[Gelöst] ISDN-Telefon kaputt. Was als Ersatz kaufen?

MakkaB

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Nicht gerade VoIP, aber hier gibt es sicher genug Erfahrung mit Telefonen. Also, folgende Situation im Einfamilienhaus:

- ISDN-Anschluss (2 Leitungen, 10 Nummern) und Fritzbox 7170 im Keller
- DECT-Basis im Parterre an Fon1 der Fritzbox, 3 Mobilteile, MSN1
- schnurgebundes ISDN-Telefon Hagenuk Europhone im 1. Stock am S0 der Fritzbox, MSN2+3

Das Hagenuk ist nun kaputt und Ersatz muss her. Was nehmen?

- ISDN-Telefon inkl. AB kaufen? Teuer.
- anderes Analogtelefon? Da müsste ein AB/Wandler hin, der extra Strom verbraucht.
- Abkehr von schnurgebunden mit 2. DECT-Basis? Stünde auf Kopfhöhe neben dem Bett, wegen Elektrosmog problematisch?
- 4. Mobilteil? Kein Telefonieren über 2 Leitungen möglich.

Oder gibt es mittlerweile DECT-Basen, die 2 Leitungen gleichzeitig bieten? Müssten die dann nicht auch 2 Anschlüsse an der Fritzbox belegen? Musste mir darüber bisher keine Gedanken machen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Die FB 7170 hat doch 3 analog Anschlüsse.
Weil vom Keller bis nach oben nur ein ISDN-Kabel geht, das steckt im S0 der Fritzbox.

Jo, die sind dann per ISDN oder VoIP verbunden.
Da ich zwei Leitungen ISDN inkl. Flat hab, will ich kein VoIP nutzen. Welche DECT-Basis kann das denn? Kann mir das nur schwer vorstellen, weil die ja wie gesagt nur an 1 Fon der Fritzbox angeschlossen ist. Oder entgeht mir da was?

Die Frage ist, ob du dort, wo das ISDN-Telefon steht/stand 2 verschiedene Nummern brauchst. Wenn ja, solltest du wieder ISDN nehmen, wenn nein, kannst du auf beiden Seiten des Kabels mittels Adapter das verlegte Kabel auch für analog nehmen.

ISDN-DECT-Telefone findest du z. B. bei Gigaset

Internes Telefonieren mit VoIP hat nichts mit der Externen Anbindung per ISDN zu tun, ginge also auch...

Weil vom Keller bis nach oben nur ein ISDN-Kabel geht, das steckt im S0 der Fritzbox.
Und da das 4 Adern hat, und du für analog nur 2 Adern brauchst, kann man das dazu nutzen.
OK, etwas Bastelei braucht es schon.

Kann mir das nur schwer vorstellen, weil die ja wie gesagt nur an 1 Fon der Fritzbox angeschlossen ist.
Die werden dann natürlich über ISDN oder Ethernet angeschlossen. Z.B. Gigaset C610 ISDN oder C610 IP.

Da ich zwei Leitungen ISDN inkl. Flat hab, will ich kein VoIP nutzen.
Das eine hat aber mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Begründe es mal besser.

Daraus könnte man auch ein Netzwerk-Kabel machen - 4 Adern (10Mb/s) reichen für VoIP locker ;)

Früher oder später wirst Du um VoIP nicht herum kommen, selbst die Telekom bietet Neukunden kein ISDN mehr an - also warum nicht die Gelegenheit nutzen, um succesive umzustellen ?

Das IP-Phone kannst Du, solange Du noch echtes ISDN hast an der Fritzbox anmelden - wenn Du auf VoIP umgestellt wirst, kannst Du das Telefon einfach direkt beim Provider anmelden :cool:

Die Frage ist, ob du dort, wo das ISDN-Telefon steht/stand 2 verschiedene Nummern brauchst.
Ja, brauche ich. Und wie ich inzwischen leider feststellen musste, bietet mein Elink 202 A/B-Wandler das in keinem Modus an. Ich kann pro Anschlussbuchse nur 1 MSN vergeben. Zudem wird nicht mal die Nummer des Anrufers angezeigt.

