ist mein Anschluss auf einen adaptiven Port geschaltet?

geimist

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bisher war mein 1&1-Anschluss per Resale über die T-Com geschaltet. Von den 6000 kbit/s des Vertrages standen bei mir nur 2304 kbit/s zur Verfügung, aufgrund der der relativ hohen Dämpfung in Verbindung mit der fixen Ratenaushandlung.

Jetzt wurde mein Anschluss zu einem 1&1-Vollanschluss umgestellt. Allerdings ist immernoch eine DSL-Synchronisation von immer genau 2304 kbit/s + 224kbit/s bei einer Leitungskapazität von 7700 Kbit/s vorhanden. Daraus habe ich geschlossen, dass bei meinen Anschluss immernoch eine fixe Ratenhaushandlung besteht. Der Support bei 1&1 besteht allerdings darauf (per eMail), dass mein Anschluss auf einen adaptiven Port geschaltet wurde.

Könnt Ihr mir sagen:
Ist das glaubwürdig?
Müsste bei einem adaptiven Port nicht wenigstens etwas mehr Bandbreite als in der fixen Synchronisation drin sein?
Und genau die gleiche Datenrate wie bei dem fixen Port?

Hier noch mal die Informationen von der Push-Mail:

BOX: FRITZ!Box Fon WLAN 7270
FirmwareVersion: 54.04.99
DSLAM: Analog Devices 0.0
Hybrid: 1 14 11
DSLFirmwareVersion: 1.52.40.11
DSLNorm: ADSL (ITU G.992.1) Annex B
AktivSeit: 1:10h

24StundenZaehlerUebersicht
DSLResynchronisationen: 0
CRC(DS/US): 0/0
FEC(DS/US): 1031/0
CPU(Min/Max/Durchschnitt/Varianz): 12/86/44/541
CPUFrequenz(Min/Max/Durchschnitt/Varianz): 120/120/120/0
Temperatur(Min/Max/Durchschnitt/Varianz): 213/214/213/0

AusgehandelteEigenschaften
DownstreamDatenrate(Max./Min./Kapazitaet/Aktuell): 2304/2304/7036/2304
UpstreamDatenrate(Max./Min./Kapazitaet/Aktuell): 224/224/1116/224
Latenz(DS/US): 16/16
Bitswap(DS/US): aus/aus
SignalRauschAbstand(DS/US): 20/3
Leitungsdaempfung(DS/US): 47/31
Leitungslaenge(in m.): 3309
Powercutback(DS/US): 0/0
Pilotton: 122
ErmittelteRFIs: -

BenutzerEinstellungen
BevorzugterLatenzpfad: automatisch
RFI-AutomatischErmitteln: an
RFI-zusaetzlicherTraeger: 0
TraegerbandDSAusblenden(Start/Ende): 0/0
SignalRauschabstandOffset(DS): 0.0
PowerCutbackOffset(DS/US): 0/0
OptimierungLangeLeitung: an
OptimierungKurzeLeitung: an
EnergiesparModus: an
ErasureDecoding(Aktiv/BandbreitenOptimiert): an/aus

Anhänge

• Screen023.jpg
    Screen023.jpg
    36.5 KB · Aufrufe: 43
  • Screen024.jpg
    Screen024.jpg
    65 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer noch eine Fixed-Rate-Schaltung.

Fernaufschaltungszuschlag bei 1und1?

Nein, kein Fernaufschaltungszuschlag.
Bei der Beantragung von fast genau einem Jahr wurde mir ein Vollanschluss ohne Zuschlag in Aussicht gestellt. Allerding wurde dann gesagt, dass ich vorübergehend noch meinen T-Com Anschluss behalten werde (mit 16,37 ¤ Gutschrift / d.h. ein Resale-Anschluss). Das hatte mich etwas verwundert, da viele Bekannte in der näheren Umgebung 1&1-Vollanschlüsse haben.

Da die T-Com in der Regel ja noch fixe Porte benutzt, war ich natürlich froh, endlich meinen 1&1-Vollanschluss zu bekommen.

1&1 besteht allerdings darauf (per eMail), dass mein Anschluss auf einen adaptiven Port geschaltet wurde.
Das mag schon sein, nur hat man eben "vergessen", den Port auch auf adaptive Aushandlung sprich ADSL2+ zu schalten. Das kommt regelmäßig bei allen Anbietern vor, eine freundliche Erinnerung daran genügt dann auch normalerweise. Echauffieren und mit Kündigung und/oder Anwalt drohen ist dann erst die 2. Eskalationsstufe bei 1&1. ;-) Bedenke einfach: Du bist jetzt 1&1-Bestandskunde.

Vielen Dank für den Tipp.

Ich bin eh bemüht, es mit der freundlichen Art zu lösen (kommt man - auf jeden Fall am Anfang - immer weiter).
Aber wenn ich jetzt vom Schritt: eMail zur Hotline übergehen wollte, so sind natürlich ein paar Hintergrundinfos und Tipp immer sehr gesprächsfördernd.

Das mag schon sein, nur hat man eben "vergessen", den Port auch auf adaptive Aushandlung sprich ADSL2+ zu schalten.
Nicht ganz, denn es ist ein Analog Devices Port und der kann kein ADSL2+. Dazu kommt das dieser Chipsatz nur von T-Com verwendet wird und die schalten kein ADSL2+ bei diesen Leitungswerten. Für mich sieht es nach Bitstream aus.

