ISDN==>analog

lango999

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
im Grunde genommen habe ich folgendes vor:
Momentan nutze ich ISDN mit 2 Nummern. Ziel ist es, auf einen analogen Anschlus umzuwechseln, um Grundgebühren zu sparen.

Dabei muss eine der bisherigen ISDN-Nummern (nicht die Hauptnummer) beibehalten werden.
Diese Nummer möchte ich zu z.B. „Tiscali“ für VoIP anmelden und deren Phone-Flatrate für diese Nummer für 3,9¤/Monat nutzen.
Zusätzlich habe ich eine SIPGATE-Nummer. Diese Nummer möchte ich ebenfalls nach der Umstellung von ISDN am dann analogen Anschluss betreiben und soll somit meine bisherige 2te Nummer ersetzen (es macht nichts, dass die SIPGATE-Nummer eine andere als die bisherige 2te ISDN-Nr. ist).

Geht das problemlos?
Könnte es Probleme bei 2 gleichzeitigen Gesprächen (beide über Internet und eines "normal" und das andere über Internet) geben, oder kommen andere Probleme auf mich zu?

Welche Fritz!Box Fon brauche ich hierfür. (Egal ob mit oder ohne WLAN.)

Im Voraus DANKE für Eure Hilfe!

lango999
 
Moin lango999,
willkommen im Forum.

Der Wechsel auf einen analogen Anschluss ist kein Problem, wenn Du T-Com-DSL hast - dann wird nur der Telefonanschluss angetastet, DSL bleibt bestehen. Kostet Dich 60 EUR für den neuen analogen Anschluss.

Wie das bei Resale-DSL aussieht, weiß ich nicht genau - hier kann es wohl zu Problemen kommen, da der DSL-Anschluss auf die Hauptrufnummer aufgeschaltet wird und die ja wegfallen soll. Ich würde hier Deinen DSL-Anbieter fragen, wie Du genau vorgehen sollst und wie viel Vorlaufzeit die brauchen.

Die Sipgate-Nummer kann ohne weiteres Deine zweite Rufnummer werden. Zwei Gespräche gleichzeitig kannst Du führen ab DSL2000 oder höher, da ab hier die notwendige Upload-Bandbreite vorhanden ist.

Bis auf die 5012 kannst Du jede Fritz!Box Fon nehmen.
 
lango999 schrieb:
Dabei muss eine der bisherigen ISDN-Nummern (nicht die Hauptnummer) beibehalten werden.

Wenn ich dich richtig verstehe willst du eine der 3 ISDN Rufnummern behalten, wobei es nicht die Hauptrufnummer ist.

Sprech mit der t-com. Bei der Umstellung von ISDN nach analog wird per default immer die erste (Hauptrufnummer) beibehalten.

Ansonsten hast du ein Problemchen.

Les bitte die Portierungs HowTo (siehe Footer) vielleicht hilft das weiter.

voipd.
 
Hallo,

ich bin vor vier Wochen auch von ISDN wieder auf analog umgestiegen. Ich konnte mir aussuchen, welche Nummer ich behalten wollte. Muss also nicht unbedingt die Hauptnummer sein.
 
Danke erstmal für Eure Hilfe!
Ich werde auf jeden Fall mal mit der Telekom reden wegen der Rufnummer.

