[Frage] ISDN + VoIP?

aag

Neuer User
Mitglied seit
18 Jun 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe seit vielen Jahren ISDN, und möchte nun auf VoIP komplett umstellen. ISDN will ich aber nicht abschalten, bis ich ganz sicher bin, dass VoIP zufriedenstellend ist. Deswegen meine Frage:
  • können die Gigaset-Geräte wirklich ISDN und VoIP parallel fahren?
  • Wenn ja, welche Gigasets?
vielen Dank um jegliche Hilfe/Beratung in dieser Sache!
 
Hallo und Willkommen im Forum,
um deine Frage vernünftig beantworten zu können wäre es nicht unwichtig zu Wissen welchen Router Du benutzt. Unabhängig davon würde mir auf Anhieb nur das Tischtelefon DX800A einfallen was man für VOIP und ISDN benutzen könnte.
Die IP DECT Basen haben "nur" analog Festnetz und Voip, was mit dem richtigen Voip Router für Dich aber kein Problem wäre.
 
Etwas mehr Output von dir fehlt noch. Was für einen Router nutzt du?
 
vielen herzlichen Dank für die super-schnellen Antworten. Mein Router ist ein Juniper NS5GT. Ich habe bereits 2 Cisco VoIP-phones, und die funktionieren einwandfrei - aber sie sind klobig und eher geeignet für eine Werkstatt als für ein schickes Ambiente! Der VoIP-Provider ist Sipcall.Ch, was m.E. ziemlich medioker ist und vor allem eine furchtbare UI hat, aber so ist es nun mal.

Ausserdem habe ich noch ISDN (Schweiz). Davon möchte ich abkommen - aber ich will das ISDN nicht abschalten, bis ich VoIP mehrere Monate probiert habe und mich überzeugt habe, dass es zu keinen Abstürzen kommt. Deswegen mein Wunsch, erstmals Telefone einzurichten, welche parallel mit ISDN und VoIP funktionieren.

Ich habe auf Anrat von Fye das DX800A angeschaut. Die Meinungen in den Foren versprühen wenig Begeisterung. Gibt es nicht etwas ähnliches, das aber DECT anstelle von Bluetooth verwendet? (reichweite!).

liebe Grüsse und besten Dank
AAG
 
Gibt es nicht etwas ähnliches, das aber DECT anstelle von Bluetooth verwendet?
Deswegen die Frage nach deinem Router ;-)
Deinen kenne ich jetzt nicht, aber ich vermute mal das dein ISDN Telefon direkt am ISDN hängt? Oder ist das ein Voip Router, ähnlich wie eine Voip Fritzbox, wo Du ein ISDN Endgerät dran betreiben könntest.

Wobei es letzendlich eigentlich auch keine Rolle spielt. Dein ISDN Telefon betreibst einfach solange wie bisher weiter, bis Du dir eine Meinung gebildet hast, ob Du mit Voip alleine Leben könntest, wo Du ja nicht bei Null anfängst, da Du ja schon Voip Telefonie betreibst.

Dann spielt es auch keine Rolle welches IP Tel. / Basis Du Dir jetzt schon besorgst, was dann am Ende als Stand Alone übrigbleiben würde. Du mußt jetzt Zeit eigentlich nur Wissen, was es, vor allem in Bezug auf mögliche gleichzeitige VOIP Gespräche, können muss (ohne jetzt darauf eingehen zu wollen, das da der VOIP Provider auch mitspielen muss, wenn es nur einer ist), da das eigentlich so gut wie der einzige Punkt wäre, wo sich alle Gigaset IP Basen hauptsächlich unterscheiden. Wo für Dich speziell zwei Gigaset's in Frage kommern dürften wenn es denn dann ein Gigaset und nicht unbedingt ein Tischtelefon sein soll. >>>1<<< >>>>2<<<<
 
Fye, das Konzept gefällt mir sehr gut. Wenn ich richtig verstehe, muss ich die N510 IP PRO Basisstation einfach über LAN einrichten, und dann kann ich bis zu 6 DECT-Handys daran hängen?

Ein DX800A werde ich aber trotzdem brauchen, damit ich am gleichen Telefon (übergangsweise) sowohl ISDN (hängt direkt an Swisscom) wie auch VoIP betreiben kann. Zwei Telefone auf dem Tisch will ich nicht haben!

Das einzige Problem ist: die zu versorgende Fläche ist 500 m2 auf zwei Stockwerken. Mit einer Basisstation ist dies nicht zu machen! Muss ich mehrere Basisstationen einrichten, oder brauche ich repeaters dazu?
 
Ich hätte Dich jetzt so verstanden dass das DX800A eher gar nicht in Frage kommt, wozu ich im Augenblick auch von Gigaset keine Alternative wüßte, die ISDN und Voip kann. Zumindest könntest Du an diesem Gerät weitere DECT Handsets anmelden, die dann ja nicht unbedingt direkt daneben stehen müssen. Wenn ISDN dann irgendwann weg sein sollte, wäre das allerdings fast schon zu schade für dieses Telefon, aber o.k., meine Ansicht...

