ISDN-Telefonanlage + VOIP gesucht

noi76

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2005
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

unsere Telefonanlage in der Firma hat leider das zeitliche gesegnet. Nun wird es Zeit, sich nach einer neuen umzuschauen, die dann natürlich auch VOIP beherscht.

Wir haben 4 Leitungen als ISDN-Anlagenschluss (2 NTBAs). Dort sind im Moment ca. 8 ISDN-Telefone, 4 Analogtelefone, 1 Fax, 1ISDN-Fax angeschlossen. Als Internet-Medium stehen Kabel (3Mbit) über eine Firewall und DSL1000 über einen Router zur Verfügung.

Ideal wäre eine Telefonanlage, die unseren ISDN-Bedarf decken kann und Gespräche über VOIP abwickeln kann. Ich habe bei DeTeWe geschaut, aber da scheinen die Telefonanlage mehr auf analoge Endgeräte zu zielen.

Hat jemand Ideen, wo man so etwas finden kann bzw. konkrete Vorschläge?
 
hallo Mario,

wozu brauchst du eigendlich voip?

Ein kleines Telefonsystem-System mit VoIP und 9 internen ISDN-Anschlüssen ist mir nicht bekannt. Elmeg bietet mit der ICT 46 ein System mit hinreichender Anzahl interner So-Ports und einem integrierten VoIP-Gateway.

Denkbar für Deinen Bedarf wäre z.B. auch ein VoIP-Gateway das Du zwischen die neue ISDN-Anlage und den NTBAs klemmst.



Inalp und Innovaphone wären u.a. Kandidaten für kleine Gateways. Natürlich ließe sich das auch mit Asterisk realisieren.

Grüsse

comscout
 
comscout schrieb:
wozu brauchst du eigendlich voip?
Ist die Frage ernst gemeint? Naja: Einmal wäre da die Reduktion von Telefonkosten (hoffentlich). Weiterhin ließe sich auf dem Weg in Zukunft vielleicht eine Zusammenschaltung mit unseren HomeOffice gestalten (ist aber nur eine Vision von mir).

Letztendlich wird uns da aber im wesentlichen die Mögliche Reduktion von Leitungen interessieren. Im Moment haben wir mit 3Mbit ein sehr schnelles Internet (Upload 60KByte/sek), brauchen aber 4 ISDN-Kanäle, weil wir viel raus telefonieren. Hier könnte uns VOIP hoffentlich Entlastung bringen?

Letztendlich ist es dann aber noch so: Man hört viel von VOIP und ich nutze es privat auch mit viel Freude. Sich jetzt eine neue Telefonanlage zu kaufen ohne sich die Möglichkeiten von VOIP wenigstens mal angeschaut zu haben, wäre vielleicht nicht so toll. Vielleicht ist es ja auch so, dass VOIP in unserem Bereich völliger Käse ist und überbewertet wird, weil.... Dann bin ich auch für Gegenargumente zu haben ;)

comscout schrieb:
Elmeg bietet mit der ICT 46 ein System mit hinreichender Anzahl interner So-Ports und einem integrierten VoIP-Gateway.
Das ist was, was ich mir mal anschauen werde.

comscout schrieb:
Denkbar für Deinen Bedarf wäre z.B. auch ein VoIP-Gateway das Du zwischen die neue ISDN-Anlage und den NTBAs klemmst.

Inalp und Innovaphone wären u.a. Kandidaten für kleine Gateways. Natürlich ließe sich das auch mit Asterisk realisieren.
Hmm, hast Du hierzu vielleicht einen weiterführenden Link, wo ich mir das Konzept einmal anschauen kann?
 
Ist die Frage ernst gemeint?

Ja, die Frage war ernst gemeint, da auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar war, warum jemand mit ISDN Equipment VoIP machen will. Gerade im professionellen Umfeld macht es Sinn vorher Chancen und Risiken der IP-Telefonie genau abzuwägen um Fehlinvestitionen zu vermeiden.

Einmal wäre da die Reduktion von Telefonkosten (hoffentlich). Weiterhin ließe sich auf dem Weg in Zukunft vielleicht eine Zusammenschaltung mit unseren HomeOffice gestalten (ist aber nur eine Vision von mir)
Das zweite Argument ist ist ein nachvollziehbarer Grund. Eine nennenswerte Reduzierung der Telefonkosten ist dagegen ein Argument das erst überprüft werden sollte. Zum einen ist eine ISDN Amtsleitung zumindest als Backup immer sinnvoll und zum anderen lassen sich nennenswerte Einsparungen nur bei Auslandsgesprächen oder möglichen kostenlosen Gesprächen mit Niederlassungen oder HomeOffice Mitarbeitern realisieren.



Hmm, hast Du hierzu vielleicht einen weiterführenden Link, wo ich mir das Konzept einmal anschauen kann?

Über google findet man zu den Namen eigendlich ganz brauchbare Ergebnisse.

http://www.innovaphone.de
http://www.inalp.de

Wenn Ihr den radikalen Schritt wagen wollt, d.h vollständige Umstellung (intern) auf ip-telefonie, hat snom mit der VoIP-Box eine interessante Lösung. Das bedeutet natürlich auch Investitionen in die Endgeräte und ggf. in Netzwerkkomponenten.

http://www.snom.com/snom_voip_box.html

Grüsse

comscout
 
Danke für die Erleuchtung. Ja, je mehr man sich damit beschäftigt, wird einem manches klar, sogar Deine Frage nach dem warum.

Ich werde meinem Chef mal die Empfehlung gegen VOIP auf Biegen und Brechen aussprechen, letztendlich lohnt es sich für unsere Situation vermutlich wirklich nicht so richtig. Die Investitionskosten werden sich vermutlich auf viele Jahre nicht reinholen lassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.