Italien: HANDY ---> Deutschland: VoIP

Drickes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein "spezielles" Problem:
Ich werde für 4 bis 6 Monate in Südtirol (Italien) arbeiten. Ich möchte natürlich möglichst günstig mit meiner Freundin in Deutschland telefonieren können.

In Deutschland sind alle Möglichkeiten gegeben: Handy (teuer), Festnetz (naja) und eben auch VoIP.
In meiner Italienischen Wohnung habe ich KEIN Festnetz. Deshalb werde ich mir dort wohl ein italienisches Handy zulegen.

Meine Fragen:
a) Welcher (italienischer) VoIP anbieter hat die güntigsten Tarife zu (italienischen) Handys?
b) Gibt es evtl. sogar etwas wie "Genion" (Festnetznummer zum Mobiltelefon) in italien, sodass VoIP Telefonate sogar über Skype und Freenet ein wahres "Geschenk" sind (ca. 2ct/min). Die Tarife dieser beiden mir bekannten Anbieter ins Mobilnetz in Italien sind indes sehr hoch.

Ich habe ehrlich versucht, über "VoIP Providers List" infos zu kriegen, leider ist mein italienisch zu dünn, sodass ich vieles nicht raffe!

Danke für eure Hilfe!

Hallo Drickes,

versuch es doch so: :)

Deine Freundin holt sich eine italienische Rufnummer.
Du rufst dann mit deinem "neuen" italienischen Prepaidhandy ihre italienische Rufnummer an.
Sie Ruft dann mit ihrer itlienischen Rufnummer dein Handy an.

Vorteil: Beide Teile sind problemlos zu bekommen und es muss kein langer Vertrag eingegangen werden.

www.skypho.net bietet Rufnummer kostenlos an und funktioniert zuverlaessig! Das Menue ist auch in deutsch und englisch zu bekommen und somit "leserlich" ;-)
Eine Prepaidhandy solltest du vor Ort kaufen, je nachdem welcher Anbieter guten Empfang bietet.

voipd.

Hallo voipd,

lieben Dank für die gnadenlos schnelle Antwort!
Wenn ich die Skypho-Seite richtig verstehe, kostet dann die Minute von VoIP zu Handy (innerhalb Italiens) ca 18 ct/min. In die andere "Richtung" (Handy zu VoIP) sollte es aber noch etwas günstiger sein. (WIND kostet glaub ich 10ct/min).
Von so etwas wie genion weißt du nix?
Bin für weiter Info's offen!

Drickes

Weiteres kenne ich leider nicht.

Du muesstest dich mal auf PrePaidseiten umsehen ob es da nicht Tarife gibt mit dem man z.B. Abend kostenlos auf eine italiene Festnetzrufnummer anrufen kann. :) Sicher das waere dann der Hammer, aber man weiss ja nie.

Bitte google mal danach oder vielleicht hat jemand hier noch einen heissen Tip fuer ein italienische Mobilfunkangebot.

voipd.

Drickes schrieb:
a) Welcher (italienischer) VoIP anbieter hat die güntigsten Tarife zu (italienischen) Handys?
Eine Auswahl von Anbietern mit vernünftigen Preisen. Am besten Erfahrungsberichte im forum ansehen:
  • axxeso (20ct/min)
  • messagenet.it (20ct/min)
  • denotos (15ct/min)
  • skypho

Drickes schrieb:
b) Gibt es evtl. sogar etwas wie "Genion" (Festnetznummer zum Mobiltelefon) in italien, sodass VoIP Telefonate sogar über Skype und Freenet ein wahres "Geschenk" sind (ca. 2ct/min). Die Tarife dieser beiden mir bekannten Anbieter ins Mobilnetz in Italien sind indes sehr hoch.
  1. Hol dir bei Wind die Option Noi Italia (7 Euro für 240 min= 3ct/min) für Mobil-> Festnetz Italien (mehr kostet je nach Tarif ab 10 ct)
  2. Hol die eine Gratisnummer in Italien mit messagenet.it oder skypho für deine Freundin
  3. deine Freundin verbindet ihre Fritzbox mit messagenet (wie steht im Forum, die Anleitung von mesagenet.it ist falsch)
  4. deine Freundin verbindet ihre Fritzbox mit axxeso und leitet alle 0039-Gespräche über axxeso (oder skypho, oder denotos oder ...)
  5. DU rufst deine Freundin aus Italien an.
Hinweise:
  • axxeso ist in Spanien, bietet aber gute Sprachqualität und einen vernünftigen Preis (machen wir so)
  • WIND hat sehr hohe interconnection-Gebühren und wird daher von manchen Providern anders tarifiert. (Es gibt eine Option, bei der du 5ct/pro Minute für empfangene Anfufe bekommst)
  • Fahren NIE - auch nicht aus versehen - mit eingeschaltetem WIND-Handy ins Ausland.

