Liebes Forum,
ich hatte meine Frage schon im allgemeinen Teil gestellt, aber vermutlich ist sie hier besser aufgehoben, bitte entschuldigt das doppelte Posting. Das ursprüngliche Thema kann gelöscht werden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=290086
Ich stehe aktuell vor der Herausforderung in unserer kleinen Firma (5-8 Mitarbeiter) ein IVR zu installieren. Bei Auerswald wird das wohl Automatische Zentrale genannt und bei Elmeg "Ansage vor Abfrage mit DISA"? Dieses soll als erstes die Anrufe in die Firma annehmen, den Anrufern erste Informationen/Ansage liefern, unter bestimmten Ziffern weitere Informationen/Ansagen liefern, den Anrufern die Möglichkeit geben eine Sprachnachricht uns zukommen zu lassen (am besten per E-Mail) und schließlich natürlich auch die Durchwahl zum Telefon/Angestellten geben. Ziel ist es, dass das Telefon seltener klingelt, d.h. eine Reihe von Anrufern sollen bei uns garnicht erst klingeln sondern schon vorher Informationen bekommen (und dann auflegen) und erst bei ausdrücklichen Wunsch zu uns durchgestellt werden.
Aktueller Stand ist eine Fritzbox 7272 mit Telekom All-IP-Anschluss welche vom fehlenden IVR abgesehen vollkommen ausreichend ist. Nun stehe ich vor der Wahl. Entweder ich installiere 3CX in der kostenlosen Variante auf einem vorhandenen Windows-Server (allerdings kein Server-Windows, sondern W10 Pro, läuft wegen anderer Dienste rund um die Uhr), registriere die 3CX Anlage bei der Telekom und melde die Fritzbox an der 3CX an (Fritzbox hat auch ein Fritz!Fon). Oder ich schaffe eine feste kleine Anlage an, wie die Elmeg Hybrid 120j oder die Auerswald Compact 5000 und registriere diese bei der Telekom, die Fritzbox an der Elmeg/Auerswald. Oder ich setze ganz auf die Cloud und miete eine Cloud-Anlage und registriere die Fritzbox bei dieser. Oder die Fritzbox fliegt ganz raus, wenn es die Elmeg Hybrid 120j wird. Wir brauchen weiterhin maximal 2 gleichzeitige Sprachkanäle und nutzen aktuell nur 2 Telefone. Eine zweite Fritzbox muss sich als interne Nebenstelle mit der Anlage per VOIP verbinden lassen. Zum faxen nutzen wir die interne Funktion der Fritzbox. USV ist vorhanden.
Was würdet Ihr empfehlen? Kann ich mein Szenario mit der Elmeg Hybrid 120j einrichten? Gibt es andere Möglichkeiten? Asterisk usw. ist mir zu kompliziert. 3CX schaue ich mir gerade in einer virtuellen Maschine an, ich schätze, dass würde ich hinkriegen. Eine Elmeg/Auerswald oder ähnliche Zentrale hätte den Vorteil, dass sie unabhängig von einem Server läuft. Aber was kostet der Betrieb/Freischaltung einer solchen Anlage? Telefonanlagen in der Cloud habe ich noch nie benutzt. Wie zuverlässig sind diese? Zu empfehlen?
Würde mich freuen, wenn Ihr mir Tips geben könntet. Vielen Dank im Voraus!
ich hatte meine Frage schon im allgemeinen Teil gestellt, aber vermutlich ist sie hier besser aufgehoben, bitte entschuldigt das doppelte Posting. Das ursprüngliche Thema kann gelöscht werden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=290086
Ich stehe aktuell vor der Herausforderung in unserer kleinen Firma (5-8 Mitarbeiter) ein IVR zu installieren. Bei Auerswald wird das wohl Automatische Zentrale genannt und bei Elmeg "Ansage vor Abfrage mit DISA"? Dieses soll als erstes die Anrufe in die Firma annehmen, den Anrufern erste Informationen/Ansage liefern, unter bestimmten Ziffern weitere Informationen/Ansagen liefern, den Anrufern die Möglichkeit geben eine Sprachnachricht uns zukommen zu lassen (am besten per E-Mail) und schließlich natürlich auch die Durchwahl zum Telefon/Angestellten geben. Ziel ist es, dass das Telefon seltener klingelt, d.h. eine Reihe von Anrufern sollen bei uns garnicht erst klingeln sondern schon vorher Informationen bekommen (und dann auflegen) und erst bei ausdrücklichen Wunsch zu uns durchgestellt werden.
Aktueller Stand ist eine Fritzbox 7272 mit Telekom All-IP-Anschluss welche vom fehlenden IVR abgesehen vollkommen ausreichend ist. Nun stehe ich vor der Wahl. Entweder ich installiere 3CX in der kostenlosen Variante auf einem vorhandenen Windows-Server (allerdings kein Server-Windows, sondern W10 Pro, läuft wegen anderer Dienste rund um die Uhr), registriere die 3CX Anlage bei der Telekom und melde die Fritzbox an der 3CX an (Fritzbox hat auch ein Fritz!Fon). Oder ich schaffe eine feste kleine Anlage an, wie die Elmeg Hybrid 120j oder die Auerswald Compact 5000 und registriere diese bei der Telekom, die Fritzbox an der Elmeg/Auerswald. Oder ich setze ganz auf die Cloud und miete eine Cloud-Anlage und registriere die Fritzbox bei dieser. Oder die Fritzbox fliegt ganz raus, wenn es die Elmeg Hybrid 120j wird. Wir brauchen weiterhin maximal 2 gleichzeitige Sprachkanäle und nutzen aktuell nur 2 Telefone. Eine zweite Fritzbox muss sich als interne Nebenstelle mit der Anlage per VOIP verbinden lassen. Zum faxen nutzen wir die interne Funktion der Fritzbox. USV ist vorhanden.
Was würdet Ihr empfehlen? Kann ich mein Szenario mit der Elmeg Hybrid 120j einrichten? Gibt es andere Möglichkeiten? Asterisk usw. ist mir zu kompliziert. 3CX schaue ich mir gerade in einer virtuellen Maschine an, ich schätze, dass würde ich hinkriegen. Eine Elmeg/Auerswald oder ähnliche Zentrale hätte den Vorteil, dass sie unabhängig von einem Server läuft. Aber was kostet der Betrieb/Freischaltung einer solchen Anlage? Telefonanlagen in der Cloud habe ich noch nie benutzt. Wie zuverlässig sind diese? Zu empfehlen?
Würde mich freuen, wenn Ihr mir Tips geben könntet. Vielen Dank im Voraus!