Nochmal eine Frage zu 2 gleichzeitigen Gesprächen:
ich habe das "normale" 1000er DSL und möchte das eigentlich auch behalten.
"Ghostwalker" meint, dass erst ab 2000er DSL 2 Gespräche möglich sind. Was passiert, wenn ich mit dem 1000er DSL 2 Gespräche führe? Gesprächabriss wie bei einem Handygespräch oder nur eine schlechtere Veständigung?
Bleibt mir die Möglichkeit in so einem Fall auf da normale Festnetz auszuweichen?
Falls ja, geht das relativ problemlos (z.B. durch Tastendruck am Telefon) und kann ich das von beiden Telefonen aus machen, oder nur von dem Telefon, dass für die Festnetznummer (und nicht für die SIPGATEnummer) an der FritzBox angeschlossen ist?
Kann ich überhaupt über das Sipgatetelefon über das normale Festnetz raustelefonieren?
Kann ich für die Sipgatenummer ein ganz normales analoges Telefon anschliessen, oder benötige ich ein VoIP-Telefon (ich möchte eine FritzBox Fon nutzen)?
Und zuletzt:
wenn ich eine FritzBox mit WLAN nehme, wie ist das WLAN gesundheitlich zu betrachten? Ich habe gelesen, dass ein DECT-Telefon schädlicher als WLAN sein soll - ist das korrekt?
Ist es also "nicht schlimm", andauernd WLAN um sich herum zu haben?
Kann mir jemand sagen, wie man bei der FritzBox WLAN ein- und ausschalten kann? Ich habe nämlich vor, die FirtzBox an eine relativ unzugängliche Stelle zu platzieren; da wäre es recht schlecht, einen Schalter ein- oder auszuschalten.
Ist das evtl. per Anruf möglich, WLAN ein- und auszuschalten? (Falls ja, kann man das auch über einen externen Telefonanruf?)

Sorry für die vielen Fragen.....aber eine teilweise Beantwortung würde mich auch schon glücklicher machen.
Ich lese und lese und lese.....finde aber einfach nicht die richtigen Antworten für mein Vorhaben.....

Liebe Grüße
Lango
 
lango999 schrieb:
ich habe das "normale" 1000er DSL und möchte das eigentlich auch behalten.
"Ghostwalker" meint, dass erst ab 2000er DSL 2 Gespräche möglich sind. Was passiert, wenn ich mit dem 1000er DSL 2 Gespräche führe? Gesprächabriss wie bei einem Handygespräch oder nur eine schlechtere Veständigung?
Wenn du eine Fritzbox benutzt, kannst du die so konfigurieren, das sie automatisch auf einen besser komprimierenden Codec wechselt, das führt dann nur zu schlechterer Sprachqualität.

lango999 schrieb:
Bleibt mir die Möglichkeit in so einem Fall auf da normale Festnetz auszuweichen?
Die Möglichkeit bleibt dir natürlich.

lango999 schrieb:
Falls ja, geht das relativ problemlos (z.B. durch Tastendruck am Telefon) und kann ich das von beiden Telefonen aus machen, oder nur von dem Telefon, dass für die Festnetznummer (und nicht für die SIPGATEnummer) an der FritzBox angeschlossen ist?
Das geht problemlos von beiden Telefonen durch Vorwahl eines Codes vor der Rufnummer.

lango999 schrieb:
Kann ich überhaupt über das Sipgatetelefon über das normale Festnetz raustelefonieren?
Ja, das sollte gehen.

lango999 schrieb:
Kann ich für die Sipgatenummer ein ganz normales analoges Telefon anschliessen, oder benötige ich ein VoIP-Telefon (ich möchte eine FritzBox Fon nutzen)?
Ja, das ist ja gerade der Sinn einer Fritzbox Fon: Die macht normale analoge Telefone zusätzlich VOIP-fähig.

lango999 schrieb:
Und zuletzt:
wenn ich eine FritzBox mit WLAN nehme, wie ist das WLAN gesundheitlich zu betrachten? Ich habe gelesen, dass ein DECT-Telefon schädlicher als WLAN sein soll - ist das korrekt?
Gelesen hab ich sowas auch schon. Aber was wirklich wie schädlich ist, darüber gibt's ja fast jede Woche neue Studien.

lango999 schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie man bei der FritzBox WLAN ein- und ausschalten kann? Ich habe nämlich vor, die FirtzBox an eine relativ unzugängliche Stelle zu platzieren; da wäre es recht schlecht, einen Schalter ein- oder auszuschalten.
Ist das evtl. per Anruf möglich, WLAN ein- und auszuschalten? (Falls ja, kann man das auch über einen externen Telefonanruf?)
Ja, entweder übers Telefon oder wahlweise auch über das Webinterface der Box vom PC aus. Oder du nutzt die Nachtschaltung, dann schaltet die Box das WLAN automatisch zu den eingestellten Zeiten aus und ein.

Gruß, Sven.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.