Internes Telefonieren mit VoIP hat nichts mit der Externen Anbindung per ISDN zu tun, ginge also auch...
Momentan telefoniere ich intern über die Fritzbox, wozu VoIP?

Und da das 4 Adern hat, und du für analog nur 2 Adern brauchst, kann man das dazu nutzen. OK, etwas Bastelei braucht es schon.
Es hat sogar 8 Adern, weil es ein Ethernetkabel ist. Das würd ich aber lieber für Netzwerk nutzen und alle Gespräche über das DECT-Telefon im Erdgeschoss führen. Wenn das nun aber nicht geht, brauch ich also zwei "Adapter", RJ45->TAE-Stecker, RJ45 -> RJ12?

Die werden dann natürlich über ISDN oder Ethernet angeschlossen. Z.B. Gigaset C610 ISDN oder C610 IP.
TAE-Dose, Splitter, NTBA und Fritzbox sind im Keller, die DECT-Basis steht im Erdgeschoss und ist nur über einen "Klingeldraht" mit 2 Adern verbunden. (Wie) kann ich darüber zwei Gespräche gleichzeitig führen?

Früher oder später wirst Du um VoIP nicht herum kommen, selbst die Telekom bietet Neukunden kein ISDN mehr an
Ich sehe nun wirklich keinen Anlass, von 2 echten ISDN-Leitungen auf VoIP zu wechseln, nur weil 1 Telefon kaputt ist. Wenn es nicht mehr anders geht, werd ich's machen, vorher nicht.

mein Elink 202 A/B-Wandler
Davon war bisher noch nicht die Rede, wo ist der?
alle Gespräche über das DECT-Telefon im Erdgeschoss führen.
Das ist doch aber nur analog. Kannst du im EG eine ISDN-DECT-Basis anschließen, liegt da ein mindestens 4adriges Kabel?
Habe nur geschrieben "es geht". Bezog sich auf deine Frage in #3.

Ich sehe nun wirklich keinen Anlass, von 2 echten ISDN-Leitungen auf VoIP zu wechseln, nur weil 1 Telefon kaputt ist. Wenn es nicht mehr anders geht, werd ich's machen, vorher nicht.

Wer hat denn gesagt, das Du sofort deinen Anschluß ändern sollst ?

Wenn Du dir jetzt ein IP-Telefon kaufst, kannst Du es vorerst noch mit ISDN über den Router benutzen - wenn in 2-4 Jahren ISDN endgültig abgeschafft wird, hast Du schon die geeignete Hardware um Qualität und Komfort von VoIP optimal zu nutzen ;)

Ja, brauche ich. Und wie ich inzwischen leider feststellen musste, bietet mein Elink 202 A/B-Wandler das in keinem Modus an.

Fange bei Neuanschaffungen bitte nicht mit analogen Endgeräten an...

Was meinst du damit? :confused:

Es hat sogar 8 Adern, weil es ein Ethernetkabel ist. Das würd ich aber lieber für Netzwerk nutzen ...

Na Perfekt, dann kaufe dir ein IP-Telefon (kabelgebunden oder schnurlos je nach Wunsch, auch mit AB möglich) und nutze das vorh. Kabel auch als Netzwerkkabel, ISDN ist am "aussterben".
Mit dem IP-Telefon ist dann alles genauso möglich wie bisher mit dem ISDN-Telefon, nur intern wird SIP bzw. VoIP statt ISDN verwendet, nach außen hin wie bisher ISDN.
Zusätzlich kannst du das Kabel dann nicht nur zum Telefonieren verwenden sondern auch für dein Netzwerk.

Das sieht dann quasi so aus:
NTBA <-> FritzBox 7170 ISDN-Eingang (1 oder 2 IP-Telefone in der FritzBox einrichten) <-> LAN/Netzwerk <-> IP-Telefon.

Im Moment sieht es ja so aus:
NTBA <-> FritzBox 7170 ISDN-Eingang (1 oder 2 ISDN-Telefone in der FritzBox eingerichtet) <-> ISDN-S0-Bus <-> ISDN-Telefon.

TAE-Dose, Splitter, NTBA und Fritzbox sind im Keller, die DECT-Basis steht im Erdgeschoss und ist nur über einen "Klingeldraht" mit 2 Adern verbunden.