Viele Grüße aus Frankfurt

Hallo Ganzgeheim!

Vielen dank für die genauen Angaben.
Ich habe gestern noch etwas nachgeforscht.

Für lange Telefonate bietet sich folgende Option:

1.) Skypho-Festnetz-Nummer in Italien besorgen (schon erledigt da kostenlos, klappt auch schon über die x-lite Software.)

2.) Folgender Handy-Tarif: "TIM Famiglia"
http://www.privati.tim.it/pr/pr_dettaglio/0,,3_22_7350,00.html

hat zwar je Telefonat 16ct Einwahlgebühr. Dafür (und hier bitte ich jemanden mit italienisch-Kenntnissen zur Überprüfung!!!!!) kann man 3 Telefonnummern für 1ct pro Minute erreichen! Davon müssen 2 Nummern ebenfalls im TIM-Netz liegen und eine weitere im FESTNETZ!

Grade für lange Telefonate an eine Festnetznummer sollte das das günstigste sein. (Beispiel: 1 Stunde quatschen: 76ct!)

Ansonsten bin ich von den italienischen Tarifen total enttäuscht: Keine Flats wie Z.B. Base und keine Festnetznummernvergabe wie bei Genion möglich. Beides für sich alleine könnte alle meine Probleme lösen!
Zudem wird überall getrickst:
Einwahlgebühren (pro Anruf), beim Aufladen für 10¤ erhält man nur 8¤ Guthaben...usw! Ich finde das echt eine Schweinerei. Wenigstens war die italienische Festnetznummer über Skypho gar kein Problem, auch wenn sich dann die Software nicht wie auf der Homepage beschrieben selbst konfiguriert, sondern alle Eingaben manuell getätigt werden mussten.

Grüße

Drickes

Da gibt es noch eine Alternative:

Vodafone und das Vodafone Reiseversprechen.

Du zahlst (wenn du diesen Dienst kostenlos gebucht hast) im "Vodafoneausland" die gleichen Preise (*) wie in Deutschland plus 75ct pro Gespraech.

Soll heissen:
Deine Freundin hat z.B. Vodafone mit HappyAbend (Kostenlose Gespraeche im dt. Vodafone ab 20:00h)

Du bist mit deiner deutschen Vodafone Karte im im italienischen Vodafone Netz.

Sie ruft deine deutsche VF Rufnummer nach 20:00h an: -> kostenlos
Du zahlst einmalig 75ct und kannst 60 Minuten (ohne weitere Kosten) mit ihr telefonieren.

Wenn du aus Italien deine Freundin oder z.B. das dt. Festnetz anrufst, dann zahlst du die gleichen Preise wie in Deutschland plus 75ct pro Gespraech.

Aenderungen koennen sein:
Deine Freundin holt sich Vodafone Compact CallYa Karte und kann dich fuer 5ct/min erreichen. Damit braucht sie kein HappyAbend zu buchen.

Genaues zum schmoekern hier: Vodafone-ReiseVersprechen
Es gibt leichte Unterschiede zwischen Credit/Debit, aber bitte mal genau nachlesen.

voipd.

PS: Bevor das irgendwelche in den flaschen Hals bekommen sollten sie versuchen vergleichbare Angebote der anderen Mobilfunkbetreiber auffuehren.

(*) Kleine Einschraenkungen gibt es:
Kostenloses Anrufannahme im "Vodafoneausland" max. 60min pro Gespraech.
HappyAbend/Wocheende wird bei der Karte die im Ausland ist nicht angerechnet.

Drickes schrieb:
2.) Folgender Handy-Tarif: "TIM Famiglia"
http://www.privati.tim.it/pr/pr_dettaglio/0,,3_22_7350,00.html

hat zwar je Telefonat 16ct Einwahlgebühr. Dafür (und hier bitte ich jemanden mit italienisch-Kenntnissen zur Überprüfung!!!!!) kann man 3 Telefonnummern für 1ct pro Minute erreichen! Davon müssen 2 Nummern ebenfalls im TIM-Netz liegen und eine weitere im FESTNETZ!

Das scheint so zu sein. In Italien ändern sich die Tarife permanent. Am besten schlägst du erst bei deiner Ankunft in Italien zu und kaufst dann eine Karte. Vergleichen lohnt dort immer. Ist jetzt aber OT.

Viele Grüße aus Frankfurt

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.