ISDN Karte welche

snoopy_spy

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2007
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Ich bin gerade auf der suche, welche ISDN Karte ich meinem Asterisk gönnen werde, meine Kriterium für die Auswahl sind :
  • sollte eine 2*SO oder 4*SO sein (für den Anfang würden 2 SO reichen) aber später werde ich 3 SO brauchen - und ich glaube, das es besser ist eine Karte zu haben als zwei verschiedene?)
  • Das ganze sollte sehr stabil laufen, will nicht, das ich aufgrund der ISDN Karte stabilitätsprobleme habe
  • es werden (anfangs 1, später) 2 externe SO Bus, und 1 SO Bus mit dahinterliegender TK Anlage benötigt
  • es müssen FAX vom externen SO Bus auf den internen SO Bus durchkommen (da hängt eine TK, mit einer dahinterliegenden Fritz Card), eventuell, wenn später mal der Asterisk selbst Fax senden/empfangen kann, wäre es auch kein Nachteil

Ich habe mal folgende ins Auge gefasst
  • Junghanns.NET Quad BRI (im 500 ¤ Bereich)
  • BeroNet (im 500 ¤ Bereich)
  • V-Line access_4S0
  • Dialogic Diva Server 4BRI 305-486 (im 1000 ¤ Bereich)

Warum ist die DIVA so teuer im vergleich zu den anderen Karten?
Die V-Edition bedeutet ja nur Voice, heisst das auch, das ich dann keine Faxe vom externen S0 Bus auf den internen S0 Bus leiten kann? - oder nur das die Karte selbst keine Faxe empfangen/senden kann? oder ?

Habe bei der DIVA gelesen (sind das die Dinge, die diese KArte teuer machen, und die anderen nicht haben?)
Echo Cancellation (G.168)
Voice Compression (GSM codec)
Real Time Protocol (RTP framing)
Dynamic Anti-Jitter Buffer
Comfort Noise Generation
Voice Activity Detection


Gibt es irgendwo eine auflistung, wo steht, was welche Karte besser kann als andere? (Habe schon ausgiebigst gesucht hier, aber nicht wikrlich eine entscheidungshilfe gefunden ...)

hoffe ich bekomme ein paar für mich hilfreiche hinweise

gruß
snoopy
 
Wenn die DIVA Karte die Faxe selbst nicht empfangen soll, sondern diese Verbindung einfach nur ueber einen anderen Port weiterverbinden, dann reicht die V-Version. Der 'bridging' ist unabhaengig vom Protokoll.

Einen guten Vergleich aller Karten kenne ich leider auch nicht und wirklich etwas ueber die guenstigeren Karten sagen, kann ich auch nicht. Ich kann nur die DIVA Karten empfehlen. Diese Karten haben viele Features und sind sehr robust. Ich setze bei grundsaetzlich, aber gerade bei 'wichtigen' Systemen nur diese Karten ein.

Armin
 
snoopy_spy schrieb:
  • sollte eine 2*SO oder 4*SO sein (für den Anfang würden 2 SO reichen) aber später werde ich 3 SO brauchen - und ich glaube, das es besser ist eine Karte zu haben als zwei verschiedene?)

Theoretisch wäre auch ein Start mit einer 2-Port Cologne-Chip Karte und spätere Ergänzung durch eine weitere möglich, da diese über einen eigenen PCM Bus verbunden werden. Da aber schon abzusehen ist, dass mehr als 2 Ports benötigt werden, ist dies technisch und finanziell nicht sinnvoll.


snoopy_spy schrieb:
  • Das ganze sollte sehr stabil laufen, will nicht, das ich aufgrund der ISDN Karte stabilitätsprobleme habe

Das will wohl niemand.

snoopy_spy schrieb:
  • es werden (anfangs 1, später) 2 externe SO Bus, und 1 SO Bus mit dahinterliegender TK Anlage benötigt
  • es müssen FAX vom externen SO Bus auf den internen SO Bus durchkommen

Geht mit allen in Frage kommenden 4-Port Karten (Eicon/Cologne-Chip/Sirrix)

snoopy_spy schrieb:
wenn später mal der Asterisk selbst Fax senden/empfangen kann, wäre es auch kein Nachteil
[/list]

