Hallo,
ich sitze seit tagen an einem problem bei dem mir die Such-funktion nicht weiterhelfen konnte.
Ich habe zwei Longshine ISDN Karten, davon eine im NT modus und eine im TE modus.
Ich habe zwei ISDN Telefone auch mehrer SIP (SoftPhones) dran und funktioniert auch. In das öffentliche Netz wird nur über ISDN (Mehrgeräteanschluss) Telefoniert.
Jedes SoftPhone bzw. SIP-Account habe ich einem eigenen Context zugeordnet und kann somit sehr individuell die CALLERID für (per ISDN) ausgehende Verbindung einstellen:
sip.conf
extension.conf
Wie kann ich aber jedem ISDN Teilnehmer einen eigenen Context zuweisen? Bis jetzt konnte ich nur per misdn.conf den Context ALLER Teilnehmer einem Context zuweisen. Ich habe auf meinem internen S0-Bus (NT-Karte/Port) eigene (nur für den internen Gebrauch) MSNs zugewiesen z.B. 2301, 2302. Ich würde jetzt nun gern der (nicht öffentlichen) MSN 2301 den Context Kueche zuweisen und der MSN 2302 den Context Keller zuweisen. In der extension.conf könnte ich dann individuell jedem Context die CallerID festlegen.
extension.conf
Please help me!!! ...ich dreh total durch :heul:
ich sitze seit tagen an einem problem bei dem mir die Such-funktion nicht weiterhelfen konnte.
Ich habe zwei Longshine ISDN Karten, davon eine im NT modus und eine im TE modus.
Code:
[general]
debug=0
append_digits2exten=yes
bridging=no
[default]
context=default
language=de
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0
txgain=0
dialplan=0
[NT]
context=default
ports=1
msns=*
[TE]
context=extern
ports=2
Ich habe zwei ISDN Telefone auch mehrer SIP (SoftPhones) dran und funktioniert auch. In das öffentliche Netz wird nur über ISDN (Mehrgeräteanschluss) Telefoniert.
Jedes SoftPhone bzw. SIP-Account habe ich einem eigenen Context zugeordnet und kann somit sehr individuell die CALLERID für (per ISDN) ausgehende Verbindung einstellen:
sip.conf
Code:
....
[2102]
context=spec1
type=friend
username=2102
secret=2102
callerid="NbHektor" <2102>
host=dynamic
dtmfmode=info
....
Code:
...
[spec1]
exten => _0.,1,Set(CALLERID(number)=3124526)
exten => _0.,2,Dial(mISDN/2/${EXTEN:1})
...
extension.conf
Code:
...
[Kueche]
exten => _0.,1,Set(CALLERID(number)=3121111)
...
[Keller]
exten => _0.,1,Set(CALLERID(number)=3121112)
...
Please help me!!! ...ich dreh total durch :heul: