ISDN TK Auerswald 4410 usb

bobolix

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forenfreunde,

ich habe hier eine Steinzeit 4410 von Auerswald an einer Telekom Premium Box im MGW Modusl mit Anlagenanschluß . Das läuft gut bis auf eine Winzigkeit bei der ich die korrekte Einstellung nicht kenne-finde.

Bei extern Anrufen auf die Durchwahlen klingeln die Systemtelefone so lange , bis abgehoben wird, selbst wenn der Anrfuer schon aufgelegt hat . Das soll so nicht sein .

Wie kann ich das beheben .

Danke im voraus.
 
Danke fürs verschieben , hatte Hemmungen da diese Tk eben keine VOIP Anlage ist ... sondern ein reines ISDN Schätzchen .
 
an einer Telekom Premium Box im MGW Modusl
Welches genaue Modell mit welcher installierten Firmware ist es überhaupt, evtl. "Digitalisierungsbox"?
Bei der 4410: Welche Firmware ist dort installiert? Welche Systemtelefone mit welchen Firmwareständen sind an der 4410? Sind an der 4410 noch weitere Telefone angebunden?
 
Das muss ich erst nachsehen, bei der Digitalisierungsbox ist die letzte verfügbare Version drauf. Hatte ich als erstes auf den letzten Stand gebracht. Hätte nicht erwartet das es ein Firmwareproblem sein könnte. Telefone sind Comfortel 1600

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Firmware der Anlage ist die 2.4B , die der Telefone 2.0c welche nicht die letzte ist , aber ja an einer Steinzeitanlage hängen . Hatte bedenken das es Schwierigkeiten mit der 4410 gibt.... An der 4410 sind 3 x Comfortel 1600 und 1 x ein analoger AB und ein analoges Fax angeschlossen .Die Zuweisungen der durchwahlen sind alle korrekt und funktionieren. interne Rufe funktionieren , weiterleiten intern etc geht auch . Nur das vermaledeite Auflegen eines externen Teilnehmers wird nicht erkannt und dadurch schellen die Telefone solange bis abgenommen wird .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur das vermaledeite Auflegen eines externen Teilnehmers wird nicht erkannt und dadurch schellen die Telefone solange bis abgenommen wird .
Die COMpact 4410 USB hat eine Besetzttonerkennung in der Anschlussart PBX bzw. als TK-Anlage.
In der Anschlussart als ATA erfolgt aber keine Besetzttonerkennung. Legt beispielsweise ein Anrufer aus dem Internet auf, dann klingeln die internen Telefone weiter.
Nach 2 Minuten sollte aber ein Timeout der COMpact 4410 USB erfolgen. Ist dass auch der Fall oder klingeln die Telefone auch noch länger als zwei Minuten weiter?
 
sorry, hat etwas gedauert. die telefone klingeln etwa 15 mal weiter , was wohl den 2 min entspricht. wo kann ich die Betriebsart der 4410 einsehen ? Falls ATA, gibt es keine Abhilfe ? Danke vorab.
 
Mit der Frage nach den zwei Minuten wollte ich nur vorab andere mögliche Probleme ausschliessen.
Eine Lösungsmöglichkeit wäre es jetzt, für die Apparate, welche von der 4410 gerufen werden, eine interne Umleitung bei Nichtmelden zu einem anderen Telefon zu aktivieren. Bei diesem Telefon muss aber der Anrufschutz aktiviert sein. Damit erhält dann die 4410 nach der Umleitungszeit auf diesem Telefon das Besetztzeichen und schaltet diesen Anruf dann ab.
 
Das heisst das könnte auch ein nichtangeschlossens analoges sein, bei dem der Anrufschutz eingeschaltet ist . Die Umleitung bei nichtmelden liefe dann ins leere und die 4410 müsste nach einstellbarer Zeit trennen ?
 
Das heisst das könnte auch ein nichtangeschlossens analoges sein
Genau. Es muss nur ein Telefon dafür in der 4410 entsprechend mit Anrufschutz konfiguriert werden.
Angeschlossen braucht dort dann aber kein Telefon zu sein.
 
klingt nach einer guten Idee als Workaround. Versuch ich mal und geb laut . Danke !
 
In der Konstellation gibt es aber noch einige Punkte zu prüfen, auf beiden Geräten, ob sich da nicht ein paar Fehler eingeschlichen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die 4410 zurückgesetzt u. neu gestartet mit einer logischen Grundkonfig?
Der von bobolix geschilderte Fehler würde auch nach einem Zurücksetzen und einer kompletten Neukonfiguration so wieder auftreten. Die 4410 verhält sich "normal", was auch am Timeout nach 2 Minuten klar zu erkennen ist. Um es mit Loriot zu sagen, ein Zurücksetzen und eine komplette Neukonfiguration "wäre möglich, aber sinnlos".
 
Ein hängenbleibender ankommender Ruf in dem Szenarion ist kein normaler Funktionsablauf, dafür gibt es Gründe. Wenn man natürlich nicht weiß ob alles korrekt eingestellt ist, auf beiden Geräten, u. die Verkabelung auch passt, dann kann man die gute alte Technik ja in die Tonne hauen wenn man das nicht auch mal versuchen will. Mit Rumprobieren über andere Programmier-möglichkeiten das ursächliche Problem zu verschieben warte ich mal ab was dabei herauskommt. Aber dass eine 4410 als PBX oder ATA bezeichnet wird ist schon ein starkes Stück für Loriot.
 
sorry für die lange Pause , Thema ist leider noch nicht erledigt. Tatsächlich war schon eine Weiterleitung bei nichtmelden eingerichtet . Da stellt sich die Frage warum die Auerswald nicht weiterleitet . Gibt noch einen Faktor der das in den Einstellungen beeinflusst ? Danke übrigens für die bisherigen Ansätze. VG.
 
Er hat bestimmt nur was verkehrt gemacht oder falsch verstanden .... :oops:
Wie kann man nur daran glauben mit so einem primitiven Trick damit das Problem zu lösen?
Eine Weiterleitung auf ein Ziel was die Funktion nicht ausführen kann greift ja auch einfach nicht.
Ja was denn nun Mstr. xxx , war dann wohl doch nichts mit diesem "genialen" Trick?
Mit Frickelei hat bei komplexer Technik noch nie eine Entstörung gegriffen. Nur müsste man dazu etwas Plan davon haben, von wegen Besetztonerkennung und die 4410 im ATA-Modus :D
Man beseitigt ja auch den Fehler an der Quelle und frickelt nicht am Ziel etwas sinnfrei hin.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,677
Beiträge
2,237,655
Mitglieder
372,777
Neuestes Mitglied
Mikel1919
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.