Ist die Fritz!Box ATA was für Zugang über Fernsehkabel?

yoona

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hab mich mit Suchen durchgekämpft, doch keine endgültige Antwort gefunden, wohl auch weil ich Neuling auf diesem Gebiet bin.
Ich hab nen Internetzugang übers Fernsehkabel mit dem Motorola SB5100i-NT-CN mit 192/64 kb/s. Mein Anbieter (KOMRO in Rosenheim) will dieses Quartal zwar noch Telefon anbieten, ich befürchte jedoch, daß es für Privatkunden noch dauern wird.
So wie ichs im Forum verstanden hab, brauch ich ne Kiste mit dem ominösen Kürzel ATA dabei. Wäre also der ATA-Fritz für mich das richtige, gibts Alternativen? Würde halt gerne mein schnurloses Gigaset 3000 weiterbenutzen und würds mal mit Sipgate probieren. Frage noch am Rande, werden mir die Telefonnummern der Anrufer bei VoIP bei allen Anbitern übermittelt?

Merci
 
Ich glaube, bei Deinem geringen Upload funktioniert die FBF ata mit der derzeitigen Firmware nicht. Theoretisch wäre sie allerdings geeigent, wenn man einen anderen Codec auswählen kann.

Bei Sipura oder Grandstream gibt es auch noch geeignete Adapter, nur haben die keinen ISDN-Eingang.

Bei meinen VoIP-Anbietern funktioniert das Clip, also die Anzeige der Rufnummer, in beiden Richtungen.
 
Grundsätzlich sollte es laufen - wenn Du die Firmware .22 draufspielst und Bandbreitenreduzierung aktivierst. dann werden im upstream nur noch 32 kbps benötigt - statt, wie bei der alten firmware ungefähr 80. Tonqaulität gleich gut (der Codec mit mehr Bandbreite überträgt die Daten nur genauso wie im ISDN-Netz, so dass die VoIP-Provider Rechenkapazität fürs Umrechnen sparen - und weils die Boxen halt nur gebundelt sind, sind sie Provider- und nicht nutzerfreundlic h eingestellt.
Problem bei Gegenstellen mit X-Lite (und anderen): AVM musste den Namen des Codecs in der Firmware klein schreiben, andere schreiben ihn groß und deshalb bekommt man u.U. keine Verbindung zu X-lite Nutzern (wobei es für X-Lite einen Patch gibt). Such da einfach mal im Forum nach.

An anderer Stelle wird allerdings davon berichtet, dass es angeblich nicht hinter Kabelmodems läuft - wobei das eventuell vom Typ des Modems abhängt :-( Das findest Du aber raus, ohne Firmwareupdate zu machen - also kein Problem, das Teil nach Fernabsatzgesetz zurückzusenden, wenn es nicht mit Deinem Kabelmodem will.
Da es hinter Routern wohl funktionieren soll, kannst Du natürlich auch einen für Dein Kabelmodem geeigneten Router nehmen und die ATA dahinterschaten.
 
Grundsätzlich sollte es laufen - wenn Du die Firmware .22 draufspielst und Bandbreitenreduzierung aktivierst
Wenn die Box als Client läuft, gibt es diese Option nicht. Läuft sie als Router, kann sie nur PPPoE. So wird das also nichts.
 
Und wenn man telnet startet und ind den configs die Reihenfolge der unterstützten Codecs ändert?`So wie das damals gemacht wurde, als es den Menüpunkt mit der Bandbreitenreduzierung noch nicht gab?
 
Das wäre eine Möglichkeit. Für einen Anfänger ist das vielleicht nichts, ich kenne mich damit auch nicht aus. Bin eher bei der Telefontechnik angesiedelt ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.