Es gibt eine Software Fax Lösung, aber stabil und einfach einzurichten ist dies nur mit einer aktiven Karte, d.h. Eicon.

snoopy_spy schrieb:
Ich habe mal folgende ins Auge gefasst
  • Junghanns.NET Quad BRI (im 500 ¤ Bereich)
  • BeroNet (im 500 ¤ Bereich)
  • V-Line access_4S0
  • Dialogic Diva Server 4BRI 305-486 (im 1000 ¤ Bereich)
  • Sirrix 4-Port S0
snoopy_spy schrieb:
Gibt es irgendwo eine auflistung, wo steht, was welche Karte besser kann als andere? (Habe schon ausgiebigst gesucht hier, aber nicht wikrlich eine entscheidungshilfe gefunden ...)

Die Unterscheidung aktive / passive Karte ist einfach. Einen vollständigen Vergleich Hardware/Kernel-Module/Asterisk-Channel hat vermutlich keiner.

Stefan
 
Nur kurz: ob BeroNet/Junghanns ist egal, hauptsache x-Port Karte HFC-Chip. Karten per PCM zu bridgen geht nur mit mISDN, und das ist im Moment IMHO nicht geeignet für den Produktionseinsatz (das mögen andere anders sehen).

Fax per IAXmodem und Hylafax, reicht aus und ist sehr stabil wenn man es richtig macht.

Sirrix/Eicon nur für spezielle Anforderungen: AOC (Sirrix), Q.Sig (Eicon).

Für den 08/15-Einsatz reicht ne x-Port HFC sehr gut aus, der Rest ist Overkill.

Alternativ: Asterisk als reinen SIP-Server, Patton-Gateways als Auskopplung ISDN/analog.
 
foschi schrieb:
Fax per IAXmodem und Hylafax, reicht aus und ist sehr stabil wenn man es richtig macht.

Nachteile einer Softwarelösung und Delay bleiben.


foschi schrieb:
Sirrix/Eicon nur für spezielle Anforderungen: AOC (Sirrix), Q.Sig (Eicon).

Für den 08/15-Einsatz reicht ne x-Port HFC sehr gut aus, der Rest ist Overkill.

Wieso Overkill?

Bei Verwendung von Sirrix oder Eicon Karten gibt es Möglichkeiten, die hier nicht gebraucht werden. Dies ist aber geringfügig im Vergleich zur Verwendung eines PC Servers als Telefonanlage. Das stört uns hier aber doch alle nicht. Warum auch?

AOC kann mit Default "aocd = none" einfach ignoriert werden. Die Eicon Karte macht auch nur das, was man einstellt. Für die beschriebene Anwendung kann man fast alles auf Default lassen.

foschi schrieb:
Alternativ: Asterisk als reinen SIP-Server, Patton-Gateways als Auskopplung ISDN/analog.

Wäre ein Patton-Gateway nicht Overkill?

Stefan
 
Ich spreche mich ganz klar für die Patton Gateways aus, denn diese sind imho wesentlich günstiger als BRI Karten von Dialogic und viel wichtiger, du kannst kostengünstig einen Ersatzasterisk hinzukaufen. D.h. du kaufst einen Computer für Asterisk und eine halbe Schrottmühle (vlt. für nen Hunni) die du auch aufbaust und einrichtest. Dazu die Patton Gateways die mangels mechanischer Teile wesentlich ausfallsicherer sind als ein Rechner. Fällt nun der Hauptrechner aus ist der nicht mehr pingbar und die Patton GWs merken das und schalten um. Würdest du das gleiche mit Eicons probieren wärest du ja arm ;)

Nachteil ist natürlich, dass Bridging überhaupt nur ohne Logging im Asterisk funktioniert, sonst ist immer ein SIP-Strecke dazwischen.

Die Junghanns Treiber sind inzwischen stabil, jedoch bekommt man trotzdem immer noch Echoprobleme, wenn man Pech hat auch beim Bridgen. Bevor der Octasic Software EC nicht ausreichend getestet ist würde ich die Finger von Beronet und Junghanns Karten lassen.

Zusamenfassend kauf ein Board mit Hardware Echocancellation d.h. entweder ein Gateway oder eine Eicon (alternativ gibt es noch ein Board von Digium das kenne ich aber nicht genau). Da sich meiner Meinung nach (wie oben erläutert) eine Eicon nicht lohnt wie schon gesagt das Gateway.

