Ist bei mir mehr Bandbreite möglich?

Dann erst mal meine Glückwünsche zur erfolreichen RAM-Schaltung!!
Die Fritzbox-Extrapolation funktioniert besser bei ADSL2+, außerdem wird die Telekom auch bei RAM noch ein dickes Sicherheitspolster drin lassen.
Mach mal bitte einen Screenshot der DSL-Werte und des Spektrums. Danke!

Das Projekt hat ja auf unsere rastlose Zeit skaliert wohl länger als die chinesiche Mauer und der Kölner Dom zusammen benötigt. ;-) Vielleicht hat es auch mit der deutschen 5-verwalten-und-einer-arbeitet-Krankheit zu tun und bei mir kommen leise Zweifel, ob der sich ganze Aufwand gegenüber dem "einfachen" Austausch gegen ADSL2-Linecards überhaupt noch rechnet und nicht in Stalingrad/S21-Manier durchgeboxt wurde.

Sorry Andreas Wilke, Deine Meinung, dass ein 6000er geht, kann ich doch bestätigen. Bin seit ein paar Tagen nicht zu Hause und es hat sich doch noch was getan. Und was meint Ihr von den Werten? Ist die Sache ausgereizt und sollte man sogar alles wieder leicht nach unten setzen lassen?

mankmill

Anhänge

• FB 6000RAM.JPG
    FB 6000RAM.JPG
    89.7 KB · Aufrufe: 48
  • FB 6000 Spektrum.JPG
    FB 6000 Spektrum.JPG
    90.3 KB · Aufrufe: 31
Du hast volles DSL 6k und sogar noch etwas Luft. Das kannst Du alles so lassen. Hast Du noch einen Screenshot der DSL Informationen (Port etc)?

Da frage ich mich, warum 6000er RAM sein muß und kein festes 6000er angboten wird?

Weil die Telekom immer noch auf altmodische berechnete Dämpfungsgrenzen aus der Orka Datenbank rumreitet und kein Risiko eingehen will, die Leitung zu überlasten. Und die wollen einfach nicht davon abrücken, zum Ärger vieler Kunden.

Und überall auf ADSL2+ ausbauen ist denen halt zu teuer. Da hätte man RAM quasi automatisch drin, bei den alten ADSL1 DSLAMs nicht, die müssen nachgerüstet werden, damit RAM geht, was aber auch zu Probelem führt offensichtlich.

Gruß
Sandra

In welchen Orten/DSLAM gibts denn noch keine ADSL2+ Ports?

Geben tut es die warscheinlich fast überall, aber nur begrenzt. Telekom behält diese Anschlüsse eben nur den hohen Bandbreiten (ab 6.000) vor. Alles was laut Orka drunter ist, bleibt bzw. wird auch heute noch auf ADSL1 geschaltet. So kann man auch Kosten sparen beim Ausbau.

Gruß
Sandra

Telekom behält diese Anschlüsse eben nur den hohen Bandbreiten (ab 6.000) vor. Alles was laut Orka drunter ist, bleibt bzw. wird auch heute noch auf ADSL1 geschaltet. So kann man auch Kosten sparen beim Ausbau.

Ne, das stimmt nicht. Die ganzen RAM Anschlüsse, welche via GBe realisiert werden, werden alle auf Basis von ADSL2+ geschaltet, egal welche Dämpfung. Gerade auch deshalb wurden in den letzten Monaten viele dieser BigDSLAM neu aufgebaut, um unter anderem dafür genug Ressourcen zu haben.

Ja, man muss mittlerweile bei der Telekom unterscheiden:

es gibt noch die ATM Netze (hier wird tatsächlich heute noch bei niedrigen fixed-rate Anschlüssen unter 6.000 auf ADSL1 geschaltet (selbst bei einem Kunden Ende 2010 erlebt)
man baut momentan auch Ethernet Netze auf (hier gibt es tatsächlich nur ADSL2+)

Man will bei der Telekom ja auch in einigen Jahren komplett von ATM auf Ethernet umstellen, da Betrieb und Wartung günstiger. Auch aus diesem Grund wird nicht mehr viel in ATM basierende Technik investiert und man lässt Kunden halt noch so lange wie möglich auf der alten vorhandenen Technik.

