Mehr als 2 Endgeräte sind pro S0 (je nach Anwendung) definitiv nicht sinnvoll.
Ich wollte das ja schon für mich begraben ... aber nur mal als weiteres Beispiel (neben der WG mit meinetwegen drei Senioren, die jede/r ein eigenes Telefon haben) noch eines, wo das sogar im geschäftlichen Umfeld Sinn machen kann (und da kenne ich auch entsprechende Installationen).
Nimm einfach eine kleine Firma mit rund um die Uhr besetztem Support (und sei es als "Notdienst"), wo aber der "Diensthabende" durchaus seinen eigenen Schreibtisch (mit seinen persönlichen Sachen) hat - ein durchaus plausibles Szenario, wenn man nicht von "Wanderarbeitern" im Großraumbüro ausgeht (wobei auch die meist ihren eigenen Container zum Herumrollen haben). Da macht dann auch ein Telefon auf jedem Schreibtisch (an dem ein potentieller "Diensthabender" sitzen kann) wieder Sinn und trotzdem werden nie mehr als 2 B-Kanäle benutzt.
Auch steht in #1 gar nichts dazu (auch später m.W. nicht), wie die "Zuführung" von Telefonaten erfolgt - wenn das auch extern nur ein BRI (mit S0) ist, trifft diese Beschränkung (auf zwei B-Kanäle) auch extern wieder zu und eine FRITZ!Box wäre als TK generell untauglich, wenn da ein zweiter BRI benötigt würde. Selbst mit anderer Zuführung limitiert die normale FRITZ!Box mit den verfügbaren DSP-Channels ja die Anzahl der aktiven Verbindungen - worauf genau, hängt wieder von vielen Faktoren ab.
Du hast ja später "je nach Anwendung" geschrieben ... aber ein Anwendungsszenario war halt in #1 gar nicht beschrieben und da ist dann das Outbound-Callcenter mit zwei ständig telefonierenden Agents auch nicht unbedingt das wahrscheinlichste.
Aber wie gesagt ... war alles nicht wirklich böse gemeint, ich habe nur nicht verstanden (und ja in #3 noch ganz kurz (für mich eher ungewöhnlich) und - m.E. - unmißverständlich darauf hingewiesen), warum hier schon wieder (das hatten wir an anderer Stelle mit anderen Teilnehmern nämlich auch erst vor wenigen Tagen - da ging es um eine TK mit zwei externen S0-Anschlüssen, die sogar beide an eine FRITZ!Box am internen S0 gehen sollten und pro Bus bis zu 10 MSN verwalten können - eine Einschränkung, die halt viele Euro-ISDN-Geräte haben) ein Zusammenhang zwischen Installation/Nebenstellen(MSN)/Geräten und verfügbaren B-Kanälen impliziert werden soll. Ich habe hier z.B. noch ein paar alte T-Concept P521 herumstehen für Testzwecke ... wenn ich mit drei von denen 10 MSN verwalten wollte, wäre ich schon mal aufgeschmissen, weil jedes einzelne sogar nur drei akzeptiert. Hier käme man mit zwei TE dann noch auf sechs verschiedene MSN - sogar bei der Telekom konnte man für den privaten ISDN-Anschluß problemlos 10 MSN erhalten.
@ThomasGro:
Das "mit der FRITZ!Box gut zusammenarbeiten" gilt praktisch für jedes Euro-ISDN-fähige Telefon ... nur irgendwelche "Systemtelefone", die von einigen Herstellern für ihre TK-Anlagen mit speziellen Erweiterungen (der Kommandos im D-Kanal) ausgestattet wurden, machen hier ggf. Probleme, wenn sie mehr als "gewöhnliches" Euro-ISDN erwarten. Da es dort keine Telefonbücher o.ä. gibt, die man auf der FRITZ!Box verwalten könnte (ich kenne jedenfalls kein Gerät, welches auf das TB der Box zugreifen könnte, wenn man mal von Kurzwahlen o.ä. absieht, was mit ISDN nichts zu tun hätte), gibt es auch nichts, was da mehr oder weniger gut zusammenarbeiten könnte. Das Gerät muß also nur die anderen Kriterien erfüllen (das "einfach zu bedienen" liegt sicherlich auch eher im Auge des Betrachters und steht vermutlich am ehesten in der Bedienungsanleitung eines "Kandidaten" und "kostenlose Telefone" kriegt man am ehesten beim örtlichen Telefonie-Spezialisten, wenn der bei irgendeinem Kunden eine neue Anlage samt Endgeräten installiert und die alten dann mal nicht entsorgt, sondern zur Nachnutzung (mit Zustimmung des Vorbesitzers) weitergibt - vielleicht gilt "für die Kaffee-Kasse" ja noch als kostenlos?) und dazu noch Euro-ISDN-kompatibel sein (was dann "auf Keypad umschaltbar" m.W. schon mit einschließt).
Wobei "kostenlos" und "gefällt mir" und auch noch "einfach zu bedienen" sicherlich nicht immer auf einmal zutreffen müssen (ist ja kein Überraschungsei) ... wenn ich das so lese in #1, würde ich ohnehin eher auf einen kleinen Verein ohne ausreichendes Finanzpolster oder ähnliches tippen (ist aber auch nur spekulativ).