ISDN-Telefon an alte FBF (ohne S0) anschließen?

quentinquist

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Ich habe eine Frage. Ich habe die FBF schon eine geraume Zeit und bisher immer mit einem analogen Telefon benutzt. Nun würde ich gerne ein IDSN-Telefon benutzen, stelle aber fest, dass die Anschlüsse hinten nicht passen. Dort ist lediglich ein ISDN-Anschluss, und der geht zur Arcor Starterbox. Wie kann ich trotzdem ein ISDN-Telefon an die Box anschließen, sodass ich auch über VoIP telefonieren kann?

MfG, Johannes Hahn.

PS: So sieht das hinten bei mir aus (habe nicht 5050, ganz normal):

fritzbox_fon_anschluesse.jpg

johanneshahn schrieb:
Dort ist lediglich ein ISDN-Anschluss, und der geht zur Arcor Starterbox. Wie kann ich trotzdem ein ISDN-Telefon an die Box anschließen, sodass ich auch über VoIP telefonieren kann?
Garnicht, denn dieser ISDN-Eingang ist ein Eingang und kein Ausgang. Der ISDN-Eingang verhält sich dem Amt gegenüber ein ein ISDN-Endgerät.
Für ein ISDN-Fon brauchst Du (wie z.B. bei der 5050)einen Fon-S0, also einen ISDN-Ausgang, der sich dem Telefon gegenüber wie ein NTBA verhält.

NEEEEEEEEEEIN. Gibt es denn keine Möglichkeit? Gibt es irgend einen Adapterstecker oder so, mit dem ich dann in einen der Phone-Anschlüsse rein kann? Das wäre ja extrem bescheuert... Habe das ISDN-Telefon nur gekauft, weil es mit einem AB drin war. Hatte keine Ahnung, wie ich sonst einen AB an die FBF anschließen könnte. BITTE helft mir.

MfG, Johannes.

Anrufbeantworter für Analog-Anschlüsse bekommt man bei ebay für ein paar Euro nachgeschmissen. Selbst im Fachhandel kosten die nur einen Appel und ein Ei. Die hättest du an einen der FON-Anschlüsse anklemmen können. Entweder einzeln oder zu einem Telefon parallel.
Einen Adapter ISDN auf Analog gibt es nicht. Das ISDN-Telefon arbeitet ausschließlich mit digitalen Daten, das analoge Telefon eben mit analogen. Es gibt keine Adapter, die das umsetzen. Gut, "keine" stimmt nicht. Die FritzBox'en 5050, 7050 und 7170 können das. Also entweder das ISDN-Telefon wieder abstoßen oder die FritzBox gegen eine der genannten tauschen.

Nein, es geht weiterhin nicht!
Einen (analogen) AB kannst Du aber ganz einfach an den Fon1 / Fon2-Anschluss anschliessen. Dazu nutze einfach die mitgelieferte RJ11->TAE-F/N-Peitsche. An den TAE-N einfach den AB dran und an den TAE-F das Telefon. Also genau so, wie auch früher an der normalen TAE-Dose der T-Com...

So eine Schei**e. Naja, vielen Dank euch, ich hätte mal vorher fragen können. Wieviel bekomme ich denn für eine normale FBF heute noch? Und für wieviel gehen die 5050er über die virtuelle Ladentheke? Nur grobe Zahlen, gerne das günstigste vom günstigsten und gerne auch gebraucht!

MfG, Johannes.

johanneshahn schrieb:
NEEEEEEEEEEIN. Gibt es denn keine Möglichkeit? Gibt es irgend einen Adapterstecker oder so, mit dem ich dann in einen der Phone-Anschlüsse rein kann? Das wäre ja extrem bescheuert... Habe das ISDN-Telefon nur gekauft, weil es mit einem AB drin war. Hatte keine Ahnung, wie ich sonst einen AB an die FBF anschließen könnte. BITTE helft mir.

MfG, Johannes.

Nur mal als Tipp, eigentlich bittet fast jeder VOIP-Provider eine kostenfreie Mailbox mit an, wozu brauch man da noch einen physikalischen Anrufbeantworter?

Per definierter Rufumleitung über VOIP in der Box gehen somit auch die Festnetzanrufe kostenfrei auf den VOIP-AB und können natürlich auch kostenfrei abgehört werden. :)

ktw2003 schrieb:
Nur mal als Tipp, eigentlich bittet fast jeder VOIP-Provider eine kostenfreie Mailbox mit an, wozu brauch man da noch einen physikalischen Anrufbeantworter?

Per definierter Rufumleitung über VOIP in der Box gehen somit auch die Festnetzanrufe kostenfrei auf den VOIP-AB und können natürlich auch kostenfrei abgehört werden. :)

Habs gerade bei SIPGATE gefunden, Voicemail. Wie kann ich denn Festnetz Anrufe darauf umleiten?!? MfG, JH.

Sipgate ist dafür perfekt.

Du stellst an einer Nebenstelle in der Box, wo kein Telefon hängt, "auf alle Rufnummern reagieren" ein.

Dann unter Rufumleitung die eben definierte Nebenstelle auf "Verzögert" stellen und als Rufnummer Deine Sipgatenummer eintragen.

Fast fertig. Unter Wahlregeln definiert Du dann Deine SIPGATE Nummer und trägst ein Verbindung über die SIPGATE-VOIP. Im SIPGATE definierst Du die Zeit in Sekunden, wann die Mailbox rangehen soll (Achtung Verzögert ist ca. 5 Klingel + die Sekunden bei SIGGATE).

Abhören geht über die 50000 (Wahlregel 50000 = SIPGATE-VOIP nicht vergessen).

PS: Wahlregeln nur erforderlich wenn Du mehr als einen VOIP-Provider verwendest.

So. Gleich zwei Probs damit (auch wenns jetzt nicht mehr so ganz das richtige Forum ist):

1. Habe keine freie Nebenstelle mehr
2. Abhören soll lt. Sipgate-Ansage 1,79ct kosten. ??? Habe die Wahlregel auf Sipgate definiert, und sie sagt an, dass es so teuer ist.). Natürlich hab ich die Voicemail vorher aktiviert...

MfG, JH.

Sie können Ihre Mailbox auch am Telefon abrufen: Wählen Sie die 0211 58 000 111 aus dem Festnetz, oder 50000 aus dem sipgate Netz. Anschliessend loggen Sie sich mit Ihrer 7stelligen SIP-ID XXXXXX und Ihrer 4stelligen Voicemail-PIN ein. Vom sipgate Anschluss ist der Anruf auf der Nummer 50000 natürlich kostenlos.

Dies steht bei mir im SIPGATE-ACCOUNT.

johanneshahn schrieb:
1. Habe keine freie Nebenstelle mehr

Auch kein Problem, machst Du halt an einer Nebenstelle die Funktion "Parallelruf" anstelle von "verzögert" an und stellt im SIPGATE die Zeit auf z.B. 60 Sekunden bevor der AB drangeht....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.