Gruß
Sandra

es gibt noch die ATM Netze (hier wird tatsächlich heute noch bei niedrigen fixed-rate Anschlüssen unter 6.000 auf ADSL1 geschaltet (selbst bei einem Kunden Ende 2010 erlebt) man baut momentan auch Ethernet Netze auf (hier gibt es tatsächlich nur ADSL2+)

Fast :) Die "normalen" Anschlüsse mit den fixed Profilen werden auch weiterhin auf ADSL1 Basis geschaltet, da sonst jeder Kd. mit altem Router/Modem ein ADSL2+ fähiges neues Endgerät bräuchte.

Keine Sorge, ADSL2+ ist voll abwärtskompatibel, keine Probleme mit alter ADSL(1)-Technik.

Du weißt aber schon, dass der Fallback auf ADSL(1) beim T nicht implementiert ist? Sprich, wenn man auf ADSL2+ geschaltet wurde, ist kein Sync mit einem Nicht-ADSL2+ fähigen Endgerät möglich.

Meiner Erfahrung nach wird aber die Technik auf Kundenseite häufiger aktualisiert als auf Providerseite. :mrgreen:

Und soooo neu ist der Standard ADSL2+ nun auch wieder nicht. Also dürfte die Anzahl Kunden die noch Uralttechnik nutzt gering sein. Gerade auch weil man beim T auch bei Vertragsabschluss die Hardware dazu bekommt. ;)

Gruß
Sandra

Ja, aber Du kennst doch Murphies Gesetz :)
Hat erst Anfang der Woche wieder zugeschlagen. Dann wars erst mal vorbei mit Online gehen :)

Nein, wusste ich nicht mehr, dass sich alle an Standards halten außer die Telekom.

Hi,

ich häng mich mal an den Thread hier dran.
Noch habe ich bei 1&1 ein 6000 DSL Anschluss (per Fernanschaltung). Laut
meiner Fritzbox habe ich wie unten zu sehen eine maximale
Leitungskapazität von 8160 kBit/s, aber top Dämpfungswerte (die
Zusammenhänge Leitungskapazität/Dämpfung habe ich aber trotz Recherche
noch nicht wirklich verstanden) .
Ich möchte nun zu Vodafone wechseln, u.a. um Vodafone TV zu nutzen. Laut
Verfügbarkeitsanzeige von VF ist bei mir 16 000 DSL möglich. Kann ich
Hoffnung haben, dass ich dann dennoch ausreichend Kapazität für HD hab
(also 10 000 MBit/s)?
Und noch eine saublöde Frage. Man muss ja beim Anmelden bei VF angeben,
ob man bisher Analog oder ISDN Anschluss hat. Bin mir zwar ziemlich
sicher, dass ich (wie gesagt über 1&1) kein ISDN hab, aber kann man das
irgendwo wirklich sehen? Die Anrufe laufen alle über Voip. Könnte dennoch
ISDN bei mir geschaltet sein?

Bildschirmfoto.png

Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 1&1 Komplettanschluss -> definitiv kein echtes ISDN, lediglich ISDN technische Merkmale, da der Anschluss als reiner IP Anschluss ausgeführt wird. Welchen Tarif hast du genau ?

Gruß
Sandra

Hi,

danke für die Antwort. Ich habe den Tarif: 1&1 DSL-HomeNet 6000 Regio. Da die Merkmale, die durch 1&1 bereitgestellt werden für die Ummeldung / Anmeldung bei Vodafone ja irrelevant sein sollten, müsste es also richtig sein, wenn ich analog als bisherigen Telefonanschluss angebe? Denn der IP-Anschluss wird doch auch über solch einen Analog Anschluss realisiert, nur dass ich als Benutzer nur nix von einer Rufnummer mitbekomme. Oder hab ich da ganz falsche Vorstellungen?

Gruß Rick

Hallo,

ich würde mich hier gerne mal anschließen und fragen,
ob bei dieser Leitung eigentlich ein schnellerer Anschluss drin sein sollte.

Vielen Dank und viele Grüße

Malcom

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    84.5 KB · Aufrufe: 44
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.