Ist der AC/DC-Adapter 311P0W068, Typ FW7577/EU/12B, ein stabilisiertes/geregeltes Steckernetzteil?

Paumuel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

für ein Gerät benötige ich ein stabilisiertes Netzteil 12V, 1A. Ich hab hier von einer alten Fritz!Box noch einen AC/DC-Adapter 311P0W068, Typ FW7577/EU/12B. Der hat als Ausgang 12V, 1,4A und ist kompatibel zu FB3272, 7362, 7360, 7272, 7270, 7240, 6360, 6340. Leider finde ich nirgends Infos, ob das ein stabilisiertes oder geregeltes Steckernetzteil ist. Also ob unabhängig von der Belastung immer 12 V Spannung rauskommen.

Weiß hier im Forum evtl. dazu etwas oder hat einen Tipp, wie man das erkennen kann?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Pauline

Anhänge

• Netzteil_311P0W068.jpg
    Netzteil_311P0W068.jpg
    639.7 KB · Aufrufe: 10
Es kommen immer 12V raus (außer es ist defekt oder nicht mit dem Strom verbunden), nur die Ampere werden im Normalfall ke nach Strombedarf geregelt.

• Like
Reaktionen: Paumuel
für ein Gerät benötige ich ein stabilisiertes Netzteil
Die heute üblichen Schaltnetzteile (auch die welche AVM für Fritzboxen verwendet) sind i.d.R. immer stabilisierte Netzteile. Die Unterscheidung stabilisierte/unstabilisierte Netzteile kommt noch aus Zeiten der Trafo-Netzteile (stabilisierte Trafonetzteile hatten u.a. noch einen Linearregler verbaut um die Ausgangsspannung zu stabilisieren, sog. unstabilisierte hatten i.d.R. nur einen Gleichrichter + ggf. noch einen C verbaut aber die höhere Leerlaufspannung des Trafo wurde eben nicht kompensiert/korrigiert). Das von dir genannte Netzteil ist aber kein Trafonetzteil sondern ein übliches Schaltnetzteil, da stellt sich die Frage stabilisiert/unstabilisiert eigentlich nicht mehr, sind aufgrund ihrer Arbeitsweise quasi immer "stabilisiert".

Aber eine perfekte Gleichspannung (wie bspw. von Batterien) gibt es selbst von den besten Netzteilen nicht, ein (geringer) Rippel bleibt bestehen (im geringen mV-Bereich). Spielt i.d.R. (bei intaktem Netzteil) aber keine Rolle, da (sehr) gering.

• Like
nur die Ampere werden im Normalfall ke nach Strombedarf geregelt.
Nee, die werden nicht geregelt... Die 12 Volt werden geregelt und die Stromabnahme wird durch den Abnehmer bestimmt...
Aber vermutlich hast du das gemeint und nur missverständlich formuliert...

• Like
Habt ganz lieben Dank für eure Antworten. Ich schließe daraus, dass es ein ein stabilisiertes Steckernetzteil ist und es anstatt des TYTM1200100EU von Taiytech genutzt werden kann, richtig?

Anhänge

• Netzteil_TYTM1200100EU.jpg
    Netzteil_TYTM1200100EU.jpg
    233.8 KB · Aufrufe: 0
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.