ISDN über WLAN?

FritzFischer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo AVM-Gemeinde,

ich habe einen Traum - und der heißt: ISDN in meinem PC ohne physikalischen Anschluß an internen S0-Bus der FB 7170.

Was ich möchte ist:
an meinem PC im Arbeitszimmer, der über WLAN mit FB im Wohnzimmer verbunden ist, ein ISDN-Telefon anschließen um damit im Festnetz zu telefonieren. Auf dem PC ist Fritz!Fax installiert mit entsprechender Capi2.0 over TCP. Funktioniert auch super.
Es müßte doch möglich sein, darüber auch ISDN-mässig zu telefonieren (keine "Phoner-Lösung o.ä.!). Aber wie?
Aus früherer Zeit (ohne FB) habe ich noch einen ISDN-PCI-Controller von AVM "rumliegen".

Frage:
ist es möglich ein ISDN-Telefon am PC zu betreiben ohne das ich ein Kabel verlegen muß?

Danke für eure gute Ideen.

Hallo,
ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft. Zumindest gibt es eine ISDN Sharing Lösung, die über Netzwerk funktioniert. Dabei wird die CAPI des ISDN Controllers über Netzwerk geshared. Ich hatte die nachfolgende Lösung mal in der Vergangenheit, um eine ISDN-Karte im gesamten Netzwerk mit sämtlichen Features zu nutzen. Hatte damals auch eine ISDN PCI Karte von Fritz. Somit wäre es möglich direkt in der Nähe der Box einen ausrangierten Rechner für 20 Euro mit Deiner Karte als Capi-Server laufen zu lassen. Dein Rechner am Arbeitsplatz wäre dann der Client. Geht auch über WLAN.
Das einzige was ich nicht weiß, ist wie Du dann an Deinem AP-Rechner ein Telefon anschließen sollst. Und das ist ja wohl genau Dein Problem.

Hier mal der Link zu der Softwarelösung. Vielleicht fragst Du auch mal den Programmierer selbst.
http://www.hanewin.de/isla-d.htm

Vielleicht hilft es Dir ja.

VG

Dirk

Warum nicht einfach die NetCAPI?

Danke für eure Antworten.

@Dirk
habe mir die Lösung des Capi-Servers angesehen aber im Moment habe ich keinen ausrangierten Server rumstehen.

@mega

was meinst Du damit? Brauche ich nur die NetCapi? ISDN-Controller in Rechner, Telefon an ISDN-Buchse des Controllers und schon klappts mit dem telefonieren? Wäre ja toll!

Ne, so geht es garantiert nicht: Um ein ISDN-Fon an einer ISDN-Karte anzuklemmen, brauchst Du einen anderen Kartentyp (z.B. eine dieser hfc-Karten). Diese werden u.a. bei Asterisk verwendet, um der vorhandenen Telefoninfrastruktur ein ISDN-Amt vorzugaukeln. Genau solch ein Verhalten benötigst Du auch. Eine normale ISDN-Karte, die Du nutzt (Fritz und Co) können nur im Modus "Endgerät" (Telefon/Telefax/Modem) arbeiten, nicht im Modus "Vermittlungsstelle" - mal ganz laienhaft ausgedrückt.
Außer dem Einsatz eines Asterisk sehe ich hier erst einmal keine Chancen.
Zu diesem Thema haben wir aber einen eigenen Forenbereich. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.