Die Frage nach dem Router war auch deshalb nicht uninteressant, da Du mit einem passenden Voip Router auch alles händeln könntest (also jetzt ISDN und VOIP, später dann nur Voip) und ob, da das DX800A auch erst mal ein paar Cent kosten würde, es evtl. stattdessen alternativ nur mit einem neuen Voip Router wie z.b. eine Fritzbox plus mit den passenden Handset's an der für dich passenden Gigaset IP Basis auch tun würde, was vermutlich auch günstiger sein dürfte.

Dect Repeater ist jetzt nicht so mein Thema, da meine zu versorgende Fläche zu deinen Verhältnissen eher überschaubar wäre und ich das für DECT zumindest nie gebraucht habe. Wlan schon, aber das wäre ein anderes Thema. Grundsätzlich kann man aber auch per DECT Repeater Vorsorgungslücken ausgleichen, soviel ist klar.
Die Gigaset Dect Basen haben aber eigentlich keine schlechte Reichweite, weshalb ich das erstmal ohne ausprobieren würde. Du bist ja mit einer IP Dect Basis auch nicht unbedingt Standort abhängig, das es genau da auf dem Tisch stehen müßte, solange man irgendwie diese Basis per Lan versorgen kann, wo es ja auch mehrere Möglichkeiten geben würde.

Edit:
aag schrieb:
Wenn ich richtig verstehe, muss ich die N510 IP PRO Basisstation einfach über LAN einrichten, und dann kann ich bis zu 6 DECT-Handys daran hängen?
Ja, an allen mir bekannten DECT Basen gehen zumindest immer 6 Dect Handset's.
Mit der Pro könntest Du dann technisch b.z.w. ohne andere Gründe mit einzubeziehen die dagegen sprechen, wie das der Voip Provider das z.b. nicht mit macht, maximal 4 gleichzeitige Voip Gespräche führen und mit einer "normalen" IP Dect Basis in Verbindung mit einem passenden Voip Router oder Anschluss 2x Voip und 1x Fest, was dann über diesen passenden Voip Router auch Voip ist oder besser sein kann. Da dein jetziger Router vermutlich kein Voip kann, wären das am Komplett Anschluss mit der "normalen" IP Basis aber immer zwei Gespräche und mit der Pro immer 4. Keine Ahnung ob mehr als 2 für Dich überhaupt wichtig wäre.
 
Gibt es nicht etwas ähnliches, das aber DECT anstelle von Bluetooth verwendet? (reichweite!).
Wie kommst Du auf die Idee, dass das 800A kein DECT beherrscht?
Das Teil hat die Bluetoothschnittstelle (auch), um ein Mobilfon zu koppeln und so Telefonate per UMTS/GSM entgegennehmen bzw. iniitieren zu können, hat eine DECT-Basis implenentiert, um den Siemens-DECT-Mobilteilen einen Anschluss zu gewähren und klar, es kann auch mit dem eingebauten Hörer Telefonate handeln. Hat also alles, was Du benötigst. Lies einfach noch einmal die genaue Beschreibung des Gerätes ;)
 
Wie kommst Du auf die Idee, dass das 800A kein DECT beherrscht?

Danke vielmals - Du hast natürlich recht! Also werde ich die N510 IP PRO Basisstation nicht unbedingt brauchen.

Was mache ich aber, wenn die Reichweite des 800A nicht ausreicht (sehr wahrscheinliches Szenario)? Lieber 1-2 Repeater aufstellen, oder eine N510 IP PRO Basisstation im anderen Stockwerk? Im zweiteren Falle, können die DECT-Mobilgeräte zwischen den verschiedenen Basen "roamen"? Beim gegenwärtigen System (Swisscom, ca. 5 Jahre alt) geht das "roamen" nicht: die Mobilgeräte müssen neu eingebucht werden :mad:
 
Re: ISDN + VOIP

Hallo aag,

zur Frage mit dem Repeater und DX800A, kann ich dir nur positiv antworten. Habe in Österreich das DX800A stehen, einen deutschen Sipgate-Account mit 3 Leitungen und einen A1-VOIP-Account mit 1 Leitung konfiguriert.

In der Wohnung ist der Empfang recht ordentlich, 1 Zimmer, etwas entfernt von der Basisstation, hat durch eine dicke Wand einen beschränkten Empfang. Zusätzlich ist der Emfang im von der Basisstation weiter entfernten Garten unzuverlässig.

Das Problem habe ich durch den Einsatz eines Gigaset DECT-Repeaters gelöst, der Repeater steht in der Küche und versorgt den hinteren Teil der Wohnung und den Garten, in den beschriebenen Arealen ist nun der Empfang wieder zufriedenstellend. Du kannst also getrost einen oder mehrere Gigaset DECT-Repeater einsetzen.



Beste Grüße

Augustine
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.