@ geimist

Wie heißt der genaue Tarif? Bitte schau im Kunden-Login oben rechts nach was da steht. Was zahlst Du und wurde die Erstattung rausgenommen?

Danke on-line für die Info. Dann hat der 1&1-Support tatsächlich gelogen.

Ich halte das auch für einen Bitstream-Anschluss über die Telekom. Da ist nichts vergessen worden. Die sind bislang (zumindest nach meiner Beobachtung) immer fix. Ich hatte allerdings noch keinen Fall von Bitstream wo bereits vorher ADSL2+ über die Telekom möglich gewesen wäre.

Wie heißt der genaue Tarif? Bitte schau im Kunden-Login oben rechts nach was da steht. Was zahlst Du und wurde die Erstattung rausgenommen?

Der bestellte Tarif lautet: 1&1 Doppel-FLAT 6000
Bisher stand da: 1&1 Doppel-FLAT 6000 R
und seit der Umstellung steht da richtig: 1&1 Doppel-FLAT 6000 (ohne R)

Warum sprecht ihr eigentlich von ADSL2? Beschreibt das in meinem Fall lediglich die technische Umsetzung? Ich habe ja nur einen 6000er Anschluss bestellt.

Wenn etwa Arcor oder QSC als technischer Dienstleister bei Dir zum Zug gekommen wäre, dann hättest Du auch bei DSL 6000 ADSL2+ adaptiv, aber begrenzt auf ca. 7000 kBit/s - falls der Anschluss das nicht hergibt, wird dann mit der eben machbaren Geschwindigkeit verbunden.

Nicht ganz, denn es ist ein Analog Devices Port und der kann kein ADSL2+. Dazu kommt das dieser Chipsatz nur von T-Com verwendet wird und die schalten kein ADSL2+ bei diesen Leitungswerten. Für mich sieht es nach Bitstream aus.

Was meint Ihr?
Wenn dem so ist, habe ich da überhaupt die Möglichkeit beim Support etwas zu erreichen? Wäre es technisch da gar nicht möglich?

Technisch wäre RAM schon möglich, aber nicht wenn der technische Dienstleister magentafarben ist. Angeblich soll es ja bald "Pseudo-RAM" von der Telekom geben. Höchstwahrscheinlich bekommst du dann als DSL2000-Fixed Rate-Bitstream-Kunde das DSL6000RAM-Profil zugestanden. Aber wie gesagt, angeblich soll es noch im 4. Quartal diesen Jahres losgehen, wobei der Einführungstermin mittlerweile 3-4 mal verschoben wurde.

Ist bißchen blöd gelaufen...normalerweise erkennt man Bitstream-Schaltungen am Fernaufschaltungszuschlag... in der Praxis erfolgt die Unterscheidung aber anhand des Vorwahlgebietes und das ist nicht immer identisch mit der Verfügbarkeit von Telefonica / Arcor.

Das kommt darauf an, wann er seinen "Bitstreamanschluss" beauftragt hat. Am Anfang gab es den "Fernschaltungsaufschlag" meines Wissens nämlich noch nicht, erst nach der endgültigen "Vorleistungspreisfestsetzung" durch die BNA. Außerdem kann es bei der Beauftragung auch eventuelle Ausbaupläne anderer Dienstleister gegeben haben, die aber immer noch verwirklicht sind und nun letztendlich zur Schaltung eines "Bitstreamanschlusses" geführt haben.

@geimst: Interessant wäre hier zu wissen, ob Du nun wirklich auf einen ECHTEN Komplettanschluß umgestellt bist, sprich, ob die Dir Deinen Festnetzanschluß abgeklemmt haben und Du nur noch AUSSCHLIEßLICH über DSL telefonierst?

@scorpions_fan: Ich telefoniere nur noch über Voip. T-Com Anschluss ist abgeschalten und meine Festnetznummer zu 1und1 portiert worden.

Also. Ich habe gerade die Frau Einsundeins angerufen:
Nach 2maliger Rückfrage mit verschiedenen Mitarbeitern hat sie mir erklärt, dass bei meinem Anschluss kein RAM geschaltet werden kann, da das ADSL2+ erst ab 6000 geschaltet werden kann.
Ich war wirklich beharrlich - sie aber auch!

Also - auf PseudoRAM von der T-Com warten.

Vielen Dank für eure Infos.

Mal eine Frage zu der adaptiven Schaltung.

Wenn die FritzBox bei der Leitungskapazität knapp 7000 kBit/s steht, wäre technisch bei einer Dämpfung von gut 40/30 dB und einem Signal/ Rauschabstand von 17/11 an einem Anschluss bei adaptiver Schaltung eine höhere Geschwindigkeit als die jetzt fix eingestellten 2000 kBit/s möglich ?

Oder eher doch nicht ?

Die Leitungskapazität sagt gar nichts aus bis eben die theoretische Bandbreite ohne Beachtung der Dämpfungen. Bei adaptiver Schaltung würde einiges mehr rauskommen. Um die 8000 wären möglich bei ADSL2+, aber das weiß man nie vor der Schaltung, da es genug Faktoren gibt, die man nicht berechnen kann. Was bei RAM möglich wäre weiß ich nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.