Ist mittlerweile fast jeder mit dem SX 541 zufrieden ?

Ich hatte mir das Gerät extra wegen VoIP und USB-Hub gekauft. Nach nun langwierigen herumärgen, up/downdaten der firmware und viele frustrierende Stunden klappt nun ziemlich alles.

Ab der Bestellung des Kondensatorkabels UND der 1.64 funzt alles erwartungsgemäß - nicht super, aber OK.
Komplettresets sind passe, ich kann telefonieren und kann Anrufe entgegennehmen. Den USB-Anschluss hab ich noch nicht ausreichend getestet.

Mit sx541 zufrieden ?

Nach ca. 6 monate kampf mit diesem ding, scheint es so, dass es nun funktioniert,
habe dieses kondensator-kabel von siemens bekommen,
die firmware 1.64 eingespielt,
mittlerweile ein neues mobil-telefon gekauft und siehe da, es geht,
leider gibt es noch einige kleinigkeiten in unserer hightech-welt, die man noch abstellen müsste:

*wie bei der avm-box, die vorwahl des jeweiligen ortes in der software vorgeben können.

*bei voip-gespräche die lautstärke einstellen können, und zwar permanent, denn diese sind leiser

*anrufer von ausserhalb haben bestätigt, dass man min. 8 - 10 mal einen freiton erhält, bis das gespräch von mir angenommen wird, wobei ich nur 1 -2 klingeltöne gehört habe, einige legen auf, weil sie meinen es ist keiner zuhause, das sollte auch komfortabler werden

*die usb-schnittstelle am router sollte auf dem neusten stand sein

*freenet sollte etwas kundenfreundlicher werden und nicht an solche abzocker-methoden festhalten

ansonsten bin ich mittlerweile echt zufrieden

Mal eine kurze Frage: Beim wem funktioniert das VOIP auch ohne Kondensatorkabel? Weiss man mit welchen Geräten man kein Kondensatorkabel braucht? Ich habe ein T Sinus 314 ab. Habe mir gestern das Siemens Gerät bestellt und erst danach von den Problemen erfahren. Werde natürlich als erstes die neueste FW installieren und dann erst testen. Hoffenlich funzt auch alles ohne Kondensatorkabel

wazu das TAE-Kondensatorkabel ?

Hallo Spanky,

erst mal willkommen hier im Forum!

Mal eine kurze Frage: Beim wem funktioniert das VOIP auch ohne Kondensatorkabel? Weiss man mit welchen Geräten man kein Kondensatorkabel braucht?
Falls Du ausschließlich VoIP nutzen willst, spielt das Kabel keine Rolle. Eine Verbindung von der TAE-Buchse des Splitters zu Line-In (sx541) ist dann eigentlich nicht notwendig.
Das Spezial-TAE-Kondensatorkabel (10nF eingebaut) wird nur für die Festnetz-Telefonie benötigt (also z.B. falls ankommende PSTN-Rufe übers sx541 geschleift werden oder wenn an einem angeschlossenen Telefon übers Festnetz teelefoniert werden soll z.B. mit **).

Gruss Torro

Gigaset 541 Voip Telefon legt nicht auf

Habe das SX 541 seit einer Woche Internet und Sprachqualität sind OK.

Jedoch hängt sich VoIp öfters auf , nach einem Telefonat und dem auflegen des Telefon, erkennt der Router nicht das aufgelegt ist, und phone 1 ist weiter aktiv , so das dann nicht angerufen werden kann. Erst nach einem reset ist phone 1 wieder frei.

Hat einer vielleicht einen Tipp.

Hallo Capone,

dies klingt stark nach alter Firmware und nicht vorhandenem Kondensator.

Gruß
Sputty

Also mein SX541 tut seit der neuen Firmware keinen Unsinn mehr! :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.