ISDN , mit ISDN Karte am PC Telefonieren?

moabiter1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine etwas knifflige frage, so sehr ich mich mit dem Thema befasse ich krieg es einfach nicht in den Kopf.
Ich selber habe Internet von 1&1 (50k Leitung), und natürlich die Möglichkeit am Pc via VOIP zu telefonieren, dass mach ich auch zurzeit Beruflich, aber ich will lieber mit der Klassichen ISDN Telefonieren (aus bestimmten Gründen). Nun habe ich nach langer suche einen Anbieter gefunden, der Anrufe über ISDN anbietet, zitat:
ISDN

Der digitale Telekommunikationsstandard: Wählen Sie Ihren Mehrgeräte- oder Anlagenanschluss auf ISDN-Basis.
Nun meine Frage, da ich keinen Vertrag abschließen will, und es dann doch nicht klappt.
Wenn ich mir für meinen PC eine ISDN Karte hole, (am besten USB), müsste es doch klappen, dass ich über den PC mit einem Softphone Telefonieren kann oder? Also mit dem 1&1 Surfen und mit dem anderen anbieter Telefonieren.
Ich freue mich auf eure Antworten.

Moins

Theoretisch: Ja
Praktisch: Keine Ahnung
...denn ein "Softphone" (ausser Phoner) unterstützt normalerweise kein ISDN.

Ausserdem können in einer 1&1 Fritz!Box mit Festnetz (Analog/ISDN) ISDN/Festnetznummern auf IP-Telefone (Registrare) verteilt werden.
...dann funktioniert jedes Softphone mit Analog/ISDN MSNs. Keine ISDN Karte notwendig.

Also, wie wärs mit mehr Infos zur verfügbaren Hardware?
...dazu mal meine Signatur anschauen, sowas macht "aus der Nase ziehen" überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Moins

Theoretisch: Ja
Praktisch: Keine Ahnung
...denn ein "Softphone" (ausser Phoner) unterstützt normalerweise kein ISDN.

Ausserdem können in einer 1&1 Fritz!Box mit Festnetz (Analog/ISDN) ISDN/Festnetznummern auf IP-Telefone (Registrare) verteilt werden.
...dann funktioniert jedes Softphone mit Analog/ISDN MSNs. Keine ISDN Karte notwendig.

Also, wie wärs mit mehr Infos zur verfügbaren Hardware?
...dazu mal meine Signatur anschauen, das macht "aus der Nase ziehen" überflüssig.

Hallo, danke für die Info, ich habe wie du 1&1 VDSL 50k, und eine Fritzbox 7390, ich will NICHT über 1&1 telefonieren, weil die keine Flatrate ins Mobilfunknetz haben, das ist mir zu teuer. Und ich will wirklich eine Klassiche ISDN Verbindung, kein VoIP.
Ja ich benutze Phoner! also meinst du es wäre möglich?
Also einfach USB ISDNKarte anschließen, via Telefonkabel mit meinem ISDN NTBA verbinden, und an meinem PC via Phoner Telefonieren? Und weiterhin mit 1&1 Surfen?
Ich weiß es ist villeicht eine Dumme frage, aber ich will keinen Vertrag abschließen, wenn ich mir nicht sicher bin

Bitte keine Vollzitate, denn ich weiss was ich einen Post davor geschrieben habe.
(Sonst kommt ein Mod/Admin und muss das wegputzen)

Hast du denn die Gebrauchsanweisung von Phoner gelesen?
...da steht das doch. ;)

Im Übrigen reicht bei dir PhonerLite und ohne ISDN Karte, da die 7390 mit Y-Kabel
an ISDN/NTBA und DSL betrieben werden kann.

Dafür braucht es dann nur...
koy schrieb:
...dann funktioniert jedes Softphone mit Analog/ISDN MSNs.

Mit meiner 7360SL würde das nicht funktionieren (Kein Analog/ISDN).

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, wollte nur nochmal auf nummer sicher gehen, danke für die hilfe, kann geschlossen werden.

Wenn du über echtes ISDN telefonieren möchtest, dann brauchst du quasi ein ISDN-Amt. Geht denn das parallel, wenn auf dem Anschluss schon VDSL von 1&1 liegt? Oder du hast einen zweiten Amtsanschluss, der ISDN kann. Die FB kann mehrere "Amtsleitungen" verwalten, du könntest also 1&1-VoIP und das "Fremd-ISDN" parallel nutzen. Man muss die FB dann aber wohl manuell einrichten. Oder eben ohne dass die FB etwas davon mitbekommt. Eben z. B. per PC-ISDN-Karte direkt mit dem externen ISDN verbunden.

