ist DUS.net über T-Com/Arcor/Freenet erreichbar?

jackhowdy

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2005
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir möchten mehrere Eingehenden Rufnummern haben. Selbstverständlich muss diese über alle Deutschen Anbieter wie T-Com, Arcor, Mobilcom, etc. erreichbar sein.

Ein Anbieter namens ComzaTel.com macht mittlerweile schon Probleme. Unsere Tests haben ergeben das eine 030 Comzatel Nummer aus dem Arcor Netz nicht erreichbar ist.

Gibt es diesbezüglich bei DUS.net Probleme?
 
das liegt aber nicht an ComzaTel sondern an den Routing Einträgen der anderen Anbieter

Dusnet Nummern sind bei BT gehostet, geht bei mir ohne Probleme aus allen Netzen
 
Hehe. Natürlich sind die Nummern erreichbar. Zumindest war ich gerade aus dem T-Com Netz erreichbar und wurde angerufen ;)

cu tb.
 
Ich bin bei dus.net und von verschiedenen Arcor-Anschlüssen gar nicht erreichbar. Ich habe mich darüber auch schon bei dus.net beschwert, aber die können oder wollen nichts machen.
 
@qayser:
von Arcor VoIP Nummern oder von Arcor ISDN Nummern oder von Arcor IAD Nummern?

Gruss vöxchen
 
qayser schrieb:
Ich bin bei dus.net und von verschiedenen Arcor-Anschlüssen gar nicht erreichbar. Ich habe mich darüber auch schon bei dus.net beschwert, aber die können oder wollen nichts machen.

IMHO muss der Arcor-Kunde sich bei Arcor beschweren, dass er Deine Nummer nicht erreicht. Wo Deine Nummer liegt, ist dabei egal.

Gruß ergo
 
Bei mir ist es so, dass mich ein Arcor-Kunde sporadisch nicht erreichen kann. Auch aus dem Ausland (Japan, USA) hat der selbe Kunde oft Probleme, mich zu erreichen. (Ich glaube aber eher, dass es an ihm liegt.) Ansonsten gab es bisher keine Beschwerden.
Wenn Du zu Dus.net wegen des Parallelrufs wechseln willst, solltest Du den Wechsel noch einmal überdenken, ansonsten spricht nichts dagegen.
 
Beschwerden zur Nicht-Erreichbarkeit sollten auch immer an die Bundesnetzagentur zur Kenntnisnahme gesendet werden. Wenn Arcor Festnetznummern nicht richtig routet, verstößt Arcor damit gegen §46 Absatz4 TKV. Und diesbezüglich ist Arcor bereits schon früher im Forum negativ aufgefallen, ein Hinweis darauf wäre u.U. ebenfalls angebracht.

Telekommunikationskundenschutzverordnung schrieb:
§ 46 Rufnummernübertragbarkeit, europäischer Telefonnummernraum
...
(4) Betreiber öffentlicher Telefonnetze haben in ihren Netzen sicherzustellen, dass alle Anrufe in den europäischen Telefonnummernraum ausgeführt werden.
 
Von einem Anschluss der mich nicht erreichen kann, weiß ich definitiv, dass es ein ISDN-Anschluss ist und betroffen scheinen wohl überwiegend Anschlüsse von Arcor in meinem Ortsnetz.

dus.net schiebt die Schuld auch auf Arcor. Ob das richtig ist oder nicht, ist mir egal. Wichtig wäre mir gewesen, wenn die das Problem an Arcor herangetragen hätten oder sich bei der Bnetza beschwert hätten. Deren Reaktion war aber nur mich abzuwimmeln.

Ich bin schließlich Kunde bei dus.net und daher sollten die schon für meine Erreichbarkeit sorgen, so sehe ich das.
 
Lieber qayser,

das du das so Siehst ist schön. Nur wie du vieleicht mit bekommen hast ist deine Einstellung leider nicht mit der Deutschen Gesetzgebung vereinbar. Wissen das man im Unrecht ist und dann noch auf sein Unrecht beharren ist doch etwas Dickköpfig.

Nichts für Ungut.
 
qayser schrieb:
dus.net schiebt die Schuld auch auf Arcor.

Ich bin schließlich Kunde bei dus.net und daher sollten die schon für meine Erreichbarkeit sorgen, so sehe ich das.

Wenn alle bis auf wenige Dich erreichen können, scheint es eher ein Problem der Wenigen zu sein. Und dann müssen die Ihren Provider treten.

Es ist IMHO dus.net kaum zuzumuten, jedem anderen Provider hinterherzulaufen, damit die Erreichbarkeit gewährleistet ist.
 