Die DECT-Basis könnte (jetzt oder in Zukunft) auch durch eine IP-DECT Basis ersetzt werden. Vorausgesetzt das "Netzwerk" geht auch dort hin.

(Wie) kann ich darüber zwei Gespräche gleichzeitig führen?

Mit analogen Geräten gar nicht, nur mit ISDN- oder IP-Endgeräten.

Ich sehe nun wirklich keinen Anlass, von 2 echten ISDN-Leitungen auf VoIP zu wechseln,

Du sollst doch nicht auf VoIP wechseln sondern "nur" IP-Telefone statt ISDN-Telefone verwenden, bitte nicht verwechseln!
Intern (zwischen FritzBox und IP-Telefon) ist das dann zwar VoIP bzw. SIP aber das hat nichts mit einem VoIP-Anschluss zu tun. In deinem Fall wird also nur SIP per Netzwerkkabel statt eine ISDN-S0-Busverbindung zwischen FritzBox und Telefon eingesetzt...

Daraus könnte man auch ein Netzwerk-Kabel machen - 4 Adern (10Mb/s) reichen für VoIP locker ;)

Mit 4 Telefonkabeladern ist durchaus Fast-Ethernet (100Mbit/s) mit Fullduplex möglich, nicht nur 10Mbit/s (obwohl für IP-Telefonie auch 10Mbit/s ausreichen würden):
Eignung von Telefonleitungen als Netzwerkkabel

Früher oder später wirst Du um VoIP nicht herum kommen, selbst die Telekom bietet Neukunden kein ISDN mehr an - also warum nicht die Gelegenheit nutzen, um succesive umzustellen ?

So sehe ich das auch, bei (langfristigen) Neuanschaffungen lohnen sich imho nur noch IP-Endgeräte oder reine DECT-Handsets nur mit Ladeschale (ohne Basisstation, es sei denn die DECT-Basis hat auch einen Ethernetanschluss).

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Option wäre eine gebrauchte 7270v3 holen (ca 100€) und die 7170, ISDN Telefon sowie DECT Basis in den Schrank zu verbannen oder zu veräußern.

Dazu dann noch ein viertes Mobilteil oder gleich ein neues 2x 2er (dou) Set oder 4er (quattro - ab ca. 40€ bei eBay) Set von Gigaset und an der 7270 direkt anmelden. Jedes Gerät kann andere Nummern verwalten, mehre AB in der FB direkt vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon war bisher noch nicht die Rede, wo ist der?
Ich hab den A/B-Wandler zusammen mit nem alten T-Concept aus dem Keller geholt und oben angeschlossen, wo vorher das ISDN-Telefon dran war.

Dann ist also die Schlussfolgerung, dass du dir wieder ein billiges ISDN-Telefon kaufst, neu oder gebraucht. :)
Laut Kommentaren hat das keinen AB (sondern das PA414), zudem war ich doch recht zufrieden mit den Features meines Hagenuk, vor allem im Vergleich zu meinem momentan verwendeten T-Concept:

• die Anzeigeleuchte für den AB ist knapp ein Fünftel so groß und entsprechend weniger grell
  • der AB kann problemlos von nicht mithören auf mithören und auf annehmen schalten
  • die Schnellwahltasten können auch Funktionen speichern
  • 2. Gespräch annehmen, wegdrücken oder makeln/Konferenz ist kinderleicht
    etc.

Mein neues Telefon sollte nicht weniger komfortabel sein, Gewohnheitstier und so.

Mit analogen Geräten gar nicht, nur mit ISDN- oder IP-Endgeräten.
Danke, genau das wollte ich sicher wissen, hatte es schon befürchtet.

Du sollst doch nicht auf VoIP wechseln sondern "nur" IP-Telefone statt ISDN-Telefone verwenden, bitte nicht verwechseln!
Ja, sorry, hab mir all die Zeit darum keine Gedanken gemacht und auch nicht erwartet, dass es an der alten 7170 ginge.