Daran habe ich garnicht gedacht, muss ich mich erstmal beim vermieter schlau machen, ob ich ein ISDN und einen DSL anschluss haben kann, oder kann ich beide Parallel laufen lassen? Oder einfach NTBA an Y Kabel ran, und beides läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein ISDN-Anbieter? Falls es die Telekom ist, kannst du das gleich knicken, da die ISDN-Anschlüsse der Telekom aussterben werden, wie die anderen wahrscheinlich auch. Falls dir die Mobilfunktarife bei 1und1 zu teuer sind, gibt es preiswerte VoIP-Lösungen.

Was ist denn das für ein ISDN-Anbieter? Falls es die Telekom ist, kannst du das gleich knicken, da die ISDN-Anschlüsse der Telekom aussterben werden, wie die anderen wahrscheinlich auch. Falls dir die Mobilfunktarife bei 1und1 zu teuer sind, gibt es preiswerte VoIP-Lösungen.

Es ist versatel, die Geschäftskundenvariante, hab mich extra informiert bei der Hotline die werden es nicht abschaffen.

Wenn ich mir für meinen PC eine ISDN Karte hole, (am besten USB), müsste es doch klappen, dass ich über den PC mit einem Softphone Telefonieren kann oder?
wenn, dann wuerde ich dafuer eine HFC-S PCI nehmen. Mit Asterisk und der aktuellen debian wheezy z.B. laeuft diese Karte zumindest prima. Dann sollte der direkte Betrieb per Softphone auch kein Thema sein. Im schlimmsten Fall kann der Asterisk direkt fuer sowas genutzt werden:)

Laut Hotline beim ISDN anbieter, kann ich ISDN und VDSL gleichzeitig nutzen, auch wenn im Haus nur eine Leitung ist, stimmt das?

Technisch/Theoretisch kein Problem (rate mal was die Aufgabe eines Splitter ist) aber m.W.n. bietet Versatel i.V.m. ISDN nur ADSL(2+) (max. 16/1Mbit/s) an und nicht VDSL2 (wobei imo genau genommen Versatel bis heute überhaupt kein VDSL2 anbietet, zumindest nicht über eigene Technik).

VDSL hab ich wie oben erwähnt über 1&1, bei Versatel nur die Telefonie.
Danke für deine Antwort.,

Auf einer Doppelader geht aber nur, wenn Du (V)DSL und ISDN vom gleichen Anbieter beziehst.

Aber nochmal zum Verständnis: Wofür ISDN? In der FBF kannst Du doch sehr einfach zusätzliche VoIP-Anbieter einrichten. Bei den 0,6 Cent/Minute, die man beispielsweise bei Cheavoip zahlt, muss man sehr sehr viel ins Mobilnetz telefonieren, um das monatliche Grundentgelt für einen extra ISDN-Anschluss mit Mobilflat rauszubekommen.

Auf einer Doppelader geht aber nur, wenn Du (V)DSL und ISDN vom gleichen Anbieter beziehst.

Aber nochmal zum Verständnis: Wofür ISDN? In der FBF kannst Du doch sehr einfach zusätzliche VoIP-Anbieter einrichten. Bei den 0,6 Cent/Minute, die man beispielsweise sehr sehr viel ins Mobilnetz telefonieren, um das monatliche Grundentgelt für einen extra ISDN-Anschluss mit Mobilflat rauszubekommen.

Also geht es im Klartext nicht?
Ich brauche ISDN aus bestimmten Gründen für die Arbeit.

Erstens, bitte keine Fullquotes mehr!

Also geht es im Klartext nicht?
Zumindest nicht über Versatel. Vodafone und Telekom bieten jedoch (noch) ISDN+VDSL an (bei der Telekom nur noch bei den Geschäftskundentarifen, also bei "Business Basic Complete Premium VDSL"). Bist du per HVt. VDSL2 versorgt ist dies für Vodafone und die Telekom auch noch möglich.

Als ich früher noch echtes ISDN hatte (bis ca. 2004) war die Telefonie mit der Fritzkarte im PC und der zugehörigen Software nicht sehr beliebt wegen Verzögerungen und Echos. Falls man aber auf zwei getrennten Leitungen ISDN und DSL bekommt kann man durchaus beide Anschlüsse von einer Fritzbox 7390 oder 7490 verarbeiten lassen um dann auch analoge oder IP-Telefone am ISDN-Anschluß zu betreiben. Alles nur eine Sache der Konfiguration.

Alte ISDN-Hardware bekommt man inzwischen fast umsonst, man muß nur sehen wie man solche Sachen unter modernen Betriebssystemen noch konfiguriert bekommt.

Ich hoffe einfach ich krieg es irgendwie hin, der Vertrag ist eh schon bestellt, ne lösung findet man immer.

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.