[Frage] ISDN-Systemtelefon von Auerswald an Fritzbox 7390?

balder44

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe an der So-Schnittstelle der Fritzbox 7390 ein ISDN-Systemtelefon (Comfortel 1500) von Auerswald angeschlossen. Es funktioniert leider nur tlw., die ankommenden Anrufe werden nicht signalisiert.
Allle anderen angeschlossenen Telefone an der Fritzbox (z.B. die analogen Nebenstellen) funktionieren einwandfrei.
Kann es sein, dass an der So-Schnittstelle der Fritzbox nur sogenannte ISDN-Standardtelefone einwandfrei funktionieren?

Gruß

balder44

Kann es sein, dass an der So-Schnittstelle der Fritzbox nur sogenannte ISDN-Standardtelefone einwandfrei funktionieren?
Korrekt, auf der S0-Schnittstelle der Fritz läuft das Standard-ISDN-Protokoll, kein propritäres Systemprotokoll. ;)
Wenn ein ISDN-Fon also nicht funktioniert, dann liegt es vermutlich am inkompatiblen Protokoll. da sollte man als allererstes mal schauen, ob das Telefon auch in einen Modus versetzt werden kann, das direkt mit dem normalen ISDN-Protokoll der Telekom funktioniert.
Wenn das gewährleistet ist und abgehende Telefonate funktionieren, ankommende aber nicht signalisiert werden, dann sollte man als allererstes die Konfiguration der MSN eingehender in Augenschein nehmen.
Merke: Die einzutragende MSN ist nur eine MSN und keine Komplett-Rufnummer mit Vorwahl und ähnlichem Zeug.

Merke: Die einzutragende MSN ist nur eine MSN und keine Komplett-Rufnummer mit Vorwahl und ähnlichem Zeug.

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe als MSN die interne MSN (z.B. 51) eingegeben, weil ich an dem So-Bus der Fritzbox noch andere ISDN-Telefone (MSN 52, 53 ....) habe.
War das falsch? Hätte ich meine Rufnummer (ohne Vorwahl) anstatt der internen Nummer 51 als MSN eingeben müssen?
Zwischenzeitlich schreibt mir allerdings Auerswald:
"Das COMfortel 1500 Telefon ist ein Systemtelefon und als solches läuft es nur zugesichert an einer passenden Auerswald-Anlage.
An einer Fritz-Box muß das Gerät nicht funktionieren, ein Standard-ISDN Telefon wird dagegen sicher funktionieren!"

Mir wäre es am liebsten, wenn man bei dem Auerswald-Telefon noch etwas bei den Einstellungen machen könnte, damit es funkt.

Gruß
balder44

Gib in das Telefon auch die MSN ein, auf die es reagieren soll.

@sz54: Wenn das man ginge. Das Telefon lässt nur die eine MSN zu.

Aber noch eine andere Frage:
Kann mir jemand sagen, ob das ISDN-Telefon von Siemens (Profiset 3030) ein sog. Standard ISDN-Telefon ist? Also Kein Systemtelefon?
Danke fürs Zuhören.

Gruß
balder44

Dann trage die MSN statt der internen Nummer 51 ein.
Zu deiner Frage: Das Profiset 3030 ist kein ISDN-Telefon.

@kunterbunter:
Funktioniert leider auch nicht.
Es wird so sein, wie Auerswald schreibt: " Das Systemtelefon funktioniert zugesichert nur an einer Auerswald TK-Anlage".
Jetzt suche ich mal nach einem sog. Standard ISDN - Telefon. Mal sehen, wie es dann läuft.

Gruß
balder44

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,732
Mitglieder
374,745
Neuestes Mitglied
Ivo900
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.