Gruß, Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich weis nicht aber ich hab bei mir einfach drei PCI ISDN Karten mit HFC-Chipsatz reingedrückt die gibts bei ebay für so 20 ¤ also insgesammt ca. 60 ¤.

Der effekt bei mir, es läuft, hab mir auch schon mal so karten für 500,-¤ angeschaut aber was ist hier jetzt der eigentliche vorteil ausser das man damit nur ein PCI steckplatz belegt und weniger CPU recoursen benötigt!!!!

Ich muss dazu sagen habe ein mainboard verwendet das denn ISDN Karten jedem PCI Steckplatz einen eigenen IRQ zur verfügung stellt.
 
Hi,

Vorteile sind, dass diese Karten viele durch einen Bastler leicht hinzufügbaren Extras schon besitzt. D.h. per Schalter zuschaltbare 100Ohm Wiederstände, Anschluss für Stromversorgung, Kabelkreutzung per Jumper. Und wie schon angesprochen alles läuft auf einer Clocksource aber das geht ja mit PCM Kabel und Florz Patch auch mit mehreren Einzelkarten. Ob die Boards hochwertiger verlötet sind, darüber kann man sich streiten. Nicht zu vergessen der Support, aber sonst gibt es keine Unterschiede.

Deswegen empfehle ich diese Karten in meinem Post auch nicht.

Gruß, Oliver
 
Ok sorry das ich so leichtsinig hier rein schreib aber ich habe auch nur diese konfiguration mit 3 ISDN karten gewählt weils kostengünstiger ist.

Die anlage steht bei uns im Geschäft und ich musste halt was günstiges zusammen stellen damit ich das ganze überhaupt genemigt bekomme.

Aber Irgendwann werd ich mir auch so ne karte kaufen.

Oder gibt es auch ne lösung das man einfach eine Box hat und die an denn NTBA anschließt und einen LAN anschluss hat und dann im Asterisk diese dann einfach hinzufügt.
Das ganze ist bestimmt für Virtuelle Maschinen interesant!!!
 
Hi,

ja die gibt es das sind die weiter oben angesprochenen Gateways. In dem Thread geht es um die Patton Gateways.

Gruß, Oliver
 
Hallo Oliver,
ich möchte an nen Anlagenanschluss mit 4 SO Ports nen Asterisk dranhängen. Welches Patton Produkt könntest Du mir empfehlen?
WÜrden sich auch zwei 4552 dafür missbrauchen lassen?

Gruss Trude
 
Den 4638 bekomm ich im EK für rund 500 Euronen. Wenn er funzt, wäre es ne nette Alternative zu ner QuadBri Karte.
Werd mir wohl das Teil mal näher anschauen.
Hat vielleicht sonst hier noch jemand Erfahrung mit den Patton Gateways?
Bin für jede Meinung dankbar.

Gruss Trude
 
Hi,

ich hatte damals mit meinem Händler ausgemacht, dass wenn er mir nicht gefällt, dass ich ihn zurückschicken kann und Kaufpreis - 20% zurückbekomme. Würde an deiner Stelle auf jeden Fall das Gateway ausprobieren.

Gruß, Oliver
 
Na ja... Mir würde schon helfen, wenn mir jemand bestätigen würde, dass das SN4638 ein prima Ersatz für ne interne ISDN Karte ist und man es problemlos als Gateway zum ISDN am Asterisk anbinden kann.

Na vielleicht meldet sich ja hier noch jemand.

Danke im Voraus

Trude
 
Hi, gleich soviele Antworten - finde das toll

Mal ne blöde Frage, was bedeutet AOC / Q.Sig? Ist das was, was man brauchen kann?

Das Patton Gateway sieht zwar gut aus (von der technik her), aber ich möchte das ganze gerne alles in einem Gerät unterbrignen (leicht Möglich, das es ein Overkill wird, für unsere kleine firma hier), aber habe einfach die angst, das bei dem Patton Gateway, sich dann irgendwelche sachen nicht mehr machen lassen, und man darauf keinen Einfluß mehr hat, was ja in meiner sicht, der riesen vortgeil vom Asterisk ist (Hatten bei unserer bisherigen Telefonanlage das Problem, das man da spezielle Nachtschaltung mit gruppen nicht setzen kann - und beim Asterisk, kann mans zur Not immer irgendwie dazupatchen - wobei hier ja sowieso alles zu gehen scheint)

(Gibt es irgendwo eine Erklärung, wie genau das Patton im zusammenhang mit dem Asterisk läuft?, also was macht da genau der Patton, und was dann der Asterisk usw?)

