Ist es mit 1&1 kostenfrei?

boeser

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2007
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich beschäftige mich zum ersten mal mit SIP, da ich ein E65 bekomme. Ich habe grundsätzliche Verständnisfragen. Ich habe 3DSL von 1&1.
1.Wenn ich dieses über SIP mit dem E65 nutze, sind dann alle Gespräche (natürlich über Wlan) kostenfrei oder nur wenn ich diese von zuhause aus führe. Kann ich also bei meinen Eltern, Hotspot usw. über das Wlan auch kostenfrei telefonieren?
2.Kann ich es so einrichten, dass eingehende Gespräche auf meinem Handy und zuhause klingeln und angenommen werden?
3. Meine Freundin bekommt das selbe Handy, kann man die 1&1 Flatrate so einrichten, dass wir beide SIP kostenfrei nutzen können? Wieviele Geräte können bei 1&1 gleichzeitig über einen 3DSL-Vertrag eingebucht sein. Mit der Firtzbox wären es dann ja schon drei!

Tut mir leid, wenn diese Fragen eventuell schonmal besprochen wurden. Passende für mich verständliche Antworten habe ich leider noch nicht gefunden! :confused:
Danke schonmal!
 
Hallo,

zu 1.) rein theoretisch sind alle Telefonate, die du ueber Wlan mit deinem E65 fuehrst kostenfrei, praktisch wirst du aber wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, dich am 1und1 Server anzumelden.
Bei mir geht es z.B. mit dem E65 ohne Probleme an meiner FBF 7170 aber leider nicht an meiner La Fonera und da Fon (www.fon.com falls du die Seite noch nicht kennst) mit seinen knapp 150.000 (!!!) kostenlosen Hotspots die wahrscheinlich interessanteste Loesung weltweit ist, doch sehr schade... :(

Komischerweise ist es mit Carpo genau umgekehrt, auf der La Fonera kann man sich registrieren auf der 7170 nicht.

Carpo geht uebrigens auch ueber UMTS (mit Flatrate eigentlich sehr interessant, qualitativ aber sehr schlecht) 1und1 dagegen wieder einmal nicht.

zu 2.) ja, falls du die obigen Probleme ueberwunden hast

zu 3.) glaube schon, 3 duerften kein Problem sein, du kannst dir ja bei 1und1 auch 4 Voipnummern frei schalten lassen

Melde dich wenn du es schaffst dich mit deinem E65 an irgendwelchen oeffentlichen Hotspots bei 1und1 anmelden kannst, speziell wenn sie zu Fon gehoeren.
 
Das klingt ja schonmal super!
Danke
 
Steig doch auf 4DSL um, ich hab seit gestern meine SIM Karte und kann damit für den gleichen Preis wie bei 3DSL zusätzlich vom Handy aus das Festnetz kostenlos anrufen.

Dann holst du dir noch eine Festnetznummer von SparRuf.de und bist dann auf deinem Handy unter eine Festnetznummer erreichbar. Oder wenn du willst kannst du dir auch noch eine zweite SIM Karte holen dann könnt ihr untereinander sowieso kostenlos telefonieren, kostet aber 10 Euro pro Monat extra.
 
Wie genau läuft das mit Sparruf.de ? Wird die Festnetznummer kostenfrei auf die Handynummer weitergeleitet?
Danke
 
Nein, das wäre ja der Hammer! Lies dir doch bitte einfach mal die Erklärungen auf der entsprechenden Homepage durch!

Da wird alles ganz genau erklärt!
 
Ich hoffe es stört keinen dass ich dafür so viel Werbung mache aber ich finde die Dienstleitung von denen einfach super genial, ist glaube ich zu dem Preis der einzige Anbieter auf dem Markt.

Also du bekommst eine Festnetznummer mit der Vorwahl 0355, dort ruft dich jemand an. SparRuf klingelt dann auf deinem Handy kurz durch, egal ob du annimmst, wegdrückst oder es nicht siehst - es würde keine Verbindung zustande kommen, das würde SparRuf ja Geld kosten. Stattdessen rufst du deine eigene SparRuf-Nummer zurück die im Display erschienen ist und wirst mit dem Anrufer verbunden der bis zu 30 Sekunden in der Leitung gehalten wird.

Der Anrufer bekommt von der ganzen Sache gar nichts mit sondern er hört ein Klingelzeichen bis du in der Leitung bist, wenn du reinkommst hörst du kurz ein Piepen und weißt dann dass du verbunden wurdest. Der Anrufer ruft dort an und du rufst SparRuf an, deshalb kostet es nichts. Niemand würde kostenlos direkt aufs Handy weiterleiten, das wär zu viel verlangt.

