ISDN und Fritzbox 7390

h0schman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben einen Telefonanschluss mit DSL 16.000 bei 1&1 bestellt, ebenso haben wir die Fritzbox (homeserver glaub 7320SL) erhalten.

Wir haben derzeit 2 ISDN Telefone (wobei auch eines durch ein Analoges ersetzt werden kann), und ein Multifunktionsdrucker mit Faxfunktion.

Meine Frage ist nun, kann ich standardmäßig überhaupt ein ISDN Geräte an die Fritzbox anschließen (ein Umtausch auf die 7390) wäre für ein Aufpreis von 49,-- EUR möglich, die 7320SL hat keinen S0 Anschluss.

Soweit ich gehört habe gibt es bei 1&1 ja kein direktes ISDN, kann ich nun meine ISDN Telefone (oder zumindest 1) überhaupt anschließen? oder muss ich von der Telekom noch
einen extra Anschluß für ISDN ordern? Ich würde ungerne nochmal 25,-- nur für die ISDN Funktionalität ausgeben, ebenso würde ich ungerne die ISDN Telefone durch neue DECT Telefone austauschen.

Leider haben wir dieses erst spät bemerkt, so dass ein Wiederruf nicht mehr möglich ist.

Ich danke vorab für die Hilfe, ich hoffe nicht das diese Frage schon gestellt wurde, konnte aber im Forum auch nichts finden was zu dieser Konstellation passt.

H0schman

Meine Konstellation ist:

Komplettanschluß bei 1&1, kein Festnetz/ISDN
Fritzbox 7390
ISDN-Telefon am S0-Anschluß der Fritzbox

Das ISDN-Telefon telefoniert über die Fritzbox via VoIP zu jedem beliebigen Anschluß.

Du brauchst keinen separaten ISDN-Anschluß der Telekom.
Aber zumindest eine Fritzbox mit internem S0-Anschluß...

Für ISDN Geräte brauchst du einen S0 Bus an der FB. Die FB kann alles Analog, ISDN und VoIP auch gemischt, daher müssen Telefone nicht zu dem Anschluss direkt passen. Sonst dürftest ja nur VoIP Telefone verwenden. ;)

Wenn du DECT Geräte verwendest, kannst du diese auch direkt an der FB anmelden und die alte Analog/ISDN Basis in den Keller oder Schrank verbannen oder als reine Ladestation missbrauchen. Multi-Fax-Drucker haben i.d.R. Analoganschluss, den einfach in FON1 oder FON2 an der FB.

Danke für die Info's,

ich werde das dann mal testen sobald der Anschluss geschaltet wurde.

Mit der Fritzbox 7330SL, die du erhalten hast, kannst du das aber nicht testen. Denn an die kann man keine ISDN-Telefone anschließen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.