Ist bei mir mehr Bandbreite möglich?

@Andreas
bei mir oder bei Malcolm X? Ob meine Daten da mehr versprechen würde mich nämlich immer noch interessieren. Danke.

@ glober die frage ist ob 1&1 und auch vodafone über den gleichen dslam laufen sprich telekom leitung. und wenn ich mir da deine Dämpfungswerte anschau solltest du nach oben hin schon mächtig platz haben. aber du brauchst unbedingt ne andere fritz.box am besten die 7270. die läuft auf adsl2+ anschlüssen besser als die 7390
hier mal meine werte
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 6800 1496
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 384 384
Leitungskapazität kbit/s 5424 831
Aktuelle Datenrate kbit/s 5397 831
Störabstandsmarge dB 4 6
Leitungsdämpfung dB 49 31

läuft stabil und ohne resyncs

am besten die 7270. die läuft auf adsl2+ anschlüssen besser als die 7390

Diese Aussage kann ich leider nicht ünterstützen. Entscheidend für eine saubere Verbindung ist immer das Zusammenspiel zwischen Modem und Vermittlungsstelle. Und hier gelangen wir an einen Punkt, der keine Pauschalaussage zuläßt, da hier diverse Konstellationen möglich sind. Es gibt auch viele User, die mit einer 7390 bessere Werte erzielen, als mit der 7270.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hatte ja selber die erfahrung gemacht. hatte 1 woche lang die 7390 und hab sie dannach wieder rausgeschmissen. hatte nur 2,5 mbit down die box hat mir eine leistungsreduzierung reingehaut keine ahnun warum. erst musste ich dann ewig im internet forschen bis ich rausgefunden hab wie ich in der config dass aussschalten konnte und dannach mit snr werte gebastelt ich kam nicht mal auf stabile 4,5 mbit im gegensatz zur 7270 5,5mbit mit snr -20. hatte auch in anderen foren schon gelesen dass für "LANGE" leitungen einfach die 7270 besser ist. naja ich kann auch nur meine erfahrungen schreiben :> wünsch euch was. :>

@ malcom X: Bei der Telekom kannste bestenfalls nach DSL RAM 2000 fragen, das wären FastPath, 2000 max im Download und 392 max im Upload. Alternativ frage mal bei 1&1 oder bei Alice DSL nach, die schalten auf andere Ports von QSC bzw Telefonica auf ADSL2 (+) Basis.
Hatte einst eine sehr ähnliche Leitung wie Du bei der Telekom und bin dann zu einem anderen Anbieter. Anstatt 768er DSL kahmen dann mit FastPath 4000 an, ohne dies 5000 im Download bei einem SNR von 6db. Und infos über die Versionsnummer Deiner FritzBox ( geflashter SpeedPort ) wären sehr hilfreich.

hatte auch in anderen foren schon gelesen dass für "LANGE" leitungen einfach die 7270 besser ist. naja ich kann auch nur meine erfahrungen schreiben :> wünsch euch was. :>

Wie gesagt, da die 7390 andere Hardware verbaut hat, können sich beide Boxen an der gleichen Leitung schon mal unterschiedlich verhalten. Liegt meist am anderen Zusammenspiel zwischen DSLAM und Modemchip der Box.

Gruß
Sandra

Ich habe einen Anschluss mit ca. 6 km Länge. Da läuft weder eine 7270 geschweige die 7390. Im besten Fall geht es am Anfang mal 3 Tage ohne Probleme. Sehr gut läuft hier meine 7170. Die Box schnurrt wie ein Uhrwerk.

Knapp 6km ist ja auch schon fast mehr als Grenzwertig. ;)

Gruß
Sandra

ich bin 4,3km weg und habe 5,5 mbit

Hi,

danke für die Antworten. Ich werde aufgrund des Vodafone TV eh (nach jetzigem Kenntnistand) auf die Vodafone Box zurückgreifen müssen, falls AVM nicht noch die Firmware bis dahin aktualisiert.
Also kann ich durchaus Hoffnung haben, das ich dann eine Höhere Datenrate habe, als die angegeben 8000? Was errechnet denn die Fritzbox da?

