Mag sein, dass das mein Problem ist. Ich hoff(t)e, dass sich die ISDN Telefone intern wie alle anderen (DECT) Telefone verhalten. ISDN Nebenstelle von einem DECT Telefon intern anrufen und nur dieses angewählte Telefon klingelt (ja, nach meinem Verständnis braucht´s dafür eine Anlagenfunktion).ob Du den Unterschied zwischen einem "Anlagenanschluß" und einem "Mehrgeräteanschluß" bei Deinen Vergleichen berücksichtigt hast. Das macht das aber nicht automatisch zum "Problem" oder gar zu einem Fehler - hier stimmen ggf. auch Deine "Erwartungen" und Erfahrungen einfach nicht.
Genau da habe ich mein Problem: Habe auch einen passiven Bus (Verteiler). Auch wenn ich 2 schnurlose Telefone probiere (Siemens SX810 und Sinus 501) Bei Anruf der "52" klingeln beide Apparate. Bei Anruf der "51" ebenso.Rufe ich intern die "52" an (bei konfigurierter MSN 51 auf dem SX), klingelt das SX auch nicht - während ein am Bus angeschlossenes T-Concept P521 wie gewünscht einen Anruf signalisiert, weil es auf MSN 52 konfiguriert wurde für diese internen Anrufe. Ich habe tatsächlich einen richtigen internen S0-Bus ohne eigene Speisung, weil es nur ein passives Gerät gibt und das SX sich selbst versorgt per Netzteil - das schafft meine 7490.
Ja, kann ich alles bestätigen. Bin auch von extern erreichbar.Kannst du das bis hier hin bestätigen? J[ ] / N[ ]. Trage dann diese angezeigte Nummer ohne Vorwahl als 2. MSN in die beiden Telefone ein. Jetzt müsstest du unter dieser MSN auch von außen erreichbar sein!
Genau dort liegt wohl dein Denkfehler....ja, nach meinem Verständnis braucht´s dafür eine Anlagenfunktion)...
Etwas weiter hinten im Thread stand dann ja drin, um welche Telefone es sich handelt. Das erste ist ein schnurgebundenes ISDN-Telefon ohne eigene Stromversorgung. Laut AVM soll man nicht mehr als ein Telefon ohne eigene Stromversorgung an den S0-Bus der Fritzbox anschließen.Wenn es hilft. Das erste Telefon ist ein Telekom PX722 (Elmeg). Das zweite ein Siemens SX810 ISDN. Habe auch noch ein Sinus 501 (glaube auch von Siemens) probiert - keine Unterschiede.
Nur noch mal zur Auflösung der "Verwirrung", die ggf. bei der Frage entsteht, warum da nun "**51" genauso geht wie "**5*51" (der letzte Stern ist m.E. ohnehin nur schmückendes Beiwerk und kann ggf. durch eine Raute als Zeichen "keine DID zu erwarten, also wähle" ersetzt werden).
**5*<msn> wählt die angegebene MSN auf dem internen Bus, d.h. man erreicht damit auch MSN auf Geräten, die ihrerseits keine der internen ISDN-Durchwahlen (51-50, die 0 ist die zehnte) als MSN eingestellt haben. Man kann sogar irgendwelche anderen MSN (abseits von 51 bis 50)...
Bei mir ist es die 4. MSN im ISDN-Telefon. Für die internen Nst./Rufnummern (Zielwahltasten bzw. Telefonbuch) habe ich dann auch die 4. MSN als zu verwendend festgelegt im ISDN-Telefon. Für die anderen Einträge im Telefonbuch (externe Rufnummern, von entspr. Ausnahmen abgesehen) ist keine feste MSN vorgegeben, da wird dann die jeweils aktuell eingestellte "Identität" (also MSN) verwendet. Aber man könnte bspw. auch die 4. Identität (MSN) als Standard-Identität einstellen, sodass auch dann die 5x nicht als 1. MSN eingetragen werden muss. Das ist natürlich alles abhängig vom verwendeten ISDN-Telefon wie es sich einrichten/bedienen lässt (und ob man bspw. auch bei Zielwahl/TB-Einträgen eine spezielle MSN vorgeben kann).Bei den ISDN-Telefonen sollte die interne Nummer (z.B. **51) als MSN1 eingetragen werden, die externen Nummern als MSN2, 3, usw.
Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen denn wie oben geschrieben verwende ich da die entspr. externe Rufnummer (die dann übrigens auch als 1. bzw. Standard-MSN im ISDN-Telefon eingerichtet ist).Bei der FB muß unter "Telefoniegeräte/ISDNxx/Rufnummer des Endgerätes" unter "Rufnummer des Endgerätes" die oben unter "Nummer" angezeigte Nummer eingetragen werden, nicht eine externe Nummer.