ISDN behalten, nur Anrufe an Mobilnummern über VOIP-Anbieter (FB7390)?

Snyder

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2015
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wertes Forum,

in einer Ergotherapiepraxis, die ich (als, leider, TK-Noob) technischerseits betreue, werden jeden Tag so zwischen zehn und dreißig Anrufe vom Festnetz aufs Handy getätigt. Dank Telekom Call&Surf Comfort plus ist das eine teure Angelegenheit. Am Wochende habe ich in der ct den Artikel über die Möglichkeiten der Fritzbox gelesen und gleich mal einen Surfstick besorgt in der Absicht, Handygespräche mit einer entsprechenden Flatrate über den Stick abzuwickeln in Zukunft.

Dann habe ich dieses Forum kennengelernt, bin sehr beeindruckt und in der Folge auf das Thema VOIP gestoßen. Schimpft nicht zu arg, wenn meine Frage bereits zigmal durchgekaut wurde: Ist es möglich und sinnvoll, zusätzlich zur normalen ISDN-Telefoniererei einen VOIP-Account z.B. bei FreeVoipDeal.com einzurichten und über diesen ausschließlich die Handytelefonate vom Festnetz aus abzuwickeln? Ist hierbei auch möglich, die Praxisfestnetznummer zu übermitteln? Dis scheint bei der Stick-Lösung wohl nicht zu funktionieren.

Ich freue mich auf Tipps.

Grüße, Snyder
 
Festnetz zu Mobil über VoIP ist sehr sinnvoll und gewöhnlich günstiger als die in der c't skizzierte Lösung per UMTS-Stick. Für Letztere brauchst du nämlich eine Mobilfunkkarte mit entsprechendem Tarif für günstige Gespräche zum Mobilfunk. Die bekommt man gewöhnlich nicht für einen Appel und ein Ei ;)
Mit VoIP sieht das ganz anders aus. Ob nun mit dem von dir schon angesprochenen FVD (1,5 Cent/Min.) oder einem anderen Anbieter wie z. B. CheapVoip (0,6 Cent/Min.) bekommst du sehr günstige Konditionen. Welcher Anbieter für deinen Gesprächsbedarf der Beste ist, ist ein einfaches Rechenexempel. Für ausschließlich Verbindungen zum Mobilfunk dürfte CheapVoip mit am besten sein.

Ach ja, das Übermitteln der Praxisnummer ist dabei kein Problem.
 
Das hört sich vielversprechend an! Vielen Dank!!
An der FB hängt am ISDN-Anschluss ein Siemens DX600A(?), daran wiederum 4 Handteile. Wie schaut das aus, wenn ein Handteil per VOIP mit einem Handy telefoniert? Ist dann à la ISDN eine weitere Leitung frei für ein weiteres VOIP-Telefonat? Oder muss ich dafür einen weiteren Account bei einem Anbieter buchen bzw. geht das überhaupt in der Fritzbox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Limitierung hierbei ist der (interne) ISDN-Bus, hierüber gehen nur zwei gleichzeitige Gespräche – unabhängig davon, wie die FritzBox das Gespräch nach extern aufbaut.

In der FB legst du einen zusätzlichen VoIP-Anbieter an, über diesen werden dann per Wahlregel alle Mobilgespräche geführt. Dabei sind auch mehrere Verbindungen gleichzeitig möglich. Wenn du zusätzliche Telefone (analoge oder DECT) direkt an der FB anschließt, auch mehr als die zwei, die gleichzeitig per internem ISDN gehen.

Maximale Anzahl Gespräche über FRITZ!Box
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!! Sensationelles Forum.
 
Gerne!

Da ihr ja noch bei der Telekom seid, könnt ihr auch das klassische Call-by-Call nutzen. Auch das lässt sich in der FB mit den Wahlregeln einrichten. Dazu musst du auch keinen neuen Anbieter anlegen. Derzeit bietet z. B. HitFon (01032) Mobilgespräche rund um die Uhr für 1,79 Cent/Min. an. Bei CbC muss man halt aufpassen, dass die Tarife sich nicht ändern und mit der nächsten Rechnung der große Schock kommt. Preisanpassungen kann es natürlich auch bei VoIP-Anbietern geben, die sind bei den Dellmont-Ablegern aber erfahrungsgemäß nicht riesig, günstiger als klassisches CbC sollte es allemal bleiben.
 
Diese Lösung habe ich auch kurz angedacht. Ist für meinen Fall aber nicht praktikabel, da ich keine Zeit habe, konsequent jede Woche einen aktuell günstigen CbC-Anbieter einzupflegen. Ich stürz mich mal in die VOIP-Welt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,361
Beiträge
2,250,846
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.