[Frage] ISP, der Zugriff auf mein Heimnetz erlaubt

flow87

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
mein Telekom DSL Vertrag endet in Kürze und ich suche einen neuen Anbieter.

Bei dem neuen Anbieter möchte ich weiterhin über VPN auf mein Heimnetz kommen. Ein Bekannter berichtete mir, dass das nicht bei jedem Anbieter möglich sei. Welche Anbieter kommen dazu in Frage?

Die Zeiten sind praktisch vorbei, dass AVMs Router nur IPsec-IKEv1-VPN mit öffentlicher IPv4 konnten. Aktuell ist WireGuard das bessere und schnellere VPN, was bestens mit IPv6 läuft. Natürlich wird dafür wenigstens eine halbwegs aktuelle Fritzbox 75xx benötigt und es gibt in IPv4-Only-Netzen wie in einigen Hotel-WLANs etc. schon mal IPv6-Unverträglichkeiten.
Als neuer Provider kommen also alle in Frage, die mindestens IPv6 ordentlich beherrschen.

Welche Provider außer Telekom DSL beherrschen ipv6 ordentlich?

Ich habe zwei gute Angebote von Vodafone: eines für DSL eines dir Kabel

—-

Ich habe ein funktionierend OpenVPN über ipv4. Das würde ich gerne weiter nutzen, ohne Änderungen

Ich habe ein funktionierend OpenVPN über ipv4. Das würde ich gerne weiter nutzen, ohne Änderungen
Das wird schwierig werden. Mit Vodafone wird es schon mal nicht klappen. Aber IPv6 beherrschen sie ordentlich.
Welchen Router hast du denn für OpenVPN? Und womit kommst du auf dein Heimnetz?

es gibt in IPv4-Only-Netzen wie in einigen Hotel-WLANs etc. schon mal IPv6-Unverträglichkeiten.
Das ist aber schön umschrieben für "funktioniert nicht" oder noch besser "kann nicht funktionieren". Aber nicht nur Hotel-Wlans, auch verschiedene Roaminganbieter geben dem Smartphone keine IPv6 und versperren damit den Zugang zu einem nur über IPv6 erreichbaren Server daheim. Für weniger bedarfte Nutzer wie dem TE ist es auch keine Option, sich einen virtuellen Server oder etwas ähnliches mit Portmapping anzuschaffen, sie sollten also bei einem Anbieter bleiben, der zumindest auf Anfrage oder gegen Aufpreis eine öffentliche IPv4 zuteilt.
Wie ich gehört habe, wäre das bei 1&1 möglich. Man sollte sich das aber vor Vertragsschluss schriftlich geben lassen. Eine Anfrage bei o2 könnte auch nicht schaden.

Wir müssen uns langsam mal mit IPv6 anfreunden und sollten nicht jedes Mal zutiefst verzweifeln, wenn das Thema "keine öffentliche IPv4-Adresse" kommt.

Aktuell bin ich noch nicht auf IPv6-only, hatte mich aber bereits vor dem Glasfaser-Wechsel von Telekom auf 1&1 voll vorbereitet. So ist mein Familien-internes LAN-zu-LAN-VPN ist bereits ein WireGuard/IPv6. So könnten 1&1 und/oder o2 jederzeit das IPv4 auf privat umschalten. In der Familie war seit Jahren kein Smartphone durch den Provider default auf IPv4-APN gesetzt worden. In DE gibt es also Null Probleme, außer ich lande in einem ranzigen Hotel-WLAN, was ich ja auf vielen Gründen nicht muss. Beim EU-Roaming hatte ich in den letzten 3 Jahren keinerlei Probleme.

Bleibt nur noch das non-EU-Ausland. Da sollte man sowieso auf jede Katastrophe wie z.B. VPN-Sperren vorbereitet sein. Und selbst das hilft einem nicht, wenn wie aktuell hier ein DECT 302 mal wieder nicht das tut, wozu er so teuer bezahlt wurde.

Als Berufs-Paranoiker bin ich natürlich auf fast alles vorbereitet, indem bei mir ein HA und ein Mini-Windows-Server läuft und ich neben meinem WireGuard-VPN den Zugriff habe per:
Cloudflare-Tunnel, ZeroTier-VPN, Teamviewer und RustDesk.

• Like
Reaktionen: Peter_Lehmann
Als Berufs-Paranoiker bin ich natürlich auf fast alles vorbereitet, indem bei mir ein HA und ein Mini-Windows-Server läuft und ich neben meinem WireGuard-VPN den Zugriff habe per:
Cloudflare-Tunnel, ZeroTier-VPN, Teamviewer und RustDesk.
Ich habe als perspektivischen Ersatz für Wireguard (Zugriff auf Home Server und Surfen mit meiner deutschen IP) auch schon einen Cloudflare-Tunnel laufen. Damit habe ich den Zugriff auf die Home Server.
Nun meine Frage: Kann man eigentlich durch den Cloudflare-Tunnel auch "VPN machen" um mit der Home-IP zu surfen?

Darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, schon weil ich mit WireGuard alles habe, was ich brauche.
Würde es aber als "zu schwierig" einstufen, zumindest für meine mentale Kapazität.

Bleibt nur noch das non-EU-Ausland.
Als da so beliebte Destinationen wie Türkei und Ägypten wären. In der Türkei bekam man beim Roaming im dortigen Vodafone-Netz (das von alten CallYa-Karten im International-Tarif sowie von Lyca-Mobile genutzt wird) in 2024 keine IPv6, trotz angepasster Einstellungen für den APN. Mit Ay Yildiz hingegen gab es im Netz von Turkcell eine IPv6 und somit keine Probleme.
Die Wlans der mir bekannten Hotels und diverser Einkaufstempel bieten ebenfalls kein IPv6 und sind zudem oftmals hoffnungslos überlastet.

Wenn es doch mal hart auf hart geht, kommt man evtl. mit 6in4 oder 6to4 weiter oder unserem IPv6-Peter_Lehmann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vodafone geht es also nicht? Warum?

Was genau muss ich mir bei den Providern zusichern lassen?

Provider sichern i.A. nichts zu, Angebot und Vertrag sind bindend.
Will man bei vodafone Kabel eine öffentliche IPv4, kann man z.B. den Geschäftskundentarif "Red Business Internet 500 Cable" (ohne Gammelphonie) buchen und zahlt 24 Monate 24,95 und danach 49,90 pro Monat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.