ISDN Aussetzer - 2 TK-Anlagen am NTBA ohne Stromversorgung per Netzkabel

telefonicus

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
eine Freundin rief mich ganz verzweifelt an, "mein Telefon geht nicht mehr". Ihre WG -Mitbewohnerin hatte ihr ein Mobilteil ihres Anschlusses geliehen, damit sie anrufen konnte. Ihr eigenes Telefon sagte keinen Ton. Nachdem ich ein TAE-Kabel mit Wackelkontakt ausgewechselt hatte, hatte sie wieder einen Wählton, aber beim Wählen kam gleich Besetzt.

Soweit ich die Bastelverkabelung der WG durchschaue, sind da

1 DSL-Splitter
1 NTBA ohne Stromversorgungskabel
1 Eumex 401 (Freundin) --> daran: 1 Analogtelefon
1 Speedport W701V (Mitbewohnerin) --> daran: 1 Analogtelefon + LAN/WLAN

Nachdem ich die ISDN-Verbindung vor und hinter dem NTBA zum Prüfen unterbrochen hatte (LED-Tester zeigt 4 x rot) ging erst mal gar nichts mehr. Nach Netzstecker-Reset ging beim Speedport das DSL wieder, aber kein ISDN.

Ich bin dann wieder nach Hause gefahren, weil ich natürlich keinen NTBA dabei hatte.

Eigentlich ist das ja Sache des Netzbetreibers, oder? Der darf sich aber damit 4 Wochen Zeit lassen. Also, was mache ich?

Kann es sein, dass der NTBA S0-seitig überlastet ist? Eine Stromsteckdose ist nicht in der Nähe, sonst hätte ich den NTBA schon mit Netzstrom ausprobiert. 40 Volt habe ich nicht gemessen, es war zu dunkel, zu eng (und zu dreckig) um mit den Messspitzen am RJ45-Stecker herumzustochern. Ich werde aber mal 2 Messpunkte am ISDN-Teststecker freilegen, oder besser gleich 4.

Nachtrag:
Heute rief sie freudestrahlend an, "Alles geht wieder!". Die Frage aber bleibt:

Muss der NTBA bei Anschluss der o. g. beiden selbstversorgten TK-Anagen mit Netzstrom versorgt werden?

Viele Grüße,
Telefonicus

Nein, der NTBA braucht keine zusätzliche Stromversorgung, wenn nur TK-Anlagen mit eigener Stromversorgung angeschlossen sind.

Bestätige, hab Jahrelang kein Stromkabel am NTSPLIT (NTBA + Splitter in einem) gefahren, natürlich mit ISDN benutzung.
Wenn ich sowas (Stromkabel am NTBA) sehe, rate ich dem Besitzer dieses zu entfernen.
Bei meiner alten Kombi (NTSPLIT) hatte es aber immer ein Weilchen gedauert, bis ISDN wieder da war, wenn ichs mal aus der TAE-Dose gezogen hatte und wieder einsteckte.

OK, dann bin ich ja beruhigt. Erscheint mir jetzt auch logisch, ist einfach zu lange her, dass ich selbst mal ISDN hatte. Ich hoffe nur, dass nie mehr jemand an der Verkabelung wackelt.

Danke für eure Antworten!

Telefonicus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.