[Frage] ISDN-Nebenstelle per IP an Fritzbox für Telefon?

hurr1k4ne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

mir schwebt eine etwas unübliche Idee im Kopf herum. Ich hole dazu mal etwas aus.

Haus 1:
-ISDN-Anschluss mit Telekom Telefonanlage (aus Anfang des Jahrtausends).
-Internet kommt per WLAN (Klobürstendosen-Richtfunkantennen :D) und Raspberry-Pi als Router/WLAN-Bridge an.

Haus 2:
-KDG Internet & Phone mit Fritz Box 6490 Cable
-Synology NAS DS415play mit WLAN-USB Stick als Gegenseite der Bridge.
-FritzBox als Telefonanlage für KDG-VoIP Nummer.
-FritzBox.fon APP und DECT angemeldet.

Da ich mal im Haus meiner Eltern gewohnt habe - soll ja in den besten Familien schon passiert sein - gibt es eine ISDN MSN die der Öffentlichkeit bekannt ist.
Anstatt jetzt die MSN zu KDG umzuziehen, möchte ich diese bei mir weiter benutzen. Zusätzlich zu der neuen KDG Nummer.

Problemstellung:
Kann ich (bzw. wie kann ich) einen s0-(Teilnehmer-)Anschluss aus Haus1 per IP bis zur Fritzbox "weiterleiten" und in der Fritzbox als Quellroute für Telefonie benutzen?
Ich will das alle für die Telefone die der Fritzbox unter der ISDN-MSN zugewiesen sind klingeln und zur Telefonie genutzt werden können, wenn ein externer Anruf an eben diese MSN ankommt.
Anders herum wäre zwar optional aber ganz cool, dass über die FritzBox anrufe über die ISDN-MSN gemacht werden können.

Würde mich freuen wenn jemand Ideen / Lösungen / Gedankenanstöße oder ähnliches zu dieser Idee hat.
Ich bin technisch ganz gut versiert und kann mich gut in neue Themen eindenken, so dass ich auch mit Gedankenfetzen schon was anfangen kann.

Vielen Dank!

hmmm... Interessant, ganz anders gedacht als ich... Sehr Gut!

Ich war schon mit Raspberry Pi und ISDN-Dongle und Asterisk am Pläne schmieden.
Das coolste das du mal eben die Lösung aus dem Ärmel schüttelst.

Und auch für die Zukunft gewapnet, falls der Anschluß "demnächst" auf all-ip umgestellt wird.

Vielen Dank!

Demnächst ist 2020. Alles ist relativ. :p

Wieso sollte er, wenn kein DSL anliegt?

Weil die Telekom das Ganze doch erheblich pusht und wenn die 2018 das ISDN -Netz abstellen möchten*, bleibt denen ja nicht viel übrig als da wieder ein DSL aufzuschalten, selbst wenn dieser wie richtig von Dir erkannt nicht für das Internet benötigt wird.

*laut Aussage eines Telekom (nicht Agentur o.ä.) Business Aussendienst Mitarbeiter werden ISDN und Analog Telefonie abgeschaltet.

Demnächst ist 2020. Alles ist relativ. :p
Genau getroffen. Ich Meinte nicht die nähere Zukunft. Weil aus meiner Sicht kein Handlungsbedarf besteht

Nein, reine Telefonaschlüsse bleiben, werden dann in der Vermittlungstelle in VoIP übersetzt, hoffentlich mit einem besseren Standard als SIP...

Auszug aus Quelle: teltarif.de
Das Ziel ist, bis Ende des Jahres 2018 keine klassischen Telefonanschlüsse mehr im Netz zu haben. Einzig für normale Analog-Anschlüsse ohne DSL soll es technische Lösungen geben, die die Telekom dann in der Vermittlungsstelle oder den Kabelverzweigern umsetzen will. Hinweis: In einer ersten Version dieser Meldung stand fälschlicher Weise, dies werde auch für ISDN gelten.

Die Fritzbox 6490 Cable am SIP-Registrar dieser Fritzbox anmelden:
Ist nicht genau diese Funktion in den Kabel-Fritzboxen von KDG gesperrt? Man kann die Sperre zwar mit einigem Gefummle an Konfig-Dateien etc. umgehen, aber das ist nichts für schwache Nerven.

Das ändert sich täglich, meine Information habe ich von einem der Telekom-Mitarbeiter bei OK.de

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.