So sehe ich das auch, bei (langfristigen) Neuanschaffungen lohnen sich imho nur noch IP-Endgeräte oder reine DECT-Handsets nur mit Ladeschale (ohne Basisstation, es sei denn die DECT-Basis hat auch einen Ethernetanschluss).
Problem ist zweigeteilt: mein ISDN-Telefon muss ich irgendwie ersetzen, die Mobilteile der alten DECT-Basis im Erdgeschoss sind aber auch schon reichlich abgenutzt, d.h. die Gummitasten (war nen Geschenk damals) müssen fest zum Wählen gedrückt werden und mich hat schon immer genervt, dass man die Tastenquittung nicht abstellen kann (was in der Anleitung groß erwähnt wird, als wäre es ein Feature). Also entweder, gebrauchtes Hagenuk oder neues IP-Phone mit AB (welches?) für mich oder neue DECT-IP-Basis (welche?) für alle.

Letzteres wäre mir lieber, aber wahrscheinlich richtig teuer, da für die MSNs unterschiedliche Klingeltöne (konnte damals mein Ascom Eurit 30) und ABs (hätte das Eurit 40 gekonnt, war aber potthässlich) und Telefonbücher nötig wären. Hauptproblem ist aber, dass ich im Erdgeschoss nur zwei Adern habe (sind so dick/isoliert wie die vom Amt, allerdings ohne Ringe zur Kennzeichnung). Und da das WLAN der 7170 nicht durch 2 Decken nach oben in den 1. Stock reicht, befürchte ich, dass es mit der 7270 als DECT-Basis im Keller auch nicht besser sein dürfte?

Ja, sorry, hab mir all die Zeit darum keine Gedanken gemacht und auch nicht erwartet, dass es an der alten 7170 ginge.

Mach doch die 7170 nicht schlechter als sie ist. ;)
Das einzige was man der 7170 in diesem Fall vorwerfen könnte ist das sie keine DECT-Basis hat.

Also entweder, gebrauchtes Hagenuk oder neues IP-Phone mit AB (welches?) für mich oder neue DECT-IP-Basis (welche?) für alle.

Meine Meinung wäre entweder neue FritzBox mit integriertem DECT oder DECT-IP Basis, AB könnte auch die FritzBox übernehmen. Ein separates schnurgebundenes ISDN- oder IP-Telefon ist natürlich auch weiterhin möglich. Modelle gibt es viele, auch mit AB.

Und da das WLAN der 7170 nicht durch 2 Decken nach oben in den 1. Stock reicht, befürchte ich, dass es mit der 7270 als DECT-Basis im Keller auch nicht besser sein dürfte?

DECT hat jedenfalls eine bessere Reichweite als WLAN, geht also im Endeffekt nur über probieren und/oder über einen zusätzlichen DECT-Repeater...

Zuletzt bearbeitet:
Letzteres wäre mir lieber, aber wahrscheinlich richtig teuer, da für die MSNs unterschiedliche Klingeltöne (konnte damals mein Ascom Eurit 30) und ABs (hätte das Eurit 40 gekonnt, war aber potthässlich) und Telefonbücher nötig wären.

Ich hab noch keine DECT-IP-Basis gesehen, mit der das Nicht geht - AB natürlich nur, wenn Einer eingebaut ist - aber dann auch für jedes Handset/MSN getrennt möglich :cool:

Mein neues Telefon sollte nicht weniger komfortabel sein, Gewohnheitstier und so.
Hättest du eher geschrieben, auf welche Funktionen du Wert legst, dann hätte man dir gezielter helfen können. In diesem Fall empfehle ich dir wieder ein ISDN-Telefon zu nehmen, alles andere ist mit einigen Umstellungen verbunden.

Ist mir jetzt auch erst klar geworden, als ich mit dem anderen Telefon ein paar Tage hantieren musste. Schon erstaunlich, wie man sich an Komfort gewöhnen kann. Momentan muss ich doch noch nicht umsteigen, weil ein Elektriker-Kumpel von mir sich das Hagenuk angeguckt und den Fehler gefunden hat: die "Gabel" auf die der Hörer aufgelegt wird, bekam keinen Kontakt mehr. Nach aufschrauben, biegen, Kontaktspray funktioniert es wieder. Jedenfalls weiß ich nun, in welche Richtung ich demnächst gucken muss, sollte das nicht lange halten. Danke dafür.

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.