ISDN, welches Signal?

m3t3or

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

welches Signal hört ein Anrufer, der einen Festnetzanschluss (ISDN) anruft, an dem nichts angeschlossen ist, sozusagen die nackte Telefonleitung aus der Wand guckt? Ich meine er müßte ein Freizeichen hören.

Hintergrund:
Gestern (7.6.) gabs hier ein Gewitter und seit dem funktioniert das Festnetz garnicht und Internet nur ab und zu mal. Ich habe 3 mal bei der Hotline meines Telefonanbieters angerufen und mir wurde jedesmal erklärt, daß meine Endgeräte defekt sein müssen. Die Endgeräte sind im einzelnen eine Versatelbox (NTBA,Splitter,TA kombiniert in einem Gerät) und zwei analoge Telefone.
Ich habe alle Geräte von der Telefonleitung getrennt und meinen Festnetzanschluss vom Handy aus angerufen, wo entweder besetzt oder eine "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar"-Nachricht zu hören war.

Der Telefonanbieter ist die Versatel, kann ich niemandem empfehlen dort einen Vertrag abzuschließen, der Kundenservice ist mies, viele Hotlinemitarbeiter machen auf mich einen unmotivierten, inkompetenten Eindruck und als Krönung wird dann auch noch über die Kunden (mich) hergezogen. Die gute Frau hatte vergessen das Mikro ihres Headsets stummzuschalten, als ich das Handy kurz zur Seite gelegt hatte.

Wenn an einem ISDN Anschluß kein Endgerät angeschlossen ist, das dem jeweilig angeforderten Dienst entspricht, dann gibt es kein Freizeichen, sondern "... ist vorübergehend nicht erreichbar" oder etwas ähnliches.

Also wenn jemand von einem Telefon aus versucht, ein nicht vorhandenes Telefon an einem ISDN Festnetzanschluß anzurufen, dann gibt es kein Freizeichen, sondern eine Fehleransage.

Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es eine Seite im WWW, wo man soetwas nachlesen kann?

Gibt es bestimmt, aber frag mich nicht, wo.
Sowas steht auch in den entsprechenden Protokollbeschreibungen zu ISDN. Ich denke, Google kann Dir weiterhelfen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.