Wenn du eine FBF oder einen Asterisk hast dann kannst du auch deine eigenen Festnetznummer nehmen und die auf die 0355 Nummer weiterleiten, so kannst du Freunden eine Festnetznummer aus deinem Ortsnetz geben, das sieht dann nicht so komisch aus und du kannst hinterher auf der FritzBox nachschauen wer so alles angerufen hat oder wen du verpasst hast, weiß nicht ob SparRuf das speichert.
 
Nimrod,

entstehen für den Anrufer schon kosten, sobald er in der "Warteschleife" ist? Oder kommt (aus Anrufersicht) die Verbindung erst zustande, sobald der Angerufene mit seiner Sparrufnummer verbunden ist.

Anders gefragt: Ist das Freizeichen, das der Anrufer hört wirklich ein Freizeichen, oder wird es einfach per Tonband eingespielt?

Gruß
 
Nimrod schrieb:
SparRuf klingelt dann auf deinem Handy kurz durch.... Stattdessen rufst du deine eigene SparRuf-Nummer zurück

ich will das Konzept ja nicht in Frage stellen - aber ich bin bis jetzt noch nicht dahinter gekommen, woher ich wissen soll, wer mich da anruft.
Falls ich jedesmal auf Verdacht zurückrufen muss, ohne zu wissen, wer da dran ist, finde ich das ganze recht wenig genial - auch wenn es ebenso wenig kostet.
Oder habe ich etwas übersehen?
 
Genau, das ist der einzige Nachteil, man weiß nicht wer anruft. Ich gebe die Nummer ja auch nur Leuten von denen ich mir sicher bin dass sie mich anrufen dürfen zu jeder Zeit. Die anderen lasse ich schön auf meiner Handynummer anrufen damit ich deren Gespräch nicht annehmen brauche wenn ich nicht will.
 
Auch das finde ich etwas übertrieben!
Leute, die ich gut kenne, rufen mich direkt auf dem Handy an, lassen 2-3 mal klingeln, und ich rufe dann "wenn ich Zeit habe" zurück!

Dafür brauche ich kein sparruf.de!
 
Hallo Nimrod,

evtl. hast Du meinen Post Nr.8 übersehen. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du das kurz aufklären würdest. :)

Gruß
 
Upps, stimmt. Also der Anrufer bekommt da kein Pseudo-Wartenzeichen, das Gespräch kommt erst zustande wenn der Angerufene zurückruft. Es entstehen also keine Kosten.
 
Nimrod,

vielen Dank für die Antwort. Das ist ja genial!

Gruß

EDIT: Und zwar ist es für mich deshalb genial, da man einen Parallel-Call auf die Sparrufnummer einrichten kann und es sowohl auf dem Festnetztelefon als auch auf dem Handy signalisiert wird. :)
 
hallo,

finde sparruf ja auch gut, abe rich hab da wieder mal ein problem.... den der anrufer weiß ja von der geschichte nichts weil er (leider) nich tin einer richtigen warteschleife mit musik oder so ist und somit nach 4-5 mal klingeln sicher auflegt und denkt - keiner zuhause.

in der zeit schaff ich es aber sicher nicht, mein handy aus der tasche zu holen den anruf wegzudrücken und auch noch zurückzurufen. das muss mir einer mal zeigen wie er das so schnell hinbekommt, bevor der anrufer auflegt.

wenn da ne richtige warteschleife mit ansage und musik wäre, wäre es perfekt (auch wenn es dann denn anrufer etwas geld kostet - immerhin noch besser als aufs handy)
 
Das kann man machen wenn man einen Asterisk Server hat, kann man z.B. auf einem USB Stick auf einer FBF laufen lassen.
 
hab ich leider nicht :-(

gobts da keine einfacherer lösung?
am besten wäre doch sparruf würde das gleich mit anbieten...
 
Du meinst einen Asterisk oder eine FritzBox hast du nicht? Und was hast du für einen DSL Anbieter?
 
asterisk hab ich nicht

ich hab ne fritzbox und bin bei 1 und 1
 
Es gibt eine Laborfirmware für die FBF wo man einen digitalen AB auf der Box hat. Vielleicht kann man die dazu benutzen erst einen Text anzusagen und einen dann weiterzuleiten. Hab das noch nicht selbst probiert. Ich warte noch bis die ausgereift ist und als offizielles Update da ist.

Du könntest entweder mal im FBF Forum nachfragen ob sich damit jemand auskennt oder dir Asterisk auf einen USB Stick installieren falls du die 7170 hast und es damit machen. Da brauchst du aber definitiv Hilfe dabei, Asterisk ist schon anspruchsvoll.

Sonst kenne ich leider keine einfache Lösung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.