Damit wollte ich einfach nochmals betonen, dass die von AVMs Firmware "ermittelte" Leitungskapazität kein Müll ist. Dieses Klischee, was einige User ständig wie ein Vater-unser wohl selbst im Schlaf noch herunterbeten, wurde hier mehrfach widerlegt.
Auch 1und1 vertritt dieses Klischee. Einer Bekannten von mir wurde zuerst eine Umstellung von DSL 6000 auf DSL 16000 angeboten (alles "Regio") - dazu müsste lediglich ein Techniker rauskommen und am "Verteiler" was umschalten. Nach ca. 1 Monat hieß es eine Umstellung auf DSL 16000 sie bei der Leitung doch nicht möglich. Eine Vertragsumstellung zurück auf DSL 6000 wurde angeboten.

Ich habe dann diese Daten aus der Fritzbox ausgelesen:

DSLAM-Datenrate Max. 6656 / 640
DSLAM-Datenrate Min. 6656 / 640
Leitungskapazität 17860 / 1396
Aktuelle Datenrate 6656 / 642

Latenz 8 ms 6 ms
Störabstandsmarge dB 23 31
Leitungsdämpfung dB 2 0
Leistungsreduzierung dB 10 0

Auf den Hinweis, dass die Fritzbox eine "Leitungskapazität 17860" anzeigt wurde von 1und1 behauptet, dass auf die Angaben in der Fritzbox kein Verlass sei.

Was meint ihr ? Erzählt da 1und1 Unsinn ? Müsste DSL 16000 problemlos möglich sein ?
(Anmerkung: Telekom zeigt bei einem Verfügbarkeitscheck ebenfalls DSL 16000 an)

Anhänge

• DSL.png
    DSL.png
    45.3 KB · Aufrufe: 24
  • Spektrum.png
    Spektrum.png
    44.1 KB · Aufrufe: 27
unawave schrieb:
Müsste DSL 16000 problemlos möglich sein ?
Wenn der Grund dafür bekannt ist, dass (im Spektrum) die Träger bis 256 kaum bis garnicht belegt sind, und sich die Ursache beseitigen lässt, dann ja. Falls da DPBO im Spiel ist, nein.

G., -#####o:

Sorry, deine Antwort ist für mich nur schwer verständlich.

Wenn der Grund dafür bekannt ist, dass (im Spektrum) die Träger bis 256 kaum bis garnicht belegt sind, und sich die Ursache beseitigen lässt, dann ja.
Soll das heißen, das 1und1 dafür sorgen müsste, dass die Träger bis 256 frei / unbelegt sind ?
Warum werden nicht die Träger von 320 bis 512 verwendet ?
Der rote "Pilotton" bei 352 liegt doch in einem guten Bereich ...

Wundert mich sowieso, warum das bei meiner Bekannten bis 512 geht. Bei meinem Anschluss geht's nur bis 256.

unawave schrieb:
... dass die Träger bis 256 frei / unbelegt sind ?
Die sind derzeit nicht belegt, die tragen derzeit nicht zur Bandbreite bei (wenig blau).
unawave schrieb:
Das werden sie doch (viel blau).
unawave schrieb:
Der trägt übehaupt nicht zur Bandbreite bei.

Dein Anschluss ist vermutlich über einen Outdoor-DSLAM (der o.a. "Verteiler") geschaltet. DPBO ist eine Maßnahme zum Schutz anderer DSL-Nutzer (Schutz vor Störungen durch Übersprechen), deren Anschlüsse über den gleichen Kabelstrang-Abschnitt wie Dein Anschluss laufen, aber nicht vom Outdoor-DSLAM gespeist werden und bei denen u.U. nur der Bereich bis zum Träger 256 verwendet werden kann.

G., -#####o:

Der trägt übehaupt nicht zur Bandbreite bei.
So was dachte ich mir schon. Ich dachte, das wäre so eine Art "Messton" für die Synchronisierung.

Das werden sie doch (viel blau).
Ja, und ? Reichen diese oberen Träger von 320 bis 512 nicht für DSL 16000 ?

also dein spektrum ist komisch aber so gut kenn ich mit den spektren ja auch nicht aus :/ aber nach deiner leitungsdämpfung etc. sollte vdsl gehen :X

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.