Leute bitte noch mal gaaanz langsam zum Mitmeißeln für Dummies.
Ich werde es versuchen
Was ich hier habe ist ein Kabelmodem Hitron 8A30 von Vodafone Kabel Deutschland. Internet läuft darüber bereits. Außerdem eine Fritzbox 7490 vom vorherigen DSL-Anschluss, und ein ISDN-Telefon Swissvoice Eurit 547.
...
Kabelmodem --> Fritzbox --> ISDN-Telefon
Nur mit welchen Kabeln und Adaptern?
....
Das wurde von qwertz.asdfgh eigentlich gut beschrieben
Und bitte noch Folgefrage: angenommen ich bekomme das alles irgendwie zusammengebraten, habe ich mit dieser Kombination dann immer noch die ganzen ...Nachteile ...
Und falls letztere Frage mit JA zu beantworten wäre, kaufe ich mir dann einfach eine Fritz!Box Cable und alle Probleme lösen sich in Wohlgefallen auf, insbesondere ich habe wieder meine volle ISDN-Funktionalität?
zur ISDN Funktionalität
ISDN Funktionalität hast du nur, wenn dein Telefonanschluss auch ISDN unterstützt.
Was willst du denn an ISDN Funktionalität?
Ich gehe davon aus du möchtest mehrere Nummern verwalten und gleichzeitig nutzen.
Dann kommt es nun drauf an, ob du von deinem Provider einen ISDN Anschluss hast, oder nicht.
Wenn ja, muss der S0 Anschluss des Providers an die Fritte und du hast die ISDN Funktionalität, wenn nicht, müssen die analogen Anschlüsse an die Fritte. Die Fritte dient dann als Umsetzer von Analog zu ISDN für die Nutzung der Anlage, aber echtes ISDN hast du nicht.
Wenn du sauber konfigurierst merkst du aber den Unterschied nicht.
Ob FritzCable oder 7490 macht von der Funktionalität erst mal keinen Unterschied.
Mit der FritzCable hast du halt kein Modem mehr dazwischen. Aaaaber, die Box gehört dem Kabelbetreiber und der hat die Macht darüber:
- kein VOIP (zumindest ist die Funktion bei Unitymedia gesperrt)
- kein Firmwareupdate, wann du es willst.
- wenn sie kaputt ist bekommst du eine neue
Zur Erläuterung etwas Nähkästchengeplauder:
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Ich wollte meine 7170 durch was neueres ersetzen und bat Kabel BW das Modem durch eine FritzCable zu ersetzen.
Die meinten, das ginge nur, wenn ich ISDN bestellen würde. Dummerweise hatte ich schon ISDN, was die Kollegen von KabelBW nicht mit ihrem Konzept in Einklang bringen konnten. Ich machte mir einen Spaß und blieb hartnäckig. Man erklärte mir, dass das Modem nur bei defekt durch die Fritzbox ersetzt werden würde. Ich fragte, ob sie einen Überspannungs- odereinen Wasserschaden bevorzugen würden ;-)
Nun ja, man bot mir an eine FB für 5 EUR im Monat zu vermieten.
Ich rechnete nach und stellte fest, dass nach knapp 2 Jahren eine neue FB (damals 7390) bezahlt wäre, die dann mir gehörte.
Die kaufte ich auch und bereute es nicht, weil ich mir erst dann bewusst wurde, dass so was wie Firmware Beta Gespiele bei einer Kabelbox nicht geht.
Nun, vor etwa 4 Moneten rauchte mein Modem tatsächlich ab und ich bekam die Cable 6490 (kostenlos). es dauerte etwa eine Woche und unzählige Anrufe, bis ich wieder online war (einen Monatsbeitrag erließ man mir, weil ich am Telefon so nett geblieben war).
Die Kabelfritte läuft so weit ganz gut, ISDN funktioniert (ich habe tatsächlich eine ISDN Option gebucht). VOIP geht aktuell nicht.
Es wäre aber möglich, wenn ich die alte 7390 hinter die 6490 hängen würde, aber da fehlt mir aktuell der Spieltrieb.
Also noch mal das Fazit
Welche FritzBox du nutzt ist egal. Für eine bequeme ISDN Funktionalität brauchst du ISDN vom Provider oder du bastelst dir mit VOIP Nummern quasi ein Aushilfs-ISDN.
Gruß
M