Also noch mal zurück zu den Karten :

Faxe : wir bekommen ungefähr jede Woche ein Fax, und dieses hat meist 1-2 Seiten - es gibt einen eigenen Rechner, der ne Fritz hat, und der empfängt die Faxe, irgendwann möchte ich den Rechner wegbekommen (ist ein alter Rechner, der irgendwann sicher mal Hardware probs macht), und die Faxe mit dem Asterisk empfangen, auch wenns wenige Faxe sind, aber ab und zu kommt doch was daher ....

Sind diese Junghanns und Co Karten alles passive Karte?
Ist der Unterschied zwischen aktiven und passiven dann nur der DSP, der diese diversen Konvertierungen (ISDN -> SIP Pakete) und co macht?
(Was macht dann eigentlich bei einem Fax Server der unterschied zwischen einer aktiven und passiven Karte aus?)

Als Asterisk wird ein älterer Fileserver kommen, P3 mit 1GHz, 800MB Ram, es werden am Anfang maximal 2 externe ISDN Gespräche sein, und ein Gespräch auf dem internen Bus, also nicht wirklich eine hohe Belastung für den Server, aber, da hier am Land ADSL nie wirklich ausfallsicher ist, und generell die Bandbreite etwas schmäller wie in einer Stadt ist, werden (zumindest die eingehenden) Telefonate immer (zumindest für lange zeit) über den ISDN Bus laufen, daher möchte ich bei der ISDN Karte keine Kompromisse eingehen, bzw. nicht später dann sagen, wäre es eventuell mit einer ..... besser gegangen?

gruß
snoopy
 
@alle anderen: mISDN ist IMHO instabil - ich kann reproduzierbar race conditions erzeugen die mit mISDN sämtliche Gesprächsqualtität und Faxübertragungen unmöglich machen.

Allerdings bastel ich nicht @home sondern mache (mehrere) Asterisk-Server in Größenordnungen von 30- mehreren Hundert Usern, und das nicht nur mit BRI.

Das Zusammenschalten von mehreren Single-Port HFC-Karten per PCI-Bus ist grob fahrlässig, kann funktionieren, kommt mir aber bei professionellen Lösungen nie ins Haus (viel zu bastelig abhängig vom Mainboard, und auch hier kann ich race conditions wie oben erzeugen).

Patton-Gateways: wenn man sich einmal eingearbeitet hat, funktionieren alle Patton-GWs mit Asterisk "like a charm", völlig problemlos und rockhard. IMHO gibt es im Moment keine Alternativen für größere Installationen, für kleinere reichen ja die HFC-Karten. Auch ist ein sinnvolles Auskoppeln von analogen Ports und BRI *vor* dem SIP-Server möglich, sodass es keine zahlenmäßige Begrenzung der Ports je SIP-Server mehr gibt.

Patton ist von der Software und den chassisbasierten Systemen her carrier-grade-hw, man sollte allerdings nicht mehr basteln sondern auch die IP-Welt sauber beherrschen (grade bei MPLS-basierten verteilten VPN-Vernetzungen wichtig).

IAXmodem+Hylafax: ganz Asterisk ist eine Softwarelösung, daher stört das beim Fax auch nicht, und richtig implementiert ist es ausrechend stabil.

Echo/Delay kommt bei unseren Installationen nicht vor, man muß an den richtigen Stellen hat das richtige implementieren ;-) [dazu gibt es auf voip-info.org genügend Beiträge].

snoopy_spy schrieb:
Mal ne blöde Frage, was bedeutet AOC / Q.Sig? Ist das was, was man brauchen kann?

