[Problem] Istec TM, Siedle TLM 511 und Fritzbox 7390 Programmierung

marschrot

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich weiss, dass das Thema schon in der Vergangenheit ausgiebig behandelt wurde und ich habe mir auch die entsprechenden Threads durchgelesen, aber ich komme bei der Programmierung nicht voran.
Der Istec-TM ist angeschlossen und ich kann ihn auch programmieren.
Ausgangslage:
Originalrufnummer: xxxxxxxx, MSN: yyyyyyyy
Istec-TM wird unter **51 in der Fritzbox angezeigt und ihm ist die MSN yyyyyyy zugeordnet. Zugriff auf die Istec-TM ist möglich.
Ich verstehe einfach nicht welche Nummer ich wo im Türmanager zuordnen muss.
Vergebe ich an 91 und 92 die 99999 und auf 93 die yyyyyy(mit oder ohne Vorwahl?), sowie an 21 die 9 für Rundruf?
Ich habe mir alle Threads und die Anleitungen durchgelesen, aber meine Versuche mit Kombinationen von hamares sowie hier aus dem Forum sind fehlgeschlagen.
Danke
Mfg Markus

edit:
Was ich nun probiert habe war 91 und 92 die 99999 vergeben, 93 die interne Rufnummer xxx des Istec-TM von der Fritzbox und 94-99 leer.
Dazu auf 21-24 die interne Rufnummer yyy, die ich als Gruppe im Telefonbuch angelegt hatte.
Den Istec-TM erreiche ich dann auch im Betriebsmodus mit der xxx, aber Türöffnen funktioniert nicht und Klingeln an der Tür führt auch nicht zum Klingel der unter yyy angegeben Telefone. Was habe ich übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Istec-TM wird unter **51 in der Fritzbox angezeigt und ihm ist die MSN yyyyyyy zugeordnet.
Willst Du, dass Anrufer Zugriff auf Deine TFE haben? Warum das denn?
Was ich nun probiert habe war 91 und 92 die 99999 vergeben, 93 die interne Rufnummer xxx des Istec-TM von der Fritzbox und 94-99 leer.
xxx, yyy was soll so was wenn es sich um interne Rufnummern handelt? Damit der ISTEC kein Amt holt und intern ohne * und # wählen kann unter 91 und 92 die 5x9 hinterlegen auf die 93 kannst Du z.B. die 58 hinterlegen, damit Du den TM von einem Telefon aus zum Programmieren mit **58 ansprechen kannst. Externe MSN haben nichts da drin verloren.
Dazu auf 21-24 die interne Rufnummer yyy, die ich als Gruppe im Telefonbuch angelegt hatte.
Was passiert, wenn Du mit einem anderen an der FritzBox angeschlossenen Telefon die yyy wählst? Dann sollten die entsprechenden Telefone klingeln. Wenn nicht, dann hast Du da schon einen Fehler drin.

Wenn das Türöffnen mit dem richtigen Code nach Anwahl des TM nicht funktioniert, dann hast Du wohl einen Verdrahtungsfehler drin oder der TM und/oder Türöffner ist defekt.

Gruß Telefonmännchen

Ok, also Konfiguration ist:
erstmal 91-94, sowie 21-24 mit *# gelöscht, damit alles Versuche von gestern weg sind.
- 91 99999 programmiert
- 92 99999 programmiert
- 93 51 programmiert, selbe interne Nummer wie von der Fritzbox vergeben und mir dort angezeigt wird
- 94-99 leer
- 21 751 vergeben, wie in der Fritzbox für die Gruppe eingerichtet
- 22-24 leer
**751 ist über Handy und die Fritzbox-App erreichbar und alle eingestellten Telefone der Gruppe klingeln.
**51 erreicht im Benutzermodus den Türmanager, aber bei Drücken von # kommt 5x schnell hintereinander ein Piepen und an der Tür tut sich nichts.
Drücken der Klingeltasten bringt überhaupt keine Reaktion an den Telefonen.
Danke
Mfg Markus

- 21 751 vergeben, wie in der Fritzbox für die Gruppe eingerichtet
Hier lauert eine Falle, in den 20ern wird mit *21* die Speicherstelle der unter 01 bis 09 hinterlegten Rufnummern konfiguriert. Also unter *01# die 751 hinterlegen und die *21# auf 01 programmieren. Mit *21# kann man eine Rufnummer hinterlegen. Siehe http://www.hamares.de/?Istec_Tuermanager___Konfigurationsplan
**51 erreicht im Benutzermodus den Türmanager, aber bei Drücken von # kommt 5x schnell hintereinander ein Piepen
Heißt "nicht erfolgte Programmierung". Wie steht der Programmierschalter bei dem Test?