Arcor scheint zu einigen VoIP-Providern probs zu haben; ein Kumpel kann ueber seinen Arcor-Anschluss auf oefter VoIPAccounts nicht erreichen.
Da muss wohl mal Arcor sein Routing korrigieren!
 
Das Schlimme ist, dass ich nicht weiß, wer mich erreichen kann und wer nicht...
Ich kann so meine Festnetznummer niemandem geben, bei dem es wichtig ist, dass er mich erreicht. Anscheinend konnte mich ein Makler nicht erreichen um mit mir einen Wohnungsbesichtigungstermin zu vereinbaren und erhielt die Ansage "der gewählte Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar" oder "die gewählte Nummer ist nicht vergeben". Dass der dann denkt, ich würde meine Telefonrechnungen nicht bezahlen und die Wohnung dann anderweitig vergibt, anstatt sich bei seinem Provider zu beschweren kann man sich dann leicht vorstellen...
Und damit ist die Erreichbarkeit dann auf einmal mein Problem und nicht das der vermutlich wenigen Anrufer.

Ich habe schon den Anspruch an ein Telekommunikationsunternehmen, dass es meine Erreichbarkeit sicherstellt, auch wenn das in den Augen einiger Forenteilnehmer eine nahezu unglaubliche und nicht zumutbare Forderung darstellt.
 
Komischerweise geht es bei mir. Ich habe 2 Rufnummern bei dus.net (Fax und AB) mit Rufumleitung und es hat bis jetzt immer geklappt. Aber ich werde es heute nachmittag mal überprüfen - es kann sich ja durchaus geändert haben.
 
qayser schrieb:
Ich kann so meine Festnetznummer niemandem geben, bei dem es wichtig ist, dass er mich erreicht. Anscheinend konnte mich ein Makler nicht erreichen um mit mir einen Wohnungsbesichtigungstermin zu vereinbaren und erhielt die Ansage "der gewählte Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar" oder "die gewählte Nummer ist nicht vergeben".

Hallo gayser, die Geschichte ist natürlich nicht gerade schön, allerdings würde ich allen professionellen Kontakten, also auch insbesondere einem Makler (man möchte doch auch unterwegs erreichbar sein) meine Handynummer geben.
Zuhause ist man doch meist nur am Abend und da rufen einen Geschäftskontakte selten an.

Ich denke mal bei Sipgate wirst du ähnliche Probleme haben. Ist halt VOIP.
Seltsam, dass sich gerade bei dir die Leute häufen welche nicht durchkommen. Man liest so etwas sehr selten.
Der Dus Support wird allgemein als sehr freundlich und hilsbereit beschrieben, hast du die Mitarbeiter durch ständige Beschwerden in einer Sache in den Wahnsinn getrieben? Sonst kann ich mir deine Aussage nicht erklären.

Arcor hat manchmal Probleme mit der Erreichbarkeit von Voip Nummern (egal wo diese geschaltet sind) Warum? Keine Ahnung.

Wenn es dir darum geht dein Erreichbarkeitsproblem zu lösen, würde ich dir dringend davon abraten zu einem anderen Voip Anbieter zu wechseln. Da hilft dir nur das Mutterschiff T-Com mit einem Festnetz Anschluss.
 
Na klar gebe ich immer beide Nummern, nur ist es für mich auch eine Frage der Höflichkeit jemanden kostengünstige Erreichbarkeit zu geben und nicht ausschließlich die Mobilnummer.

Ich fand den Support von dus.net auch freundlich, bis auf eine gravierende Ausnahme. Aber leider konnten die mir letztendlich nicht wirklich helfen. Das ist mir bei Problemen mit meinem T-Com-Anschluss nie passiert, da hatte ich irgendwann immer jemanden an der Strippe, der meine Probleme lösen konnte.

Das komische bei dieser Erreichbarkeitsgeschichte ist, dass ich auf der von der Telekom wegportierten Nummer diese Schwierigkeiten habe, aber auf einer von dus.net neu geschalteten Ortnummer nicht.

Ich lasse mich mal von Sipgate überraschen, zumal ich deren "empfohlenen" VoIP-Adapter, den TA612V, nutze. Die stellen mich Anfang Oktober mit meiner Festnetznummer auf sipgate um, und dann gebe ich mal laut, ob ich dann von den Anschlüssen erreichbar bin, die jetzt noch Schwierigkeiten bereiten.
 

Statistik des Forums

Themen
246,382
Beiträge
2,251,155
Mitglieder
374,039
Neuestes Mitglied
dopamin78
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.