Brauchst Du nicht. Advice of Charge (Gebühreninfo) und Querverbindungs-Signalisierung am Referenzpunkt (für die Kopplung größerer TK-Systeme per Querverbindung).

snoopy_spy schrieb:
Das Patton Gateway sieht zwar gut aus (von der technik her), aber ich möchte das ganze gerne alles in einem Gerät unterbrignen

BRI-Karte für Asterisk!

snoopy_spy schrieb:
aber habe einfach die angst, das bei dem Patton Gateway, sich dann irgendwelche sachen nicht mehr machen lassen, und man darauf keinen Einfluß mehr hat, was ja in meiner sicht, der riesen vortgeil vom Asterisk ist

Keine Angst, das geht alles sogar besser als bei einem normalen Asterisk. Für Deinen Anwendungsfall reicht eine ISDN-Karte im Asterisk.

snoopy_spy schrieb:
(Gibt es irgendwo eine Erklärung, wie genau das Patton im zusammenhang mit dem Asterisk läuft?, also was macht da genau der Patton, und was dann der Asterisk usw?)

Nein, wozu auch. Das erklärt sich prinzipbedingt.

snoopy_spy schrieb:
und die Faxe mit dem Asterisk empfangen, auch wenns wenige Faxe sind, aber ab und zu kommt doch was daher ....

siehe oben. es reichen iaxmoden+hylafax, auch für deutlich mehr fax-übertragungen.
 
Ich kann mich foschi grundlegend anschließen, allerdings bin ich nicht der Meinung, dass man eine HFC-Karte im Produktiveinsatz verwenden sollte, außer man macht grundlegendes Bridging, wie du es machst. Sobald bei dir aber ein IP-Telefon in deinem System auftauchen wird, wirst du Probleme mit den HFC-Karten haben, sei es eine billiger HFC-S oder eine hochwertigere Junghanns oder Beronet Karte. Grund ist, diese Karten haben keinen DSP mit EC Hardware, und einen freien guten EC gibt es zurzeit leider nicht. Wie der neue von Octasic als Softwarelösung ist, kann ich im Produktiveinsatz noch nicht abschätzen. Aus diesem Grund empfehle ich dir eine Dialogic.

Grundsätzlich würde ich es aber so machen. Ich würde gegen eine Leihgebür beide ausleihen und testen, mit welcher du besser zurechtkommst. Dabei bekommst du dann auch gleich Erfahrung was Kulanz und Kundenservice der Hersteller angeht.

Gruß, Oliver
 
amdunlock schrieb:
Ich kann mich foschi grundlegend anschließen, allerdings bin ich nicht der Meinung, dass man eine HFC-Karte im Produktiveinsatz verwenden sollte, außer man macht grundlegendes Bridging, wie du es machst.

Na ja, aber der 100sten Installation europaweit mit BRI kann ich wohl sagen dass das ohne Probs funktioniert ;-)

amdunlock schrieb:
Grund ist, diese Karten haben keinen DSP mit EC Hardware, und einen freien guten EC gibt es zurzeit leider nicht.

Ich weiß gar nicht was alle mit Echo für Probs haben, das kann ich absolut NICHT nachvollziehen! Das mit der EC im Asterisk und den EC-Karten soweit richtig, jedoch gibt es sehr wohl eine (IMHO schlechte) Digium-Karte mit HFC-Chip und EC in HW (allerdings nur von mISDN unterstützt).

amdunlock schrieb:
Grundsätzlich würde ich es aber so machen. Ich würde gegen eine Leihgebür beide ausleihen und testen, mit welcher du besser zurechtkommst.

BeroNet machen auch von Hause aus (aber keine kostenlosen) Leihstellungen, einfach mal nett anfragen (ggf. auf mich beziehen).
 
Hallo foschi,

so wie ich zwischen den Zeilen lese bevorzugst Du eigentlich Patton-Gateways. Wenn ich das auf die schnelle richtig verstanden hab, wird so ein Gateway ähnlich einem SIP trunk angebuden (Zumindest im Groben auf der Asterisk Seite).

Jetzt noch mal zu meinem Szenario. Ich möchte kurz oder lang unsere alte TK Anlage durch eine Asterisk basierende Lösung ersetzen.
Es handelt sich dabei um einen Anlagenanschluss mit 4 S0 Ports.
Ausgeguckt hab ich mir mit Hilfe amdunlock das SN4638.
Wäre das die richtige Wahl, oder hast Du noch nen anderen Tipp.

Gruss Trude
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.