Ferner lauert auch noch eine andere Falle. Der Workaround mit den fünf Neunen als MSN war undokumentiert. Es ist daher nicht sicher, ob das auch noch in den aktuellen Firmwareversionen so funktioniert. Und BTW, die 51 ist auch eine unglückliche Wahl, weil sie von der FritzBox auf eine existierende MSN gemapt wird.

Gruß Telefonmännchen

Ok, also es hat sich einiges getan.
Türmanager ist mit den Telefonen intern über 51 erreichbar und die Tür lässt sich auch ohne vorheriges Klingeln öffnen. Ebenso klingeln bei Drücken von Klingeltaste 1 oder 2 (inzwischen habe ich 21-24 mit 751 belegt) die entsprechenden in der Fritzbox eingestellten Telefone der Gruppe 751 und Tür öffnen funktioniert dann auch.
Ist der Tipp mit 21 auf 01 und 01 auf 751 dann noch nötig?
Und ich dachte ich muss die 51 nehmen, weil diese ja von der Fritzbox für den Türmanager vergeben wurde?

Aber:
Weder Lautsprecher noch Mikrofon funktionieren, ich bekomme weder am Telefon noch an der Klingel irgendetwas mit. Ich habe alle Drähte zehn Mal überprüft, die Potentiometer entsprechend gedreht, noch mal das Handbuch durchgelesen, ob ich irgendwas übersehen habe, aber nichts gefunden.
Irgendwelche Ideen?
Danke

Weder Lautsprecher noch Mikrofon funktionieren, ich bekomme weder am Telefon noch an der Klingel irgendetwas mit. Ich habe alle Drähte zehn Mal überprüft, die Potentiometer entsprechend gedreht, noch mal das Handbuch durchgelesen, ob ich irgendwas übersehen habe, aber nichts gefunden.

Mit was hast Du an der ISTEC die Klemmen Spk, Mic, GND und +9V verbunden? Laut Anleitung müsste für den Anschluß des TLM 511 Moduls:
Spk an 12,
Mic an 11,
GND an 9 und
+9V an +
angeschlossen werden.

Ich kämpfe gerade mit eine ähnlichen Situation. Nachdem ich es so verbunden habe konnte man mich direkt an der Haustür hören. Bei mir ist nur noch das Problem, dass das Sprechen an der Haustür nicht freigeschaltet wird. :-( Ist aber etwas komplizierte da im Schaltschrank ein altes Kabelchaos mit Siedle Postverstärkergerät und Umschaltgerät herrscht.

Vielleicht kannst Du noch schreiben, wohin deine Verkabelung von der ISTEC hin läuft? Hast Du noch ein Siedle Haustelefon angeschlossen? Würde es gerne mit meiner Situation vergleichen.

Was mir gerade noch einfällt:

>51 programmiert, selbe interne Nummer wie von der Fritzbox vergeben und mir dort angezeigt wird

51 ist die interne Fritzbox Nummer für den ISDN Anlagenanschluss. Wenn ich mich nicht täusche, kannst du den TM damit nicht anrufen, bzw. nur wenn der Drehschalter S1=1 ist, weil der TM dann alles Gespräche auf dem S0 Bus annimmt. Ich habe bei mir dem TM die MSN 52 verpasst.

>**51 erreicht im Benutzermodus den Türmanager, aber bei Drücken von # kommt 5x schnell hintereinander ein Piepen und an der Tür tut sich nichts.

Wenn Du den TM anrufst, genügt es nicht, nur '#' zu drücken. Das funktioniert nur, wenn der TM dich anruft. Wenn Du den TM anrufst, musst du zum Öffnen '*71#pin*' eingeben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.