestellten Telefon (Alcatel 2690 B).

Die Wählscheiben bringen nach den Jahren nicht mehr die exakten Pulsbreiten und Pausen.
Da will es die FB wahrscheinlich sehr genau haben.
Früher hatten meine Kollegen auf Arbeit ein Gerät, womit man genau das messen und nachjustieren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry @eisbaerin, aber hier geht es um eine FRITZ!Box 7590, nicht um eine 7362SL.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.