ISDN Telefon an Karte im NT Modus ohne Wählton

simoneh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hab eine HFC Karte über ein gekreuztes Kabel an einen NTBA angeschlossen und an diesen NTBA ein ISDN Telefon. Das Display des ISDN Telefons funktioniert.
Wenn ich allerdings den Hörer abhebe wird weder in der Asterisk Console irgendetwas signalisiert, noch erhalte ich einen Wählton.
Bitte helft mir, bevor ich verzweifel.

Gruß
Simon

zaptel.conf
Code:
loadzone=nl
defaultzone=nl

span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3

zapata.conf
Code:
[channels]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
usecallerid=yes
usecallingpres=yes
switchtype=euroisdn
signalling=bri_net_ptmp
pridialplan=local
prilocaldialplan=local
echocancel=yes
immediate=no
overlapdial=no
callgroup=1
group=1
context=isdn-out
channel=>1-2

extenstions.conf
Code:
[isdn-out]
exten => s,1,SetLanguage(de)
exten => s,2,DigitTimeout(1)
exten => s,3,WaitExten(0.5)
exten => s,4,Playtones(500/200,0/500)

simoneh schrieb:
Wenn ich allerdings den Hörer abhebe wird weder in der Asterisk Console irgendetwas signalisiert, noch erhalte ich einen Wählton.
Bitte helft mir, bevor ich verzweifel.

Dann schalte mal deinen Rechner aus, nicht blos restart, und schau dann, was make loadNT sagt.

Wenn der nichts von Fehler erzählt, solltest du mal NTBA, Kabel (auch das vom Telefon!) und Telefon prüfen.

modprobe zaptel
insmod ./zaphfc.ko modes=1
ztcfg -v

Zaptel Configuration
======================

SPAN 1: CCS/ AMI Build-out: 399-533 feet (DSX-1)

3 channels configured.

Dennoch keine Ausgabe an der Console.
Am NTBA hoffe ich, dass alles stimmt. Hab das Kabel, das von der HFC Karte kommt gekreuzt an den Klemmblock angeschlossen und gleichzeitig an den Klemmblock auch die ISDN Dose, an der das ISDN Telefon hängt. Die letzte ISDN Dose ist terminiert.

Geht so offenbar nicht. Hab jetzt nen Kabel gekreuzt und das an die eine Buchse angeschlossen. Bekomm jetzt auch ein Freizeichen. Allerdings funktioniert es noch nicht so richtig, zum einen bekomme ich so hässliche Ausgaben auf der Console:

Jun 11 12:17:25 lola kernel: zaphfc: empty HDLC frame or bad CRC received (framelen = 4, stat = 0xff, card = 0).

Und zum anderen funktioniert es nicht, wenn ich anstatt das ISDN Telefon die Eumex an die HFC Karte anschließe. Die behauptet es wäre kein ISDN vorhanden.

hast du dein kabel richtig gekreuzt?

Bin mir eigenlich ziemlich sicher. Bekomm auch ein Telefongespräch zustande.

EDIT:
Problem gelöst, es lag an der Terminierung im NTBA, die war abgeschaltet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.